Zwei Monitor Betrieb und Schriftgröße einstellen

  • Hi,


    erstmal noch ein gutes Neues ;-)


    Ich suche nach einer Lösung des Problems, die Schriftgröße auch bei einem Zwei-Monitor-Setup bei Premiere Pro CS6 (oder ggf. CC) zu vergößern.


    Mein PC: i9-9900K 5 GHz, 64 GB RAM, SSD M.2 500GB + 1TB

    Graka Geforce RTX2070

    Win 10 64bit neuester Stand

    Premiere Pro CS6

    zwei Monitor Betrieb

    PC NEC MultySync PA271W

    TV Sync>Master P2450


    ich möchte die Textdarstellung vergrößern, damit sie nicht nur bei Explorer etc., sondern auch in PPro CS6 größer dargestellt wird. Grundsätzlich geht das, wenn ich z.B. auf 125% Textgröße gehe, ist das in PPro gut zu sehen,


    ABER:

    Das Videobild aus dem Programm Monitor, das auf dem Zweit-Monitor sonst formatfüllend erscheint, ist dort nun nach rechts verschoben und es gibt keine Einstellung am Monitor das zu ändern.


    PC Monitor ist der NEC MultySync PA271W mit nativ 23560x1440

    eingestellt auf 1600x900 und Textgröße 100%

    weil der Text bei nativer Anzeige zu klein wird.


    zweiter Montior ist der TV Samsung Sync>Master P2450 via HDMI


    In PPro CS6 finde ich keine Möglichkeit, dort direkt die Textdarstellung zu vergrößern.


    Weiss jemand, ob das in PPro CC jetzt einstellbar ist?

    Das wäre optimal, dann könnte ich im PC Monitor die volle Auflösung einstellen, die Schrift für Win10 größer einstellen, in PPro den Text groß genug und das Vorschaubild auf dem TV voll sehen?



    Oder kennt jemand eine andere Lösung des Problems?


    Bin für jede Hilfe dankbar, habe lange vergeblich gegoogelt ;-D

  • Ich habe das gleich Problem und auch an einer möglichen Lösung sehr interessiert.

    Leider auch keine Lösung außer die erwähnten 125% oder die Anzeigegröße zu reduzieren.


    Vielen Dank im vorhinein.

    MfG

    A-Wolf

  • Die reine Texteinstellung kann man in Win 10 unter Einstellungen > Erleichteter Bedienung einstellen ohne die Skalierung zu ändern.

  • danke, kenne ich schon, damit wird nur die Systemschrift größer, aber nicht die Schrift innerhalb der Premiere Pro Fenster (und damit bleibt auch die volle Vorschauwiedergabe auf dem Zweitmonitor vollständig erhalten und wird nicht verschoben).


    Aber ich sehe die kleine Schrift in PPro schlecht, deshalb betreibe ich den PC-Monitor ja nur mit 1600x900 px, statt nativ 23560x1440, weil dort die Schrift in PPro noch winziger wird.


    Ich suche weiter und hoffe auf eine Lösung.

    Danke:thumbsup:

  • Hi,


    evtl. könnten Deine Probleme damit zusammenhängen, dass die beiden Monitore unterschiedlich skaliert wurden.

    Damit wird das Programm dann nicht umgehen können.

    Hier solltest Du Dich für einen übereinstimmenden Wert für beide Monitore entscheiden. Also entweder 100%, oder 125% .


    Gruß

    Peter

  • WWAAG hat im englisch-sprachigen Vegas Forum ein Tool vorgestellt, das auch bei UHD/FHD Monitoren Unterstützung bieten soll:

    https://www.vegascreativesoftw…profile-switcher--125950/

    Schöne Grüße, Walter

  • habe das Problem mit dem Zwei-Monitor Betrieb und den kleinen Schriften gelöst, bzw. umgangen:

    ich bin umgestiegen auf PremierePro CC 14.8. Damit kann ich meinen PC Monitor in nativer Auflösung nutzen, die Texte in der Benutzeroberfläche von PP CC gut lesbar skalieren, bekomme auf dem zweiten TV eine saubere Vollbildvorschau.


    Außerdem bietet CC eine perfekte automatische Szenenerkennung und -trennung von langen Videos.

    Für mich extrem hilfreich, weil ich noch viele alte Super8 Filme als prores422hq.mov Dateien vorliegen habe, die mit dem MWA Choice in FHD als Einzelbildscan mit echten 18 fps, ohne Füllbilder mit synchronem Originalton erstellt wurden.

    Die trennt CC perfekt in Einzelclips auf, die man abspeichern und nachbearbeiten kann.

  • WWAAG hat im englisch-sprachigen Vegas Forum ein Tool vorgestellt, das auch bei UHD/FHD Monitoren Unterstützung bieten soll:

    https://www.vegascreativesoftw…profile-switcher--125950/

    Danke!

    klappt wunder bar.:yes:


    LG

    kai

    Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Danke!

    klappt wunder bar.:yes:


    LG

    kai

    Super, freut mich.

    Schöne Grüße, Walter