Voukoder für Vegas

• Da ich seit langer Zeit schon sehr erfolgreich Videos in bester Qualität aus Premiere Pro mit dem Voukoder exportiere (X.264 und X.265) könnte ich mir vorstellen, dass auch Vegas User Interesse an dem Voukoder haben.

Hier der Link zum Download. Wie er installiert werden muss wird beschrieben. Win10 meckert bei mir bei der Installation, aber das kann man einfach wegklicken.

Achja, HDR soll er auch können, habe ich aber noch nicht getestet.

https://github.com/Vouk/voukoder/releases/tag/2.3

Gruß

Hans-Jürgen

• Hans-Jürgen

Hat den Titel des Themas von „Voucoder für Vegas“ zu „Voukoder für Vegas“ geändert.
  • ich nutze den Voukoder in Vegas seit einigen Wochen. Die Ausgabe Qualität ist um einiges besser als der interne Magix Kodec, sowohl in H.264 als in H.265. Bin voll zufrieden.

• Könnt Ihr mir verraten, wo ich den Codec nach der Installation finde?

Danke

• Könnt Ihr mir verraten, wo ich den Codec nach der Installation finde?

Danke

Du bist arm dran, hast Du mal unterm Weihnachtsbaum nachgesehen?

Viele Grüße,
    Rüdiger

• Wenn die Installation geklappt hat, hier: Untitled.png

• Du bist arm dran, hast Du mal unterm Weihnachtsbaum nachgesehen?

Es ist aber kein Ostern, so dass ich nicht suchen muss ;O)

Solche Antworten sind immer Klasse - Danke.

• Wenn die Installation geklappt hat, hier: Untitled.png

So hatte ich es vermutet, aber dort ist kein Voukoder zu finden - Hmm.

• Vielen Dank, für die Info. Ich render gerade einen Film, den ich vor 3 Tagen gemacht habe neu, um das mal zu vergleichen.

• Es ist aber kein Ostern, so dass ich nicht suchen muss ;O)

Solche Antworten sind immer Klasse - Danke.

Ich habe Dich nur deshalb bedauert, weil die Forenmitglieder lieber Heiligabend im Kreise ihrer Angehörigen feierten, anstatt Dir bei der Lösung von Problemen zu helfen.:sorry:

Fröhliche Weihnachten

und

Viele Grüße,
    Rüdiger

• Ja, Weihnachten kann halt nicht jeder wie er will ;O)

Und hast Du einen Tipp zur Lösung des Problems?

Muss ich den Voukoder in ein bestimmtes Verzeichnis installieren? (in FileIO Plug-Ins funktioniert es auch nicht)

Danke Dir

• Nein, denn ich arbeite nicht mit Vegas .

Viele Grüße,
    Rüdiger

• Du muss erst voukoder installieren und anschließend den für Vegas entsprechenden Connector ausführen. Steht alles auf der Seite von Voukoder beschrieben.

• Vielen Dank, für die Info. Ich render gerade einen Film, den ich vor 3 Tagen gemacht habe neu, um das mal zu vergleichen.

Bei mir ist ein 1080p50 Projekt gerendert mit Voukoder h.264 ungefähr 3 mal so klein als mit Magix AVC NVenc und sogar 8 mal so klein mit Voukoder h.265. Qualität ist dabei sehr gut.

• Danke Euch!

Jetzt funktioniert es - ich habe den Voukoder in den Rendereinstellungen.

Gibt es eurerseits noch angepasste Voreinstellungen oder rendert ihr mit den Vorgaben des Voukoders? (264/265)

• Ich rendere momentan mit den Vorgaben von Voukoder, falls das nicht reicht kannst du den CRF verringern.Untitled.png

• Der erste Test, war von der Qualität, schlechter als von Magix und hat länger gedauert. Jetzt teste ich eine andere Einstellung. Auch die ist etwas Langsammer , aber ich bin auf gute Qualität aus. Bei schnellen Bewegungen haben die Ballerinas bei der Ballettaufführung Streifen. Sieht nach interlaced mit ghosting aus.

• Bei mir ist Voukoder etwas langsamer als Magix, die Qualität aber sichtbar besser. Meistens rendere ich aber 2160p50 nach 1080p50, bei viele Details mit gleicher Farbstufung ist nach meiner Meinung Magix dann unbrauchbar.

• 3POINT: Danke Dir - ich teste nun mal aus.