HDC-SD1 keine Firewire

• Zuerst mal ein hallo an die Mitglieder vom Videotreffpunk .
    Habe mich jetzt neu auch in die Digitale Camcorder-Welt begeben und mir eine Panasonic HDC-SD1 zugelegt ,ebenfalls hab ich mir noch Pinnacle studio 11 Ultimat geleistet .

Mein problem die SD1 hat keinen Firewire Anschluss aber PS11 verlangt diesen um die Aufnahmen auf PC zu überspielen ...
    wie kann ich die Aufnahmen jetzt am besten auf den PC überspielen ?
    welchen Anschluss benutze ich am besten und was muss ich dann bei PS11 beachten.

Hab mich hier schon die Finger wund gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden , oder das passende verfehlt

Gruss Chris

• ich glaub da kennt sich ps11 nicht recht aus,
    hast du ihm erzählt das du einen avchd camcorder hast
    der die clips schon fertig als dateien abgelegt hat?
    versuch es mal mit einer usb verbindung und kopiere
    die daten auf den pc vielleicht fällt es der ps11 dann leichter
    die daten zu importieren.
    gruß cj

• Firewire haben eigentlich nur Bandl/DV-Camcorder.

Dafür fangen die mit USB nix an - ausser einige Panasonic, die können DV auch über USB rüberschaufeln.

• Das "Abholen" (Capturing) von der Kamera ist nur bei Bandgeräten üblich! Also DV und HDV.

Flash- und HD-basierte Kameras lassen sich meist wie eine Wechselfestplatte verbinden. Also per USB verbinden und einfach von der Kamerafestplatte rüberschaufeln.

• Also habe die Daten jetzt irgendwie via USB in DV Auflösung ins PS11 bekommen , werde am Weekend nochmals versuchen in mpeg zu überspielen ( zum vergleichen ) soweit so gut

jetzt muss ich erst mal ein wenig das PS11 kennenlernen.

Kann ich eigentlich zum überspielen nicht auch den HDMI Anschluss von der SD1 und PC nutzen ?

Danke und schönen Abend
    Chris

• Man kann die Daten entweder mit der dazugehörigen Software (HD Writer) per USB Kabel übertragen oder die SD Card aus dem Camcorder nehmen und über ein Kartenleser auslesen.

Einmal editiert, zuletzt von scottspeed ()

• "Kann ich eigentlich zum überspielen nicht auch den HDMI Anschluss von der SD1 und PC nutzen ?"

nein!
    gruß cj

• Doch!

Wenn man eine Karte mit HDMI-in hat und das passende Programm.

Nix ist unmöglich - und was ned passt, wird passend gemacht. Ist halt noch ned so üblich ... kommt schon noch.