Wo ist das 16:9-Flag in einer DV-avi-Datei?

  • Dass die beiden Bytes hinter $61 von denen meiner Dateien abweichen, liegt wohl an unterschiedlicher Interpretation, wie die reservierten Bytes gefüllt werden sollten. Deswegen findet man ja auch die Stelle nicht, wenn man in Bezug auf $61 sucht.

    Konkret: Wenn bei dir steht $61 03 80, steht bei mir $61 33 C8, bei dir $61 03 07 entspricht bei mir $61 33 4F. Wenn ich nur das vorletzte Bit abfrage, wird es wieder eindeutig, denn ($80 and $02) = ($C8 and $02) = $00 für 4:3 und ($07 and $02) = ($4F and $02) = $02 für 16:9. Somit ist die Abfrage universell. Ich brauche ansonsten gar nicht zu wissen, wie die avi-Datei aufgebaut ist.

    Die Bytefolge $60 FF FF 20 FF 61 kommt mit den unterschiedlichen Folgebytes mehrere 100-mal in der Datei vor.

    Die unterschiedlichen Bytes $03 und $04, beim Offset 0xC9, habe ich noch nicht gefunden.

    Bei Virtualdub2 wird übrigens von einer 4:3-DV-Datei beim Rechtsklick auf das dargestellte Video ein 'Aspect Ratio' von 1.067:1 pixel (Source) und bei einer 16:9 DV-Datei von 1.422:1 pixel (Source) angezeigt. Auch nach diesem Unterschied könnte man in der Datei suchen. Ich weiß nur nicht, wie diese Verhältnisse binär codiert sein könnten.

    Aber Hauptsache, mein Test funktioniert zuverlässig. Das vereinfacht die Bearbeitung schon deutlich, weil ich nicht bei jedem Clip händisch das Seitenverhältnis überprüfen muss.


    Die Clips lese ich mit PMB ein, das Sony später den HDV- oder AVCHD-Kameras beigelegt hatte. Der Rechner mit Win7, mit dem ich heute noch Bänder einlesen kann, funktioniert noch und wird in Ehren gehalten.

    Viele Grüße
    Gerold

  • Bei Virtualdub2 wird übrigens von einer 4:3-DV-Datei beim Rechtsklick auf das dargestellte Video ein 'Aspect Ratio' von 1.067:1 pixel (Source) und bei einer 16:9 DV-Datei von 1.422:1 pixel (Source) angezeigt.

    Diese Info steht in den Headern, die man auch parsen könnte. Aber du hast ja jetzt deine Lösung gefunden und die meisten hier werden das sicher nicht automatiseren wollen ;)

    LG
    Peter