Probleme nach Windows 10 Update KB5000842

  • Hallo,


    nach einigen Wochen versuchte ich an einem bestehenden Projekt in Vegas Pro 17 weiterzuarbeiten. Beim Laden des Projekts stürzte Vegas immer ab. Das gleiche Problem bestand beim Ziehen von Videodateien in die Timeline bzw. schon bei der Wiedergabe dieser im Trimmfenster auch in einem neuen, noch leeren Projekt. Vegas Pro 18 zeigte das gleiche Verhalten. Habe danach Vegas 17 auf einem zweiten Rechner installiert - gleiches unschöne Ergebnis. Beide Rechner verfügten über alle aktuellen Windows 10 Updates. Eine Deinstallation der Updates KB5000842 (optionale Updates) beseitigte das Problem auf beiden Rechnern.

    Verwendet wurden Dateien des Typs:


    Video: 25,000 fps Mit Interlace, 1920x1080x12, AVC

    Audio 1: 48.000 Hz; 5.1 Surround (Stereoabmischung), Dolby AC-3

    Audio 2: 48.000 Hz; 5.1 Surround, Dolby AC-3


    Dateien einer GoPro konnten dagegen verarbeitet werden.

    Meine Sorge ist, dass der Fehler beim nächsten "nicht-optionalen" Update von Windows dann permanent auftritt.


    Kann diese Verhalten bestätigt werden und gibt es eventuell eine Lösung auch ohne Deinstallation des Updates?


    Viele Grüße

    Holgy

  • Hi,


    zu Vegas kann ich nichts sagen.

    Aber eigentlich ist dies schon ein relativ wichtiges Update, dass div. Fehler im BS - insbes. mit dem Datei-Explorer - beseitigen soll.


    Für die derzeitige Win 10 Version (20H2) ist es ein optionales Update. Aber gleichzeitig auch eine "Vorschau" auf das ja in Kürze zu erwartenden "großen" Frühjahrs-Update 21H1.



    Bei mir habe ich keine Probleme damit feststellen können.



    Welche Sicherheitssoftware läuft bei Dir?

    Diese können bei solchen Updates Probleme verursachen.



    Gruß

    Peter

  • Holgy


    Da würde ich mich umgehend an den Vegas Support wenden. Ich denke da wird das Problem schnellstens angegangen.


    Desweiteren wird vielleicht auch interessant sein, ob Vegas mit AC3 auch die Probleme hat wie Magix mit seinen VPX, VDL Programversionen.

    Viel Glück

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Auf einem Rechner läuft Avira Antivirus pro. Der zweite Rechner arbeitet mit "Bordmitteln". Daran sollte es also nicht liegen. Das Problem tritt auch tatsächlich nur mit dem installierten Windows-Update auf und betrifft offenbar auch nur bestimmte Dateien. Vorher war auch AC3 kein Problem.


    Holgy

  • Mit AC3-Dateien im Zusammenhang mit dem neuesten Windows-Update ist gerade ein Problem aufgetaucht.

    Siehe: https://www.vegascreativesoftw…r-mts-datei-ac-3--128318/

    Schöne Grüße, Walter

  • Hallo,


    das Problem besteht offenbar immer dann, wenn die AC3 - Spur 5.1 Surround enthält. Bei AC3-Stereo lassen sich die Dateien (gleiche Kamera) in Vegas Pro 18 auch mit dem installierten Windows-Update importieren. Da die Wiedergabe von 5.1-Material mit dem Windows Mediaplayer jedoch problemlos funktioniert, sollte es eher nicht an einem defekten Windows liegen. Hier wird 5.1 ausgegeben.


    Gruß,

    Holgy

  • Importieren läßt sich AC3 schon. Doch der Export wurde von Magix/Vegas abgedreht und kann so nicht mehr verwendet werden.

