Die Panasonic Updates sind da!

  • Ich kann da nur das alte Update V25 herunterladen.



    Helmuth

  • V26 ist da!

  • Ich danke Michael auch,


    habe nach meiner Rückkehr aus der Ferne diese Nachricht bekommen und gleich die neue Firmware installiert.:yes:

  • Wo ist die V26 herzubekommen?


    Helmuth

  • Auf diesem Link erscheint nur wie bisher GH5...2019/7/9. Und dort läßt sich nur die V25 herunter laden. Die V25 habe ich dort schon im Juni zum Updaten heruntergeladen.


    Helmuth

  • Bitte Browser mal refreshen?

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke, hat enlich geklappt.


    Helmuth

  • Gerne. Habt ihr schon alle alles ausprobiert?

    Ich finde das nicht im Menüe:

    Improved AF performance- [AF-ON: Near Shift] and [AF-ON: Far Shift] functions have been added. [AF-ON: Near Shift] preferably focuses on a subject nearby while [AF-ON: Far Shift] preferably focuses on a subject far away.


    Schau ich so verkehrt?


    :wallbash:

    LG
    Michael

  • Ich finde das auch nicht.



    Helmuth

  • Das befindet sich im Menü "Einst. Fn-Taste am Objektiv" im Hauptmenü mit dem Schraubenschlüssel, Untermenü "Objektiv/Weitere".

  • Ich hab es jetzt gefunden: Menü- Fokus/Auslöser- AF/AE Speicher- AE Lock, AF Lock,AF/AE Lock, AF-ON, AF-ON Near, AF-ON Far



    Helmuth

  • Das befindet sich im Menü "Einst. Fn-Taste am Objektiv" im Hauptmenü mit dem Schraubenschlüssel, Untermenü "Objektiv/Weitere".


    Was aber ist "Fn-Taste am Objektiv" ??? Wo ist diese Funktionstaste? :gruebel:

  • Ich hab es jetzt gefunden: Menü- Fokus/Auslöser- AF/AE Speicher- AE Lock, AF Lock,AF/AE Lock, AF-ON, AF-ON Near, AF-ON Far



    Helmuth


    Bingo !!! Damit hat man dann aber ggfs. keine AF/AE-Lock-Taste mehr... ist mir persönlich fast wichtiger.

  • Jetzt hat's gefunkt: Man hat bei der GH5 ja noch jede Menge F-Tasten frei, z.B. der rechte Einstellring alias Fn18 und Fn20. Links gedrückt (Fn18) dann vielleicht "AF-ON Near" und rechts (Fn20) "AF-ON Far". der untere Druckpunkt (Fn19) ist bei mir bereits der erweiterte Zoom (On/Off), den ich gerne benutze. Die neuen AF-Modi funktionieren übrigens recht gut.


    Mit anderen Worten: Man suche sich über die Funktionstastenbelegung den geeigneten AF-Modus aus und belege damit eine Taste.


    Man lernt auch nie aus: Drückt man eine Funktionstaste nicht kurz, sondern rel. lange (> 1s), dann kann man aus der umfangreichen Liste der verfügbaren Funktionen diese Funktionstaste damit neu belegen. Anschließend abspeichern und gut ist's. Es kann ja sein, dass das jeder GH5-Benutzer längst weiß und gähnt dabei... für mich ist diese Erkenntnis neu. Bisher bin ich immer über das Menü "Fn Tasteneinstellung" gegangen, wenn ich das mal benötigte.

  • So, Update bei der G9 ausgeführt. 4K/25p mit 4:2:2 10Bit sind jetzt im MOV-Container möglich. Ebenso gibt es jetzt eine variable Bildrate für Zeitraffereffekte, allerdings nur in 8Bit bei 4K sowie bis zu 180fps für Zeitlupen in Full-HD.


    Die verbesserte AF-Funktionalität oder den Tier-AF konnte ich nicht probieren.


    Der Updatevorgang war absolut einfach - Firmware downloaden, File entpacken, das BIN-File auf eine frisch formatierte SD-Karte kopieren, diese in die Kamera und dann auf PLAY drücken und die Frage zum FW-Update mit Ja beantworten - und nach vielleicht eineinhalb Minuten war alles vorbei und die Kamera hatte FW 2.0 drauf....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar