wie bringe ich ein Rad zum Rollen ?

  • Hallo Leute,


    wie kann ich ein Rad in eine rollende Bewegung versetzen ? Zum Beispiel das Rad eines Autos, das von links im Video nach rechts rüberfährt.

    Ich nehme an, das geht in Trackanimation?

    Ich habe verschiedenes dort ausprobiert aber ich habe keine Lösung gefunden.

    In YouTube hab ich auch nichts gefunden, nur rotierende Logos.


    Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, was ich machen muss?

    (Vegas Pro 17)

  • Ja, so etwa. Ich nehme doch an, dass sich das Rad in deinem Video dreht? Das ist in der Geschwindigkeit nicht so ganz deutlich sehen.

    Eine Bewegung von der linken Seite nach rechts im Video ist mir klar. Aber ich meine speziell die Drehung des Rades.

    Wo hast du das gemacht? Unter Trackanimation?

  • Das kannst du sowohl mit "Trackanimation" als auch mit "Event-Position/Zuschnitt" (Pan-Crop) machen.
    Für die Drehung musst du beim entsprechenden Keyframe den Winkel eingeben - ich habe mal für eine 10-fache Drehung 3600° eingegeben.

    Wenn das Rad sehr klein ist, musst du Trackanimation verwenden, da bei Event-Position/Zuschnitt die Verkleinerung nicht unbegrenzt ist.


    Nachtrag: wenn du die andere Drehrichtung brauchst, einfach ein "-" (Minus) vor die Gradzahl setzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße, Walter

  • Habe es gerade probiert mit dem Keyframe für den Winkel.

    Bei Keyframe 1 den Winkel auf 0 und bei Keyframe 2 den Winkel auf 3600°.

    Dann 'tanzt' mein Rad aber unkontrolliert im Bild herum. Ebenso, wenn ich nur einen Keyframe nutze und bei dem den Winkel auf 3600° setze.

    Wie kann ich das kontrollieren?


    Mein Test-Rad ist relativ mittig im Video positioniert.

  • Dann 'tanzt' mein Rad aber unkontrolliert im Bild herum.

    Der Begriff 'unkontrolliert' trifft nicht ganz zu.

    Um es etwas genauer auszudrücken : Mein Rad dreht sich wie die Erde um die Sonne (Mitte), also in weitem Bogen und um sich selbst.

    Ich kann das Rad nur teilweise an den Rändern sehen bei dieser Rotation.


    wabu,

    Interessantes Tutorial. Vielleicht kann ich etwas daraus verwenden, wenn ich mal den richtigen Anfang gefunden habe und eine richtige Rotation zustande bringe.

  • Das kannst du sowohl mit "Trackanimation" als auch mit "Event-Position/Zuschnitt" (Pan-Crop) machen.
    Für die Drehung musst du beim entsprechenden Keyframe den Winkel eingeben - ich habe mal für eine 10-fache Drehung 3600° eingegeben.

    Wenn das Rad sehr klein ist, musst du Trackanimation verwenden, da bei Event-Position/Zuschnitt die Verkleinerung nicht unbegrenzt ist.


    Nachtrag: wenn du die andere Drehrichtung brauchst, einfach ein "-" (Minus) vor die Gradzahl setzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Genau So habe ich das gemacht.

  • Mach mal ein Bild von den Settings. Evtl hast Du nicht die Mitte von dem Rad.

  • Ja, so etwa. Ich nehme doch an, dass sich das Rad in deinem Video dreht? Das ist in der Geschwindigkeit nicht so ganz deutlich sehen.

    Eine Bewegung von der linken Seite nach rechts im Video ist mir klar. Aber ich meine speziell die Drehung des Rades.

    Wo hast du das gemacht? Unter Trackanimation?

    Ja , dreht sich. Aber wäre ja komisch, wenn ein Rad langsam über den Bildschirm dümpelt. LOL Aber wenn du das Bild für Bild anschaust, kannst du das sehen. :-)

  • Mein Rad dreht sich wie die Erde um die Sonne (Mitte), also in weitem Bogen und um sich selbst.

    Ich kann das Rad nur teilweise an den Rändern sehen bei dieser Rotation.

    Bei mir dreht sich da nur das Rad um die eigene Achse: https://youtu.be/F4t95onb2O8

    Schöne Grüße, Walter