Backfokusproblem FX7?

• Einige Male konnte ich feststellen, dass ich zum Beispiel einen Sänger scharfgestellt hatte und beim zurückzoomen das Bild deutlich unschärfer wurde. (bei offener Blende und manuellem Fokus) Ich kann mir das nur durch Backfokusprobleme erklären. Haben andere FX7-Besitzer auch schon so ein Problem gehabt?

• nachdem ich von diesem problem an der canon A1 gehört habe (slashcam),
    habe ich das auch mal an der FX7 geprüft und es ebenfalls festgestellt...
    das scheint also auch für die semiprof camklasse zu gelten...
    gruß cj

• Und was kann man dagegen tun? Den Autofokus drinlassen kann ja auch nicht die Lösung sein.

• den AF kann man im lowlight vergessen...
    am besten mit kleinerer blende im weitwinkel arbeiten um die größere
    schärfentiefe auszunutzen.... im sucher scharfstellen notfalls mit
    peaking testen (zum scharfstellen reichts auch wieder nicht) expand
    fokus in sw oder picture profile in sw kann etwas helfen...
    am besten einen vorschaumonitor nutzen.
    und nicht ganz reinzoomen zum scharfstellen.
    gruß cj

• Ja, das tönt gut, bei low light etwas höhere Blende zulasten Rauschen (höherer Gainwert) wäre ein Versuch wert. Es wäre auch möglich via Shot-Transition beide Focuswerte zu speichern, wärest dann aber an die konstante Zoomgeschwindigkeit gebunden.
    Hast Du bei der Z7 schon Erfahrungen bezüglich Backfokus?

Einmal editiert, zuletzt von Erichus ()

• Hat weiter niemand im Forum bisher so ein Problem wie ich feststellen können? Zudem ist bei der Einstellung "unendlich" ein sehr grosser Spielraum, bei dem auch die "Unendlichkeit" unscharf wird, trotzdem ist das Unendlichkeits-Symbol noch eingeblendet.

• Zitat

Hast Du bei der Z7 schon Erfahrungen bezüglich Backfokus?

Bei der HVR Z7 wird ein Siemensstern zur Einstellung des Backfokus mitgeliefert. Der Backfokus kann damit entweder automatisch oder manuell eingestellt werden.
    Backfokus ist bei der Z7 kein Problem.

Gruß
    KDS

• Danke für die Info. Werde mir die Z7 noch als mögliche Ersatzkandidatin anschauen.

• Mittlerweile ist die FX7 von der Reparatur zurück; Backfocus wieder in Ordnung.

• Zitat

Original von weitwinkel
    was heißt das?
    hält jetzt die schärfe über den gesamten zoombereich?
    gruß cj

Schreibt er doch :ruder:

• Ja, hält die Schärfe über den ganzen Zoombereich. Auf dem Servicerapport ist vermerkt: Optik neu justiert. Scheinbar wurde die Firmware neu geladen, da alle meine persönlichen Menueinstellungen weg waren. (bis auf Picture Profil)

• In der Schweiz heisst die Firma, die für Sony die Garantiearbeiten ausführt, Sertronics in Spreitenbach. Soweit ich das aber mitgekriegt habe, geht bei grösseren Sachen und Optik die Ware nach Frankreich.