Will neuen Camcorder kaufen? Welche Technik?

• Hallo, da meine Digital 8 Kamera leider so langsam den Geist aufgibt plane ich, mir ein neues gerät zu kaufen. Jetzt gibt es ja schon diese kamera, in die man kleine DVDS (?) zum aufnehmen reinschiebt. meine frage zu diesen dingern:

- kann man diese auch mit einem dv ausgang am pc anschließen und direkt als avi capturen?
    - kann man diese cds wiederbeschreiben?
    - ist die "ausfallquote" hoch, also dass sich so ne cd während des filmes aufhängt oder dass plötzlich "aus heiterem himmel" daten gelöscht sind?

vielen dank für antworten :)

• Was hast du den für Erwartungen an die Qualität? Diese Kameras haben diesbezüglich halt eher Einschränkungen, eine gute alte Kamera mit mini-DV ist da noch immer besser. Vor allem, wenn du anschließend das Material schneiden willst.

Direkt zu avi capturen? Na genau das ist vermutlich eines der Probleme - diese DVD-Kameras sind eher nicht für die Nachbearbeitung gedacht, zumindest, soweit ich das weiß. Und dann kann man sich mit dem DVD-Material herumschlagen, und oft auch noch mit dem AC3 Stereo (welches nicht alle Schnittprogramme einlesen können).

Daher: Vorsicht mit sowas.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• hi, vielleicht meinte ich MINI Dv kameras. Haben diese Mini DV Kameras auch CDs oder DVDs als Aufnahmemedien oder Kassetten?

Gruß
    Robert

• Kassetten.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben

• Laß die Finger von den "Scheibenkameras (DVD). Die Bildqualität ist besch...eiden.
    Abgesehen von HDV bringen vor allem Dreichip-Kamkorder für Mini-DV-Kassetten immer noch die beste Qualität.

• Hallo,
    In der aktuellen Videoaktiv Digital gibt es ein Test zwischen Canon DVD-Camcorder und JVC HDD-Camcorder.
    Canon DC10 für ca. 850€ ist Kauftipp.
    Die Qualität der Bilder ist perfekt.
    Allerdings passen nur ca. 20 Minuten auf einer 1,4 Gygabite Disc.
    Vom Bildmaterial mindestens genauso gut, wie Die Hdv-Camcorder.
    Vorteil:
    Man kann sein werk sofort im Wohnzimmer anschauen, da die disc in einem üblichen DVD-Player abspielbar ist.
    Bei Hdv hat man ein grösseres Bild als bei Dv.
    Hdv hat aber in der Kompremierung schwächen im Rotbereich.
    Führt zu Artifaktbildung, was man bei einem Dvd-Camcoder in DV, wie Canon DC10 nicht sagen kann.

• Zitat

Original von ICH
    Vom Bildmaterial mindestens genauso gut, wie Die Hdv-Camcorder.

Und ich Trottel habe mir dioe JVC-HD10 gekauft, um HD-Qualität zu haben. Wie einfach hätte ich es doch haben können. :D:D:D

• Nein Nein du bist kein Trottel, wenn du in HDV filmen möchtest.
    Aber schneiden. . . :D

Obwohl. . . Wieso hast du dir nicht die JVC-HD100 gekauft du T.....l. :D

Die Bildqulität ist mindestens genauso gut, man hat keine Artifaktbildungen auf dem Film.
    Eher wären diese bei einer HDV-Camera vorgekommen, als bei einer DV.

• das glaubs nur du, das die Canon DC10 genau so gut ist, wie hdv( sony hc1 ) ist.
    ich habe selbst eine 3 chip cam von panasonic gs250, die macht sehr gute aufnahme,
    aber der vergleich zu sony hc1 ist gewaltig!! :D:D:D

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

• Zitat

Hdv hat aber in der Kompremierung schwächen im Rotbereich.
    Führt zu Artifaktbildung,

Ja, nee, is klar !

