Macbook und Fischauge Effekt entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in dem Thema und habe gleich die erste Frage:

    wie kann ich denn den Fischauge Effekt am Macbook entfernen ?


    Also Programm habe ich lediglich Imovie installiert.

    Gibt es für die ersten Versuche hier eine Möglichkeit oder eventuell kostenloses Tool ?

    Alternative kostengünstige Varianten wären auch hilfreich.


    Gruß & Danke

  • Hallo Jim,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Es wäre ganz nett, wenn Du Dich ein wenig vorstellen würdest. Vielleicht schreibst Du kurz, was Du filmst, womit usw.


    Dann können die Antworten ggf. auch präziser werden.

    schöne Grüße


    Christian


    Beiträge als Mod in Grün

  • Mach ich doch gerne, bin 49Jahre, komme aus dem Raum Heilbronn und habe grundsätzlich ein Faible für Autos. Möchte jetzt einfach ein paar Aufnahmen mit uns von den Fahrzeugen machen.
    hier habe ich mich an eine Yi4K+ erinnert, welche ich noch in der Schublade hatte.

    Je nach Aufnahmeeinstellungen ist der Fishaugeeffekt sehr ausgeprägt.
    zu Besrbeitung habe ich ein MacBook Pro und wie geschrieben IMovie. Bevor ich mir nun teure Software zulege, möchte ich mich erst Mal an dem Thema grundsätzlich versuchen.


    Gruß & Danke

  • Mit dem Mac kenne ich mich leider nicht aus.


    Es hört sich aber so an, als wenn Du ins Bild hineinzoomen müsstet. Also das Bild beschneiden. Die Verzerungen bekommste so natürlich nicht weg.


    In Lightroom kann man das machen, was am Ende auch ganz gut aussieht. Allerdings nur für Fotos, was Die wahrscheinlich hier nicht hilft ...


    Vielleicht kann hier jemand anderes helfen.

    schöne Grüße


    Christian


    Beiträge als Mod in Grün

  • Verwende Davinci Resolve Free auf dein Macbook und damit kann man die Verzerrungen heraus machen.

    Dirk PEL

  • Wenn du Davinci Resolve installiert gibt es diese Möglichkeit unter der Colorabteilung:


    Bildschirmfoto 2020-11-25 um 22.27.15.png


    Dirk PEL