Problem Nr. 1 - POSITION VON GRAFISCHEN ELEMENTEN

  • Hallo Team!


    Vorgeplänkel:

    VESA Movie Studio 16

    Video-Endgrösse: FullHD 1920 x 1080 px


    Mein erstes & grösstes Problem:

    Ich habe ein grafisches Element erzeugt (Orange Füllung, 50% Transparanz)... und kann es nicht dort positionieren, wo ich es gern haben möchte:

    Nämlich am unteren Rand - als Hintergrund für den Schriftzug "Kunst / Art / Art"


    Das Sonderbare dabei: Innerhalb des gesamten Bildschirms (1920 x 1080) scheint ein UNSICHTBARER RAHMEN zu sein, der mir mein grafisches Elent "frisst" = abschneidet.

    Ich bekomme dieses Teil nicht hinunter bis zum Bildschirmrand.


    Hat jemand eine Idee...???

    lg aus Ö
    UliHelp_02a.jpgHelp_02b.jpg

  • Bauchbinden in Vegas
    Ist schon älter aber vermutlich könnte es dir weiter helfen.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hier sind ein paar neuere Tutorials für Movie Studio 16.
    Sind halt auf englisch - aber vielleicht hilft das etwas.


    Positionieren funktioniert grundsätzlich mit "Event/Position Zuschnitt" auf Eventebene - oder auch mit "Trackanimation" auf Trackebene.

    Schöne Grüße, Walter

  • Danke, Walter!

    Ich fand "Event/Position Zuschnitt"... und kann da irgendwie was herumschieben, aber es verkleinert sich nur mein oranger Balken.
    Ich guck mir mal die Tutorials an, weil ich komm ohne BASIS sowie nicht weiter :)

    U

  • »Event/Position Zuschnitt« ist das falsche Werkzeug dafür. Du solltest Trackanimation oder den Bild-in-Bild-Effekt dafür benutzen.

  • Ich guck mir mal die Tutorials an, weil ich komm ohne BASIS sowie nicht weiter :)

    Das ist eine sehr gute Entscheidung - soll dich aber nicht von weiteren Fragen abhalten.:thumbsup:

    Schöne Grüße, Walter

  • Liebes Team!


    Ich kann die Anweisungen in den Tutorials zwar nachbauen... aber es ändert sich nix an meinem Problem!
    Nur JETZT kann ich euch das Problem zeigen:


    Alles, was ich zusammenbringe, bewegt sich NUR IM WEISSEN BEREICH (im Vorschaufenster - wo der Ring drin is)


    Ausserhalb des weissen Bereiches hab ich keinen Zugriff... alles verschwindet dort.

    Help_02c.jpg

  • hmmmmmm... gute Frage
    Kann ich ad hoc nicht beantworten.
    Ich hab das Bild einfach in die "Picture-in-picture"-Spur reingezogen.

  • Mach bitte einen Screenshot vom ganzen Bildschirm.

    Schöne Grüße, Walter

  • Also war das "Werkzeug", nach dem Marco gefragt hatte, "Picture in Picture".

    Schöne Grüße, Walter

  • Das kann ich nicht (mehr) sagen... ich arbeite da sehr intuitiv.
    Aber ich habe das Bild in die VIDEO-SPUR gezogen... und alle Grössenänderungen haben funktioniert :)