Warum fühle ich mich hier diskriminiert?

• Ich bin Pixelpeeper. :thumbsup: Das ist ein schweres Los :wallbash:

Ich bin Ingenieur und hatte beruflich nie etwas mit Film oder Video zu tun. Wenn, dann wäre ich Kameramann geworden. Weil mich die Technik in Form des Zusammenspiels von Elektronik, Optik, Licht und Physiologie interessiert. Ich wäre kein Drehbuchschreiber, Regisseur oder Producer geworden.

Aber hier: ständig wird mir subtil oder direkt nahegebracht, dass nur der Filminhalt zählt, dass das Problem hinter der Kamera steht und nicht die Cam selber ist, dass ein guter Film schlechte Technik kompensiert aber niemals umgekehrt. Deshalb zählt gute Technik gar nicht sondern nur die gute Story.

Lauter solche Platitüden, Vereinfachungen und Allgemeinplätze muss ich mir ständig anhören. Ok, ich muss es ja nicht lesen. :wallbash:

Aber ich lese es ja trotzdem, weil ich hier ja auch immer wieder - oft sogar gehaltvolle - Diskussionen auch zu technischen Fragen und Equipment finde.

Wenn die Missionare hier weiterhin aus mir einen perfekten Filmemacher machen wollen, so gut wie sie selber sind, dann wird das nichts. Der bin ich nicht!

Schon alleine deshalb, weil es für mich hier ums Hobby geht, nicht um das todernste Leben.

So, jetzt habe ich das mal gesagt. Jetzt geht es mir besser! :beer:

Gruß und weiterhin immer gute Filme (inhaltlich und technisch)!

Jürgen

• Du bist doch hier mit anderen eine klare Mehrheit. Es werden nur sehr wenig Videos gezeigt, die allermeisten Debatten drehen sich um technische Fragen und als Gipfel kommt noch, etwas polemisch gesagt, die Feststellung: Meine Kamera ist aber, wg 4K, Dynamikumfang, oder Testergebnis in XY-Heft usw. die beste.

Und selbst in meinem Beitrag "Emotionen mit Objektiven erzeugen" geht es um den Zusammenhang von technischen Parametern, hier Bildwinkel" und Gefühl.

Ist doch für einen Pixelpeeper alles bestens.

Beste Grüße, Uli