Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Forum und möchte mich eben mal kurz vorstellen:
Weil mich am Wochenende jemand auf Facebook fragte, ob ich ihm nicht ein kleines Video (Tutorial) zum Designen mit Affinity Designer machen könnte, bin ich nun irgendwie in Youtube "reingerutscht".
Am Montag habe ich das Video erstellt und der einfachheitshalber in Youtube hochgeladen. Hab es dann in der Facebookgruppe, in der ich relativ aktiv bin geteilt und werde seitdem mit Feedback und Kommentaren erschlagen Bin derzeit bei 90 Abos, keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist....
So viel weiß ich über Videoerstellung bisher: 0,0. Ich kann gerade mal mit OBS Studio ein Video aufzeichen und mit Shotcut meine Huster rausschneiden. Das wars dann aber schon. Bis Montag Vormittag kannte ich keines der beiden Programme.
Okay soviel mal zu mir, nun zu der Frage:
Wenn ich in OBS Studio ein Video aufnehme, habe ich bei etwa 3 Minuten Video (FHD) ca. 10 MB an Videomaterial. Wenn ich dann in Shotcut das Video bearbeite (= ein paar Sekunden rauschneiden wegen oben genannten Husterern), und die Datei dann exportiere (mit dem vorhandenen Youtube Profil) kommt am Ende eine 45MB Datei raus. Ich glaube, da ist irgendwas falsch eingestellt. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? Habe schon unter Qualität von den Standard 55% auf 40% runter gestellt, dann ist die Datei aber immer noch 25MB groß = 2,5x größer als die Rohdatei.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.