Ich habe den Kauf eines AX100 in Erwägung gezogen. Leider ist die fixe Nachschärfung übertrieben stark und nicht veränderbar. Nach meinem Empfinden haben die Videos, die ich bisher gesehen habe dadurch in feinen Strukturen (Schwarz-Weißkanten) einen Moire-Charakter. Um diesen Effekt zu mildern wäre ein Weichzeichner-Effekt im Schnittprogramm möglicherweise hilfreich. Nur welches Programm ( ich nutze PD11) bietet diesen Effekt.
Man könnte, wenn man feine Strukturen im Bild erwartet natürlich ein Filter mit Weichzeichner Effekt auf das Objektiv schrauben. Das wäre wohl die bessere Lösung, wenn auch die Wirkung dann nicht dosiert werden kann. In den Fällen, in denen das aber erst in der Nachbearbeitung korrigiert werden muss, ist guter Rat hilfreich.
Dieser gute Rat ist hier gefragt,
denn man kann doch nicht alle Schnittprogramme durchsuchen.
Der hier beschriebene Effekt tritt natürlich auch bei anderen Camcordern auf.
Wenn bei der Korrektur im Schnittprogramm jedoch keine brauchbaren Ergebnisse zu erreichen sind, dann muss man wohl schon beim Kauf des Camcorders wirklich darauf achten, dass solche Bildparameter veränderbar sind.
Moire-Anfälligkeit und elektronisch Nachschärfung empfinde ich als überaus unangenehm wenn man homogene Bildstrukturen erreichen will.