Hallo zusammen,
das Abspielen von HDV (m2t) Files über einen Streamer oder direkt am MediaPC ist recht und gut und schön, aber ich vermisse dabei den von DVDs gewohnten Komfort einzelne Kapitel anzuspringen. Das kann in zwei bis drei Jahren, wenn sich BD- oder HD-DVD etabliert haben, sicher besser aussehen, aber hilft zur Zeit nicht wirklich.
Mit Nero Digital wird so weit ich mich erinnere ein einfaches Erstellen von Kapiteln angeboten. Habe es aber noch nicht probiert, da mir eigentlich die Renderzeiten viel zu lang sind. So ist bei meinen HDV Projekten das m2t Format das Ausgabeformat, das man aber z. Zt. nur linear abspielen kann.
Nun könnte ich mir vorstellen, daß man für einen Player eine Kapitelliste mit Thumbnails erstellt und damit direkt Bereiche des Videos anspringen kann. Mich wundert, daß so etwas noch nicht für die std. PC DVD-Player Software angeboten wird, oder habe ich das nur übersehen?
Falls es das wirklich noch nicht geben sollte, könnte ich mich ja mal daran machen so was zu schreiben.