Lumix GH5 / Objektiv 4K Video ?

• Hi zusammen,

ich nutze die Lumix Gh5 mit Lumix G Vario 12-60mm. Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Preisrahmen ca. 500€.

Zoom ist unwichtig, die Bildqualität und der Stabilisator sind für mich entscheidend. Ein weiterer Winkel wäre ebenfalls wünschenswert.

Ich filme überwiegend in Räumen mit Kunstlicht, zumeist aus der Hand.

Über ein paar Tipps freue ich mich.

Schönen Gruß

• Die GH5 hat ja einen Body-Stabi. Und wenn Du mehr Weitwinkel nutzen möchtest, ist m. E. kein weiterer Stabi (im Objektiv) von Nöten.

Versuch doch mal das 7-14. Ist schon älter, aber ein echtes WW und mit wenigstens 2 - fach Zoom. Leider nur Lichtstärke 4.

Ich verwende neben dem 12-60 gerne das Fischauge von Olympus. Hat natürlich die entsprechenden Verzerrungen aber auch eine extreme Lichtstärke; 1,7. Im Innenraum super. Aber eben Fisheye und nicht für 500 € zu bekommen.

schöne Grüße

Christian

Beiträge als Mod in Grün

• Die GH5 hat ja einen Body-Stabi. Und wenn Du mehr Weitwinkel nutzen möchtest, ist m. E. kein weiterer Stabi (im Objektiv) von Nöten.

Versuch doch mal das 7-14. Ist schon älter, aber ein echtes WW und mit wenigstens 2 - fach Zoom. Leider nur Lichtstärke 4.

Ich verwende neben dem 12-60 gerne das Fischauge von Olympus. Hat natürlich die entsprechenden Verzerrungen aber auch eine extreme Lichtstärke; 1,7. Im Innenraum super. Aber eben Fisheye und nicht für 500 € zu bekommen.

Hi, danke für den Tipp! Also der Zoom ist bei mir offen gesagt weniger wichtig, daher wäre das 7-14 vielleicht tatsächlich ein Kandidat. Ich wäre auch bereit mehr auszugeben, ich informiere mich mal. Herzlichen Dank für den Tipp!

Lieben Gruß

• Ein für Kameras wie die GH5 eigentlich immer empfehlenswertes Objektiv ist das Panasonic 25mm/f1.7 für knapp 160€.... Ergibt den Bildwinkel eines 50mm-Objektives an Vollformat, ist sehr lichtstark und bietet für den Preis eine überragende Bildqualität.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wie jetzt?

Wer meldet sich mit solch einem Namen an ?

Bitte um eine Vorstellung, wie man sich so anmelden muss.

Kann das mal geklärt werden. Danke

• Hallo,

als langjähriger Nutzer der GH5 kann ich dir keins empfehlen; denn unterhalb von 12mm für MFT gibt es nichts, was dir keine deutlichen Verzerrungen beschert; mit deinem Objektiv, das ich auch nutze, sind wir im Weitwinkel schon gut ausgestattet.

Dir würde nur eine Vollformatkamera mit "echten" 20mm Objektiven für Weitwinkel wirklich helfen, aber nicht zu deinem selbst gesetzten Preisrahmen.

Mein 20mm Objektiv von Zeiss für die Sony A7III (Vollformat) hat mich im Angebot (Black Friday bei Amazon) vor zwei Jahren ca. das Doppelte deines Preislimits gekostet.

Grüße

Hansi