Mercalli in Echtzeit in Edius

• Zitat von der ProDAD-Seite:

Mercalli V5 Suite for EDIUS

proDAD Mercalli gilt als ein bewährter Industriestandard und war und ist deshalb unter Profis und unter Videoenthusiasten schon immer der Inbegriff für die effiziente und vielseitige Videostabilisierung.

Allein die bisher notwendige und zeitintensive Analyse des Videomaterials war eine Hürde für all jene, die besonders schnell und intuitiv arbeiten möchten.

Bisher! Denn ab sofort entfällt mit proDAD Mercalli RT die zeitaufwändige Vorab-Analyse! Das Videomaterial wird erstmalig live, in Realtime, auf der Timeline stabilisiert! Und dabei sind der Stabilisierungsgrad, die Zoom-Intensität und auch die Charakteristik der Stabilisierung wie gewohnt flexibel und der Szene optimal angepasst kreativ wählbar.

Da die Videostabilisierung nun also keinerlei Extra-Zeit mehr kostet, steht der bewährten Mercalli-Qualität für all Ihre Videoclips absolut nichts mehr im Wege.

Und sogar noch besser: Mit dem ebenfalls integrierten proDAD Picture Enhanzr wird jedes Material - ebenfalls in Echtzeit – hinsichtlich Dynamik, Kontrast und Helligkeit automatisch analysiert und optimiert. Ihre Aufnahmen gewinnen an Brillanz, Details und Durchzeichnung. Auch dies – wenn gewünscht – nach Ihren Vorgaben oder vollautomatisch passend zum jeweiligen Motiv. Sie und Ihre Zuschauer werden den Unterschied sehen und staunen.

Hat schon jemand Erfahrungswerte?

• Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Du darfst upgraden.

Ich werde es mir nicht anschaffen, da meine Kameras bereits sehr gut

die Aufnahme stabilisieren und da reicht der EDIUS-Stabilisator bereits

voll aus der im Hintergrund stabilisiert im Gegensatz zu dem DaVinci-

Stabilisator.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Sehe es auch so wie Bruno. Meine derzeitige Kameras stabilisieren schon so gut das Mercalli kaum noch zum Einsatz kommt. Habe selber oft und gerne mit Mercalli meine ältere Aufnahmen stabilisiert, dabei war mir eigentlich die SAL Version lieber als das Plugin für eine NLE.

Bin mal gespannt ob es auch ein Mercalli 5 SAL demnächst gibt, testen würde ich es schon gerne.

• Bin mal gespannt ob es auch ein Mercalli 5 SAL demnächst gibt, testen würde ich es schon gerne.

Gibt es. Müsste eigentlich in der HP von proDad stehen.

Siehe Screenshot.

Kostet 299,-.

Dateien

• Screenshot-1.jpg

(79,61 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.51, RESOLVE-16.1.1, Adobe InDesign u.a

• Danke, werde ich gleich mal testen.

• Bin mal gespannt ob es auch ein Mercalli 5 SAL demnächst gibt

Besitzer von SAL 4 upgraden kostenlos

• Ja, habe ich auch gerade gesehen, super.

Nur bei der SAL Version ist eine erst Analyse weiterhin notwendig.

• (...)

Nur bei der SAL Version ist eine erst Analyse weiterhin notwendig.

Kann ich bestätigen; soeben ausprobiert und habe diese "Beschränkung" zur Kenntnis nehmen müssen:(

Grüße
    hansi

• Kann ich bestätigen; soeben ausprobiert und habe diese "Beschränkung" zur Kenntnis nehmen müssen:(

Grüße
    hansi

Frage mich warum oder wieso das beim Edius Plugin nicht der Fall ist?

• Weil EDIUS mit HQ/HQX-Vorschaucodec auf der Timeline und damit auch Timeline-Player arbeitet meine ich.

Damit läuft es besonders flüssig, ich Echtzeit eben.

Beste Grüsse;

• Bruno, ich glaube nicht daß eine nicht nötige vorab Analyse der Bewegung was mit einem Kodex zu tun hat.

• Bruno, ich glaube nicht daß eine nicht nötige vorab Analyse der Bewegung was mit einem Kodex zu tun hat.

ad (HQX-)Codec:

HQX ist ein Intra-Codec. Dadurch, dass jeder Frame die gesamte Bildinformation enthält, fällt die sonst erforderliche Berechnung aus I, B und P Frames weg, was entsprechenden Performancegewinn bedeutet.

WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.51, RESOLVE-16.1.1, Adobe InDesign u.a

• ad (HQX-)Codec:

HQX ist ein Intra-Codec. Dadurch, dass jeder Frame die gesamte Bildinformation enthält, fällt die sonst erforderliche Berechnung aus I, B und P Frames weg, was entsprechenden Performancegewinn bedeutet.

Filmt deine Kamera etwa in HQX oder ist die Umsetzung danach ohne Zeitaufwand?

• Beliebiges Kameramaterial wird in EDIUS ohne spürbaren Zeitaufwand in den Intra-Codec(wählbar) umgesetzt.

Das ist den proDAD-Entwicklern schon seit Jahren bekannt.

Beste Grüsse;

• Wenn man upgraden möchte, verlangt prodad den Aktivierungscode von z.B. Mercalli 2, welches ja in Edius 9 als Plugn enthalten ist. Diesen Code habe ich aber nicht gefunden.l Könnt ihr da helfen?

Ich habe mit prodad telefoniert. Die haben mir zugesagt, falls ein solcher Code nicht bestehen sollte, würden sie mir, unter Beifügung des Kaufnachweises von Edius 9 (bzw.8) einen Aktivierungscode genereieren.

Viele Grüße,
    Rüdiger

• Beliebiges Kameramaterial wird in EDIUS ohne spürbaren Zeitaufwand in den Intra-Codec(wählbar) umgesetzt.

Das ist den proDAD-Entwicklern schon seit Jahren bekannt.

Das du das nicht mitkriegt heisst doch nicht daß kein Zeitaufwand benötigt wird.

Wenn ich jetzt aber Prodad's Aussagen so nachlese ist die nicht benötigte Vorabanalyse ein Merkmal von Mercalli und nicht ein Merkmal von Edius.

• verlangt prodad den Aktivierungscode von z.B. Mercalli 2, welches ja in Edius 9 als Plugn enthalten ist. Diesen Code habe ich aber nicht gefunden.l Könnt ihr da helfen?

Hi,

der Aktivierungscode (Seriennummer) ist auf der Innenseite der Mercalli 2 DVD-Hülle angegeben.

Du musst nur darauf achten, dass es zwei unterschiedliche Seriennummer für die SAL und das PlugIn gibt.

Gruß

Peter