:D

DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)

INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben

• Zitat

Hdv hat aber in der Kompremierung schwächen im Rotbereich. Führt zu Artifaktbildung,

Die HC1 macht Artifakte lediglich an Stellen, wo man bei SD ohenhin keine Details mehr sieht. Und die sind sehr dezent. Also verbreitet hier nicht solch einen Unsinn.

Pondo: Gib' zuerst mal an, wieviel Du ausgeben möchtest:

a) bis 400.- €
    b) 400-800.- €
    c) 800-1200.- €
    d) 1200-1600.- €
    c) über 1600.-€

Dann die nächsten Fragen:

Wie kompakt/leicht soll der Camcorder sein?
    Soll er Fotos aufnehmen können?
    Soll er möglichst einfach zu bedienen sein?
    Soll er viele manuelle Funktionen aufweisen?
    Soll er zukunftsgerichtet zusätzlich auch HDV aufzeichen?

Dann sehen wir mal weiter...

• Ja, Ja,
    Ihr habt alle erstmal Recht.

Artifaktbildung hin oder her.
    In schwachen Lichtverhältnissen fürht meist die Sony HDV-Camera in den Rotbereichen zu Artifaktbildungen.
    Bei der Canon DC10 ist sowas nicht zu sehen.
    An alle die Recht haben: Bitte nicht missverstehen, Mit der Bildqualität meine I C H, das es keine Artifaktbildungen gibt.
    Preis/Leistung liegt die Canon DC10 ganz weit Vorne.

Wenzi, wieso Unsinn verbreiten?
    Was Fakt ist, darf doch hier ausgesprochen werden.
    Man muss HDV-Cameras nicht schön reden. Wenns einem gefällt, na bitte.
    Und Wenzi, Pondo wollte nur 3 Fragen beantwortet haben, die ihm keiner hier so richtig beantwortet hat. Nun, dann mach ich es jetzt eben. Und danach sehen wir mal, ob Pondo Interesse hat.

Pondo
    - kann man diese auch mit einem dv ausgang am pc anschließen und direkt als avi capturen?
    Ja (Du kannst sogar auch die DVD direkt im DVD-Player anschauen)
    - kann man diese cds wiederbeschreiben?
    Nein, es sind DVD`s
    - ist die "ausfallquote" hoch, also dass sich so ne cd während des filmes aufhängt oder dass plötzlich "aus heiterem himmel" daten gelöscht sind?
    Nein

Jetzt ist doch alles geklärt.
    Nur eine Sache macht mir sorgen.
    Hans-Jürgen, wieso sollte ich eine Vespa fahren?

• An den User "Ich"
    Mir ist hier einiges aufgefallen, darum schalte ich mich mal ein.

Zitat

Artifaktbildung hin oder her

Gut was jetzt : Hin – oder her?

Zitat

An alle die Recht haben: Bitte nicht missverstehen, Mit der Bildqualität meine I C H, das es keine Artifaktbildungen gibt.
    Preis/Leistung liegt die Canon DC10 ganz weit Vorne.

Also zweimal eine rein subjektive Einschätzung und nicht wie von Dir behauptet „Fakt“

Zitat

Man muss HDV-Cameras nicht schön reden. Wenns einem gefällt, na bitte.

Genau deshalb muss man auch nicht behaupten das SD bessere Bilder liefert als HD oder?
    Du kannst Dich gerne im HDV-Bereich an den verschiedenen Threads beteiligen.

Allerdings scheinen Dir da ein paar Grundlagen zu fehlen:

Zitat

Wohl eher eine andere Auflösung oder?

Zitat

Pondo
    Ja

Und was soll das? Nun, grundsätzlich kann man schon aber Sinn macht es wohl wenig.
    Eine mpeg als DV-Avi zu capturen um sie als finales Format wiederum in mpeg zu auszugeben/komprimieren.
    Taugt also nicht wirklich oder?

Jeder hier im Videotreffpunkt ist angehalten auch zu Posten, jedoch sollte man nicht mit irgendwo, igendwie gehörten, halbgelesenen oder halbverstanden versuchen anderen eine Antwort zu geben.

Im übrigen werter User „Ich“
    In einem anderen Thread schreibst Du:

Zitat

Diese Antwort kannst Du Dir selbst geben!

Das ist die Art von Antwort die wir hier nicht schätzen.
    Ich hoffe das ist angekommen.

• Ich habe gerade wenig Zeit, da I C H in der Sendeabwicklung sitzte.

Jetzt mal nur kurz zu einem Punkt, da dieser schnell abegewickelt werden kann.

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Pondo
    Ja
    --------------------------------------------------------------------------------

Auf einer direkten Frage kommt meist eine direkte und korrekte Antwort.
    Antwort JA ist völlig richtig.

Es gibt immerhim noch Schnittplätze (Schnittsoftware, die nur Avi-Dateien bearbeiten können.)
    Bitte selber vorher richtig durchlesen, bevor Sie mir einen Überbraten wollen.
    :D

Weitere Stadements erst nach der Sendung.

• Zitat

Bitte selber vorher richtig durchlesen, bevor Sie mir einen Überbraten wollen.

Du kannst annehmen DAS ich richtig gelesen habe.(im übrigen verwenden wir hier im Forum das DU)
    Ein :D Smilie ist hier fehl am Platz.
    Desweiteren ist es mir, offen gesagt, eigentlich egal wo Du zur Zeit sitzt.
    Mir gefällt dein Ton nicht.

Zitat

Es gibt immerhim noch Schnittplätze (Schnittsoftware, die nur Avi-Dateien bearbeiten können.)

Was soll das? Natürlich wird das Rohmaterial in den meisten NLE's als DV-Avi gehändelt.

Ich werde hier nicht die Geschichte des DV-Schnitts runterleiern. Bei anderen gern, hier scheint es nicht nötig.

Nur kurz, wie oben bereits angemerkt, eine mpeg als DV-Avi zu capturen und nach Bearbeitung wieder zu komprimieren ist Murks.

Wenn Du an irgendeinem Sendeplatz sitzen solltest, so sollte Dir auch einigermaßen die Technik vertraut sein.

Nun überlege genau was Du antwortest sonst bist Du hier schneller vergessen als wir dich kennengelernt haben.

von El Libre

Zitat

So langsam versammelt sich im "Videotreffpunkt" die geballte Kompetenz der Videoszene.

Du kannst sicher sein das ich SO eine Kompetenz hier nicht dulden werde!!!

• Hallo Hallo hallo,
    Nun mal langsam
    Wieso wird hier aufeinmal gedroht?
    Ich bitte drum, das wir mit einem vernüftigen Ton hier weiter diskutieren.
    Drohungen sind hier fehl am Platze.
    Es ist jedem selber zu Entscheiden, ob eine DVD-Camera das Richtige für einem ist, oder nicht.
    Die Fragen vom Pondo wurden beantwortet und ein Gestreite wegen HDV und Artifaktbildungen bringt in diesem Thread hier nichts.
    Weitere Diskusionen kann an ruhig ausführlich über E-Mail Verkehr, Private Nachrichten oder einen Neuen Thread im Forum öffnen.

Du Chikks, lass uns doch vertragen, so eine Diskusion führt zu Nichts.

• Zitat

Wieso wird hier aufeinmal gedroht?

Schlicht und ergreifend: Weil es nötig war!

Zitat

Ich bitte drum, das wir mit einem vernüftigen Ton hier weiter diskutieren.

Eine gute Haltung. Das können wir gerne tun.

Zitat

Es ist jedem selber zu Entscheiden, ob eine DVD-Camera das Richtige für einem ist, oder nicht.

Korrekt, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
    Es sollte aber niemand daherkommen und behaupten das ein... naja, das hatten wir schon.

@ICH,
    erzähl doch mal ein bißchen davon wie Du zum Videoschnitt gekommen bist. Würde uns interessieren. Was für ein NLE verwendest Du?
    Was für eine Cam?`

Ich bin auch gerne bereit, sollte das zu sehr offtopic werden, dies hier abzutrennen und in einen eigenen Thread verschieben.