Klapp-Gimbal Zhiyun Smooth-X

• Hallo,

Heute ist der o.a. Gimbal endlich eingetroffen.

Genial klein ist der und preiswert (60,-Euro), wenn er denn funktionieren würde.

Denn die Aktivierung geht nur über die neue "ZY-Cami"-App. Und da kann man sich einfach nicht einloggen. Dauernd Fehlermeldungen. Entweder trotz Registrierung ist die Emailadr. nicht bekannt und dann kommt ständig eine Timeout-Meldung.

Ergo bleibt der Gimbal lediglich 60-Euro-Elektroschrott, denn nach China zurück senden erscheint mir zwecklos.:motz:

VG

Det

VG Det

Fuji X-Pro2+X-T30/PanaFZ2000/Nikon D750+D600/Leica-DLux109/SonyRX100Mk6/HX90V/YI 4K+viel Glas

• Den Zustand kenne ich von der Vislive App, die nicht im Playstore ist und per QR-Code nur auf traditionell chinesisch oder sonst welchen Hyroglyphen zu sehen ist.

Von China werden noch bestimmte Adressen im Netz geblockt oder sonst welche Umstände sorgen für mächtigen Frust. Das ist übrigens derselbe Hersteller, wie vom Vistitler. Aber was von MMM nicht von dem Hersteller vertrieben wird, sollte einen vielleicht schon vorher stutzig machen. (Vislive)

Das scheint also kein Einzelfall bei den asiatischen Herstellern.

• Hallo,

ich habe von Zhiyun auch den Smooth-4-Gimbal mit der App "ZY-Play" und die funktioniert einwandfrei!

Deshalb habe ich auch nicht mit solchen Problemen gerechnet.

VG

Det

VG Det

Fuji X-Pro2+X-T30/PanaFZ2000/Nikon D750+D600/Leica-DLux109/SonyRX100Mk6/HX90V/YI 4K+viel Glas

• Die App-Stores von Google oder auch Apple sind länderspezifisch aufgebaut.

Wenn ein Produkt (noch) nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt vorgesehen ist so kann ggf. dessen zugehörige App nicht in den normalen App-Stores erhältlich bzw. sichtbar sein. Wer sich also solche Hardware selbst importiert der hat also eventuell Probleme die dazugehörige App zu installieren bzw. überhauopt mal erst zu finden.

Diese Lokalisierung der App-Stores ist weitgehend unbekannt, aktuell erfährt sie etwas mehr Aufmerksamkeit wegen der Corona-Apps der diversen Reiseländer. Will ich für einen Österreich-Urlaub die österreichische App installieren sehe ich diese in meinem "deutschen" App-Store nämlich nicht. Ich muss mein Handy erst nach Österreich "verorten" und dann sehe ich die österreichische Version des App-Stores und kann die österreichische App laden.....

So kann man durch Corona noch was lernen ;)

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Hallo,

nun habe ich es doch geschafft mich bei Zhiyun anzumelden und die App Zy-Cami zu aktivieren.

Jetzt funktioniert der Klapp-Gimbal.

Er ist zwar nicht so komfortabel wie der Smooth-4, der mehr Modi beherrscht, aber er stabilisiert recht gut und lässt sich einfach steuern.

Schön ist, dass er in die Hosen- oder Jackentasche passt.

VG Det