HDR und Premiere Pro

• Nach dem neuesten Update von Premiere Pro habe ich bemerkt, dass die Einstellmöglichkeiten bei der Erstellung eines Projektes erweitert worden sind (vielleicht ist das schon länger so und mir ist es nur entgangen).

Es ist eine Einstellungsmöglichkeit für das Farbmanagment hinzugekommen.

Unbenannt-2.jpg

Hier bieten sich nun folgende Einstellungsmöglichkeiten an.

Unbenannt-1.jpg

Da ich mit HLG bislang nichts am Hut hatte weiß ich auch nicht so recht, was ich damit anfangen könnte oder sollte.

Erklärungen habe ich im Netz noch keine dazu gefunden, suche aber weiter.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß

Hans-Jürgen

• Kann mir niemand etwas dazu sagen?

Ich habe doch in Erinnerung, dass hier einige User sich mit HLG/HDR auseinander gesetzt haben.

Wurden denn da die Nits für das Weiß nicht festgelegt?

Wenn ich die Einstellmöglichkeiten richtig deute, dann gibt es die Auswahl zwischen 100, 203 und 300 Nits, nur was bedeuten die %zahlen dahinter? Die Clips in der Timeline werden auf jeden Fall heller, je höher die gewählte Nitszahl.

Leider habe ich auch noch keine Tutorials dazu im Netz gefunden, ist wohl alles noch zu neu.

Selbst auf der Adobe-Seite habe ich noch keine Erklärungen zu dem neuen Farbmanagement gefunden, was schade ist, weil sich auch für die Einstellungen im Schnittprogramm selber einiges geändert hat.

Es ist zwar trotz neuer Einstellmöglichkeiten alles einfacher geworden und auch die Ausgabe auf einen Vorschau-TV läuft jetzt scheinbar korrekt, aber durchschaut habe ich das Ganze immer noch nicht so ganz.

Gruß

Hans-Jürgen

• Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe gestern einmal versucht ein paar HDR Clips in PPpro zu bearbeiten, seit ca. 2 Jahren verwende ich Resolve und würde nach dem Test nicht auf die aktuelle PPro Version wechseln wollen. Die Vorschau über einen separaten Monitor funktioniert immer noch nicht. Wenn die Timeline gerendert grün ist, erhält man ein anderes Bild als mit der ungerenderten gelben Timeline. Wenn Du mit HDR arbeiten möchtest, kann ich dir Resolve, schon wegen der viel komfortableren Farbkorrektur, empfehlen. Die von dir angesprochenen Einstellmöglichkeiten erschließen sich mir auch nicht.

Viele Grüße

Lothar

• Danke für die Antwort, Lothar.

Ich werde bei PPro bleiben, weil ich mich damit auskenne - außer eben HDR.

Da haben aber scheinbar viele User Probleme mit, auch wenn sie Resolve nutzen.

Es steckt halt immer noch in den Anfängen und für mich ist HDR auch nicht so wichtig.

Ich dachte halt bei den neuen Möglichkeiten von HDR für Broadcaster könnte ich es nochmals versuchen.

Bei Adobe haben ich bislang lediglich diesen Werbetext dazu gefunden:

HDR für Broadcaster

HDR bietet breitere Farb- und Lichtbereiche, die realitätsnäher wirken. Mit dem neuen Rec.2100-Farbraum können Broadcaster mit lebendigeren und dynamischeren Inhalten arbeiten.

Folgende Funktionen sind enthalten:

• Apple ProRes und Sony XAVC-I-Formate sind über die gesamte HDR-Pipeline vollständig farbverwaltet und GPU-beschleunigt.
    • Für Dateien, die falsche oder fehlende Metadaten enthalten, werden Farbraumüberschreibungen bereitgestellt.
    • Die Bereiche können nun explizit auf Rec2100 HLG festgelegt werden, sodass Sie 10-Bit-Codewerte, Nits oder IRE anzeigen können.

Es stimmt ja auch, die Inhalte wirken lebendiger und dynamischer, dennoch durchschaue ich den Worklflow noch nicht und die Ergebnisse sehen auch nicht immer gut aus.

Nervig ist halt auch, dass man immer noch an verschiedenen Stellen im Programm sowie in den Clips Einstellungen vornehmen muss

Aber mal schauen, vielleicht mache ich mal ein kurzes Video fertig und lade es hoch.

Ich habe nun doch noch etwas im Netz gefunden:

https://helpx.adobe.com/premie…/using/hdr-workflows.html

Gruß

Hans-Jürgen