Zoomen in Vorschau?

• [EDIUS 9.52]

Ich schätze mal, es geht nicht, aber vorsichtshalber frage ich mal und stoße eventuell eine Diskussion an.

Frage: kann man in die Vorschau zoomen? Beispielsweise um die Schärfung besser einstellen zu können? Ich finde da

nichts. Entweder man hat die Ansichtsgröße des Videos, wie sie gerade im Videofenster ist oder halt 100%, aber dann

sind auch die Einstellungsdialoge nicht sichtbar.

Wisst ihr, was ich meine? Wie in Lightroom z.B., wo man auf 200% geht, um z.B. "Pickel" mit dem Pinsel zu entfernen.

• Das vermisse ich auch schon lange, habe bisher nichts gefunden.

• Also ich habe was "gefunden". Ist umständlich, aber kann man notfalls machen:

Im Layouter-Dialog unter Stretch den X-Wert auf z.B. 200 setzen, während das Häkchen "Bild-Seitenverhältnis erhalten" gesetzt ist. Man darf dann allerdings

nicht vergessen, das wieder auf 100% zurückzustellen, wenn man fertig ist...hmmm. Geht es nicht besser? Wäre doch nur eine Auswahlbox im Vorschaufenster nötig, mit 100,200,400,...,User.

• Damit kann man aber auch nur einen Clip größer ziehen. Oder man muss eine Timeline-Sequenz in eine Timeline-Sequenz schieben, damit kann man dann das ganze Ergebnis (mit Spurmasken usw) sehen, ist aber umständlich.

In Blender 3d zb braucht man einfach nur im Fenster mit Mausrad scrollen und fertig.

• Ja, sowas wäre fein!

• Man kann in Edius aber auch mit der Lupe im Layouter das Material Größer ziehen ohne die Skalierung zu verändern.

• Man kann in Edius aber auch mit der Lupe im Layouter das Material Größer ziehen ohne die Skalierung zu verändern.

Richtig.

Oder aber durch Auswahl, bzw. direkte Eingabe eines Zahlenwertes in dem auf gleiche Leiste weiter rechts liegenden Feld.

Die Bewegung innerhalb des Bildes erfolgt natürlich mit dem 'Hand' Werkzeug

Gruß

Peter