Schärfentiefe Simulator

• In Zeiten des Online-Handels und Kisten-über-die-Theke-schiebens ist es schwierig geworden, Objektive und ihre Einsatzbereich in Ruhe real zu testen.

Ein wenig hilft hier ein Schärfentiefe Simulator, der sich vielfältig einstellen lässt. Ruhig etwas länger ausprobieren.

Beispiel - PORTRÄT: Wie bildet sich das Model in Relation zum Hintergrund mit einer 85mm, f 4.0 (24-105 (KB-Äquivalent Objektiv) Brennweite im Vergleich zu einer Festbrennweite mit 85mm f 1,4 ab? Dann könnt ihr das hier schon mal gut abschätzen.

DOF-Simulator

Beste Grüße, Uli

• In Zeiten des Online-Handels und Kisten-über-die-Theke-schiebens ist es schwierig geworden, Objektive und ihre Einsatzbereich in Ruhe real zu testen.

Das Tool hilft sich den Zusammenhang zwischen Schärfentiefe, Blende, Sensorgröße und Brennweite zu erarbeiten, das ganze quasi zu "sehen" und somit begreifbar zu machen ohne halber Mathematiker sein zu müssen....

Was es nicht kann sind die anderen Parameter eines Objektives welche den Bildlook ausmachen zu probieren - das Bokeh, Randunschärfen, Abbildungsfehler, Farbreproduktion usw.

Diese "Parameter" kann man nur durch direktes Ausprobieren ermitteln - und auch dann sind das eher Dinge die sich nicht in mathematischen Formeln berechnen und erklären lassen, sondern oftmals eher so etwas wie die "soft skills" eines Objektives.

Und ja, in Zeiten von Onlinehandel und Kistenschieberei wird es immer schwerer Objektive vor Ort richtig austesten zu können. Viele Händler vor Ort haben nicht das komplette Programm der Hersteller vorrätig, in Zeiten der kurzfristig terminierten Lieferketten legen sich viele Händler kein großes Sortiment mehr vor Ort auf Lager.

Da hilft ein solches Tool zumindest bei der groben (Vor)Auswahl wenn ich mir nicht sicher bin welche Brennweite und Anfangsblende ich haben will - reicht f2,0 oder muss es f1,4 sein oder vielleicht doch f1,8 - und lieber ein 56mm oder ein 85mm usw. - denn manchmal reicht auch das günstigere Objektiv mit f2,0 aus und es muss nicht f1,4 sein - oder so ähnlich.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Tolle Seite! Vielen Dank für die Info, Uli.