Da Vinci Resolve 17 kommt...

• Allerdings kann ich nicht so tun als ob die Version 17 schon in der finalen Version da wäre.

Hat das jemand behauptet?

BTW: Gibt es bei Software überhaupt so etwas wie eine "finale" Version? Klar, wird die Entwicklung eingestellt, so ist die letzte Version wohl die "finale", ansonsten geht es doch immer weiter. "Final" ist IMO doch eine eher willkürliche Bezeichnung seitens, damit er die Versionsnummer hochzählen und für ein kostenpflichtiges Update kassieren kann (außer natürlich bei BMD). :teufel:

Dass die Datenbank gesichert werden soll, war - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - beim Sprung von 15 auf 16 auch schon so und dürfte weniger dem Beta-Status von Resolve geschuldet sein.

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
    ----------------------- Meine CGI-Tests auf YouTube. ------------------------

• Hat das jemand behauptet?

Ich kenne einige Leute welche die Version von der BMP-Glanzseite runtergeladen haben und nach der
    Installation erst bemerkt, dass es nicht die finale Version war.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Du kennst ja Leute... :teufel:

Aber ernsthaft: Wer vor dem Download von Software nicht richtig hinsieht/sich informiert, dem ist nicht zu helfen. Selbst schuld. BMD hat kommuniziert, dass es eine "Public Beta" sei. War doch bei Version 16 genauso.

Greetings,
    ro_max

• Ich habe es soeben einmal kurz ausprobiert und bin begeistert! Alle Effekte werden bei der Anwahl live angezeigt, einfach Super. Man kann so viel schneller arbeiten. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinen HDR Videos. Morgen werde ich mich einmal intensiver mit der Farbkorrektur beschäftigen, bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus. Es sind viele neue Features dazu gekommen und das alles kostenfrei! Ich bin jedenfalls froh, dass ich von PPro vor 3 Jahren auf Resolve umgestiegen bin.

Viele Grüße

Lothar

• Hast Du über 16 Studio drüber installiert oder 16 Studio vorher kompl. deinstalliert?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Also ich habe 17 einfach drüber installiert. Die Datenbank hatte ich vorher auf externe Disk gesichert. Man wird vor dem "Upgrade" der DB nach dem Start von DR auch noch mal gefragt, ob man ein Backup machen will. Der Weg zurück ist anscheinend versperrt. Sollte man z.B. auf 16 zurückgehen wollen, müsste man das (dann hoffentlich vorhandene) Backup einspielen, weil die "neue" DB-Struktur nicht rückwärtskompatibel ist.

Ich habe nur ganz kurz getestet und das ist mir aufgefallen:

-

- Mein letztes Projekt ließ sich problemlos laden.

- Die Scope-Einstellung waren wieder zurück auf standard (ich habe die immer im HDR-Modus).

- Meine selbstangelegten Rendervorlagen waren weg.

- Interessanterweise tauchte die Einträge von gestern (mit der Version 16) in der Render Queue auf. Anscheinend werden diese Einträge in den Projekt-Dateien mitgespeichert, was mir nicht bekannt war.

- Die differenzierteren Color-Wheels im HDR-Modus sind schon cool.

DR17_SS.png

Greetings,
    ro_max

• Dass die Datenbank gesichert werden soll, war - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - beim Sprung von 15 auf 16 auch schon so und dürfte weniger dem Beta-Status von Resolve geschuldet sein.

Das war auch bei vielen Zwischenversionen so.
    Das ist aber auch nicht schwer, da die SQLite-Datenbanken ja als Dateien anfassbar sind. :-)

Bei der Weiterentwicklung der Software muss eben auch das Datenbankdesign mit wachsen um die neuen Funktionen abbilden zu können.

Darüber hinaus kann man einzelne Projekt auch in Projektdateien exportieren, sodaß eine zusätzliche projektbasierte Datensicherung möglich ist.

Viele Grüße

Peter

• Habe gerade im BM Forum gelesen das angeblich die 3D Titel verschwunden sind.

[Blockierte Grafik: https://forum.blackmagicdesign…t/en/icon_user_online.png]

Micromaster

R17 3D Titles

[Blockierte Grafik: https://forum.blackmagicdesign.com/styles/bmd_universal/imageset/icon_post_target_unread.gif]Wed Nov 11, 2020 9:06 pm

Hello,

Resolve 17 no longer integrates 3D titles from previous versions !

Is it wanted?

Wer kann das bestätigen?

Dirk PEL

• Also auf der Fusion-Seite kann man 3D-Title erstellen; ob der Import von solchen Titeln aus vorherigen Projekten möglich, kann ich nicht sagen, da ich keine solchen Projekte habe (ich würde solche Dinge eben nicht in DR/Fusion machen, sondern in Cinema4D).

3D-Title_in_DR.png

Greetings,
    ro_max

• Mainconcept Codec für Resolve 17:

https://www.mainconcept.com/bmd-beta.html

Beste Grüsse;

• Hier gibt es ein interessantes Angebot zum Kauf von Resolve 17 incl. Speed-Editor-Tastatur:

https://filmpraxis.de/produkt/davinci-resolve-studio-promo/

Beste Grüsse;

• Zitat von dirk_pel

Habe gerade im BM Forum gelesen das angeblich die 3D Titel verschwunden sind.

Das ist tatsächlich so, ich bearbeite gerade ein Video mit einem "3D Lower 3rd" Titel, er lässt sich nicht mehr abspielen, etwas unschön.

Da es sich um eine zeitliche Dokumentation handelt, die mit vielen Datumsangaben versehen ist, muss ich alle ersetzen, etwas unschön.

Viele Grüße

Lothar

• Da es sich um ein noch länger anhaltendes Bauprojekt handelt, werde ich wohl alle Datumsangaben ersetzen und die neuen Möglichkeiten sind ja auch nicht schlecht, wie ich soeben einmal ausprobiert habe.

Viele Grüße

Lothar

• Da es sich um ein noch länger anhaltendes Bauprojekt handelt, werde ich wohl alle Datumsangaben ersetzen und die neuen Möglichkeiten sind ja auch nicht schlecht, wie ich soeben einmal ausprobiert habe.

Viele Grüße

Lothar

Lothar kann man diese Titel nicht in Fusion öffnen und schauen was eventuell geändert werden muss?

Dirk PEL

• Hallo Dirk,

Habe ich in Fusion geöffnet, aber leider keine Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich die betroffenen Titel ersetzt.

Viele Grüße

Lothar

• die neue Beta-Version DVR 17 Beta 2 ist erschienen , viele Bugs wurden behoben,... Link

LG, Wolfgang