  • fubal147:


    Der Import von Dateien, die AC3 5.1 Material enthalten, funktioniert tatsächlich nicht, wenn das optionale Windows 10 - Update KB5000842 installiert wurde. Der Versuch solche Dateien in die Timeline zu ziehen führt auf meinen Rechnern zum Absturz des Programms. Nutzer anderer Foren bestätigen dieses Verhalten ebenfalls. (Betroffenes Videomaterial stammt dabei auch von Kameras unterschiedlicher Hersteller)


    Der Export in dieses Format war meines Wissens auch schon vor dem optionalen Update problematisch. Damit kann ich leben. Der Crash beim Import bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen, da das Material bereits in dieser Form vorliegt, bzw. in begonnenen Projekten viel Arbeit steckt.


    Gruß,
    Holgy

  • Holgy:

    Wandle mit X-Mediarecode um in MP4, AAC.

    Wann Magix eine Lösung zum Problem anbietet iost derzeit noch nicht bekannt. Bei Adobe scheint es das gleiche Problem zu sein.

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Bei bereits begonnenen umfangreicheren Projekten, die noch nicht abgeschlossen sind, wird das aber sicher schwierig. Da kann ich für den Import sicher nicht einfach alle Dateien tauschen.


    Seit heute ist das Update auch nicht mehr optional. KB5001330 wird "zwangsverordnet". Das Problem ist auch nach diesem Update wieder vorhanden. Eine Deinstallation schafft vorerst Abhilfe. Die automatische Installation kann nun noch ein paar Tage blockiert werden, dann wird der Rechner wohl für meine Zwecke unbrauchbar gemacht.


    Gruß,

    Holgy

  • Im englischsprachigen Forum hat sich gerade die Vegas - Entwicklerabteilung gemeldet und berichtet, dass sie eine Lösung in der Betatestphase haben.

    Schöne Grüße, Walter

  • Das weckt ja Hoffnung! Könntest Du bitte den Link angeben? Ich suche hie schon vergeblich.


    Vielen Dank

    Holgy

  • Vielen Dank!


    Holgy

  • Von Vegas wurde ein update zur Behebung des Problems - speziell auch für Vegas Pro 17 - zur Verfügung gestellt:
    https://www.vegascreativesoftw…date-6-build-455--129067/

    Schöne Grüße, Walter

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info! Habe das Update installiert - das Problem wurde dadurch bei mir gelöst. Die Veröffentlichung des Updates ging ja schneller als vermutet. In einem amerikanischen Forum war vor wenigen Tagen noch die Rede von 2 bis 3 Wochen Entwicklungszeit.


    Viele Grüße

    Holgy

  • Die Veröffentlichung des Updates ging ja schneller als vermutet. In einem amerikanischen Forum war vor wenigen Tagen noch die Rede von 2 bis 3 Wochen Entwicklungszeit

    Ja, habe ich auch gelesen - ich glaube, das Vegas Team hat sich einen Zeit-Polster gegönnt, um Druck herauszunehmen.
    Passiert ja öfters, dass man kurz, bevor man glaubt am Ziel zu sein, noch etwas unvorhergesehenes passiert.


    Apropos "passiert":
    Gerade hat mein PC vermeldet, dass ein neues Windows Update ansteht um installiert zu werden............
    Das werde ich vorsichtshalber mal anhalten.
    Gebranntes Kind scheut das Feuer......

    Schöne Grüße, Walter

  • Gebranntes Kind scheut das Feuer......

    Wer wann gibt Dir grünes Licht für das Update?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Gerade hat mein PC vermeldet, dass ein neues Windows Update ansteht um installiert zu werden............
    Das werde ich vorsichtshalber mal anhalten.
    Gebranntes Kind scheut das Feuer......

    Hi,


    halte ich immer für eine sehr zweischneidige Sache.

    Update KB5003173 bringt halt einige Verbesserungen im Sicherheitsbereich.


    Solange Du keine japanischen Furigana-Zeichen schreiben möchtest, sollten bei einem zuvor aktuellen Win 10 eigentlich keine Probleme auftreten. Die in diesem Beitrag aufgetretenen Probleme lagen ja auch nicht direkt am Update, sondern an einer in Vegas bestehenden "inkompatibilität".



    Gruß

    Peter

  • Habe gestern alle verfügbaren Updates von Windows 10 installiert (auch das letzte optionale). Bisher habe ich keine negativen Effekte bemerkt.


    Holgy