Hallo liebes Forum,
mittlerweile habe ich mein Hochzeitsfilm abgeschlossen und bin bereit, endlich auf DVD für meine Bekannten auszugeben.
Ich habe mein 1080p50-Material (16:9) mit TMPGEnc Video Mastering Works 5 in DVD-PAL (720x576, 16:9) ausgeben lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Material in EncoreDVD, womit ich authorn will, nun links und rechts kleine schwarze Streifen hat, also den 16:9-Schirm nicht komplett ganz ausfüllt, obwohl das 1080p50-Material ja auch 16:9 war.
Ich hatte das zuvor auch schon, aber da dieses Projekt jetzt wirklich besonders wichtig ist und ich auch beim DVD-Menü und Layout etc alles ziemlich hochwertig gestaltet habe (mit AfterEffects-Bewegung-DVD-Menü, etc), soll dieser Makel jetzt behoben werden. Was muss ich tun, um diese kleinen Balken wegzubekommen. Ist 720x576 denn nicht die richtige Auflösung?
Anmerkung: Ich weiß, dass dieses Problem bei Fernsehgeräten mit Overscan-Funktion dann verschwunden sein wird, allerdings kann ich nicht drauf setzen, dass die Zielgeräte meiner Bekannten diese Overscan-Funktion aktviert haben (oder vielleicht schaut es sich ja jemand auch auf PC oder so an), daher sollten diese Ränder einfach von vorneherein bereits weg sein.
Was lässt sich tun?
(PS: Damit ich nicht dumm sterben muss, könnte mir vielleicht jemand noch erklären, WARUM dieses Phänomen überhaupt auftritt?)
Liebe Grüße