Seit ca. 3 Jahren versuche ich mich immer wieder mit Videoschnitt und -Bearbeitung mit Davinci Resolve. Komme als Anfänger mit dem Programm auch ganz gut klar...was die Bedienung angeht. Allerdings lief noch keine Version mit keinem Rechner bei mir so stabil, dass es mir Spaß machen würde damit zu arbeiten...schade um die vielen Stunden, die ich da investiert habe. Und auf verdacht investiere ich jetzt auch nicht in noch bessere Graka und mehr Speicher und Co. (GTX1070, I7, 16 GB müssen einfach reichen!).
Ich habe mir eben die Demoversion von Edius installiert und bin schon nach 1-2 h richtig begeistert. Schnell, stabil, sehr intuitive Oberfläche (wenn auch hässlich). So auf die Schnelle konnte ich die wichtigsten Funktionen ausprobieren, inklusive laienhaftem Herumgepfusche am Weißabgleich und Export nach H.265.
Was vermisst ihr an der Software? Wo kommt man da an die Grenzen? Und ganz wichtig: wie stabil ist die Software? Ich gebe lieber 600 Euro aus, als mit einem Programm zu arbeiten, welches bei mir(!!!) ständig abstürzt.