Bezugsquellen der Software als reiner Download (bzw. nur Lizenz)?

• Wo kann man gut und sicher die Lizenz kaufen? Ich brauche keine Pappschachtel mit einer DVD drin oder einem Zettel mit Key.

• Becksbier

Hat den Titel des Themas von „Bezugsquellen der Software als reiner Download?“ zu „Bezugsquellen der Software als reiner Download (bzw. nur Lizenz)?“ geändert.
  • Welche Software?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Das kommt immer drauf an welche Software.

Adobe gibt es als Download-Lizenz bei unterschiedlichen Händlern oder direkt beim Hersteller ist aber inzwischen ein Abo, wenn nicht die Einstiegslösungen (Premiere-Express) gemeint ist.

Edius soll nur über den Fachhandel bezogen werden. Da kommst du um ein Paket nicht herum. Wie es Vegas hält, weiß ich nicht. Resolve gibt es inzwischen auch als Download in der Kaufversion, da kein Dongle mehr benötigt wird. Die kostenlose Version gibt es nur als Download.

• Edius. Ist doch das richtige Unterforum oder nicht?

EDIUS-Fachhändler gibt es hier: https://www.edius.de/haendler.html

Überlege mal was Du brauchst:

EDIUS Pro 9.x oder EDIUS WG 9.x mit zusätzlichen Funktionen.

einen Vergleich über die Funktionalität gibt es bei EDIUS.de

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Edius soll nur über den Fachhandel bezogen werden. Da kommst du um ein Paket nicht herum.

Wieso? Kann doch bei MMM oder Filmpraxis Downloadversion beziehen.

kurt

WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.51 (5619)-WG, RESOLVE-16.1.1 Studio, Adobe InDesign u.a

• Wieso? Kann doch bei MMM oder Filmpraxis Downloadversion beziehen.

kurt

Genauso ist es; und zwar schon seit längerer Zeit.

Ebenso mit Plugins für Edius und weiterer (sinnvoller) Software.

Bei sofortiger Bezahlung, z.B. mit PayPal, bekommt man umgehend per Email den jeweiligen Link für den Download und die notwendigen Codes für die Freischaltung bei der Installation.

Der anschließende Support der Fimpraxis (Thomas Wagner) ist nach meinen Erfahrungen hervorragend. Das gilt auch für MMM.

Hansi

• Okay...im Warenkorb hätte ich jetzt spätestens eine Option erwartet.

Bei MMM kann man es direkt anklicken. Danke.

• Ach endlich doch nur Download?

Mein letztes Edius war das 7 WG mit freiem Update auf 8 WG. Da konnte ich auch die Seriennummer schon mal per Mail bekommen, aber die DVD mit Seriennummer kam dann per Post hinterhergeschickt. Und damals streubte man sich vehement, dass man blos kein Edius über andere Händler als die Vertragshändler kaufen dürfe. (Das war für mich schon etwas kleinkariert und protektionistisch.)

• Ach endlich doch nur Download?

(...)

Du kannst es dir aussuchen, ob du eine DVD oder den Download bevorzugst.

Die DVD ist etwas teurer als die Downloadversion und man muss warten, bis der Bote sie zustellt.

Wer kein schnelles Internet hat, ist wohl mit der traditionellen Scheibe besser bedient.

Zur Filmpraxis von Thomas Wagner ist zu erwähnen, dass man sich dort registrieren sollte.

Das hat den Vorteil, dass man die "Downloadversion" durchgehend auf dem eigens angelegten Konto

zur Verfügung gestellt bekommt und per eMail über Updates zur Software informiert wird.

Grüße

Hansi

• Ist die Downloadversion die man kauft eine andere, als die Testversion? Hatte das so verstanden, dass die Testversion identisch ist und durch die gekaufte Seriennummer einfach nur das Wasserzeichen verschwindet.

• Hallo,

in #12 steht alles für dich Notwendge.

• Hatte das so verstanden, dass die Testversion identisch ist und durch die gekaufte Seriennummer einfach nur das Wasserzeichen verschwindet.

Das hast Du soweit richtig verstanden. Selbst die Auswahl Pro oder Workgroup erfolgt nur über den Schlüssel.

Aber es gibt natürlich immer wieder (kostenlose) Updates der jeweiligen Version. Hier könnte es also sein, dass eine etwas früher heruntergeladene (Test-)Version zwischenzeitlich durch eine neuere Version ersetzt wurde. Derzeit aktuell ist die 9.51.5619 aus Dez. 2019, also relativ frisch.

Und da man diese Updates ja auch irgendwann herunterladen muss ist das mit den Scheiben eigentlich wirklich relativ überholt.

Seit längerer Zeit sind auch alle Edius-Updates immer FullInstaller. Man benötigt also (z.B. beim Neuaufsetzten des Systems) also nur die jeweils aktuelle Version für eine Neuinstallation.

Gruß

Peter

• Okay...im Warenkorb hätte ich jetzt spätestens eine Option erwartet.

Eine Testversion runterladen geht auch bei Filmpraxis (via Homepage) ohne Bestellung.

WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.51 (5619)-WG, RESOLVE-16.1.1 Studio, Adobe InDesign u.a

• Okay.

Die Testversion habe ich schon seit 2 Tagen und teste fleißig. Herunterladen, von wo auch immer, ist auch kein Problem beim mir, geht in 1-2 Minuten oder so. Daher will ich ja auch keine Pappschachtel mit Scheibe drin, die sowieso nur auf dem Müll landet und per LKW durch die Lande getragen wird.