Welches Computerdisplay ist als HD Vorschaumonitor geeignet?

  • Gibt es derzeit ein gutes 22"-24" Modell auf dem Markt, welches 1920x1080 mit 50Hz und ohne Overscan mit ordentlichen Farben zu einem vernünftigen Preis darstellen kann? Als Eingänge sollen HDMI und Komponente vorhanden sein. Danke im voraus für alle Inputs!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • ...also, ich habe das auch vorgehabt und mich letztlich für ein TV - LCD entschieden.
    Denn nur diese Geräte können alle Deine genannten Erfordernisse erfüllen ( vor allem die Farben ).
    War zwar deutlich teurer, aber jetzt sehe ich wirklich in der Vorschau was nicht auf dem Final sein sollte... :teufel:


    M.E. kannst Du bei kleinerer Diagonale ( bei LCD - TV ) ohne weiteres unter 1920x1080 gehen und die sind gar nicht mehr so teuer...

  • Danke erstmal für den Link.


    Wäre interessant zu erfahren, ob die HD Schneider hier im Forum ausschliesslich Fernsehgeräte einsetzen und daher kaum über Computermonitore gesprochen wird?

  • Evtl. wäre der LG L245 WP für dich interessant!
    1920x1200 M-PVA-Display mit 178° H/V, HDMI, VGA, Komponente und über die Grafikkarte (bei mir NVIDIA 7600GS) mit 1920x1080 und 50 Hz ansteuerbar. Ich habe das Gerät seit über einem Jahr in Betrieb und kann damit HD-Material über den PC völlig ruckfrei mit 50 Hz abspielen.


    Orignalzuspielung des HDV-Materials von meiner Sony HC1 über Komponente (HC1 hat leider noch kein HDMI) läuft auch problemlos und ruckfrei.


    http://de.lge.com/products/mod…essundoffice_l245wp.jhtml


    Preis z.Zt ab 480.- Euro

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_p ()

  • Laut Spezifikationen kann der LG L245 WP auch keine 50Hz.

  • Ich habe den LG Flatron 245WP auch seit etwa einem Jahr und bin mit dem verwendeten Panel rein subjektiv sehr zufrieden. Dagegen ist mein 19'' Ilyama Monitor eine Milchglasscheibe. Ich kann aber mangels Tests nichts über 50Hz sagen, mein Schnitt PC-Kommt ja gerade erst und ich habe mich um die Thematik bisher nicht drum gekümmert.


    Hier wurde auch über den Monitor gesprochen:
    http://forum.slashcam.de/hp-w2…view-monitor-vt57015.html


    Ich überlege ernsthaft, einen zweiten zu kaufen und meinen aktuellen 19'' als Parallelmonitor auszurangieren....

    2 Mal editiert, zuletzt von PyroM ()

  • Ich habe den LG 246WH - der kann die 50Hz.
    Und der 245WP kann's auch.
    Der weiter oben genannte LG sieht aber auch nicht schlecht aus...

  • Der LG L245WP kann 50 Hz!
    In der Bedienungsanleitung
    http://de.lge.com/support/download_manual.jsp
    auf der Seite B31 steht eindeutig unter Technischen Daten:
    50 Hz für HDMI und Komponenteneingang bei 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p


    Der Hauptunterschied zwischen L245 und L246 ist hauptsächlich:
    L245: M-PVA Display (u. a. bessere Blickwinkel und Fabdarstellung)
    L246: TN-Display (u. a. schlechtere Blickwinkel)
    ansonsten sind die Geräte, was die Eingänge betrifft, weitgehend identisch.

  • klaus_p
    ...richtig, der 245'er ist deswegen ein bissel teurer als der 246'er - ob sich der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Fakt ist - beide sind sehr gute Monitore, gerade für den Videoschnitt!

  • Das M-PVA Panel ist das, was ich als "subjektiv sehr gut" bezeichnet habe. Kein Glanz-Display, aber nicht so milchig matt wie andere TFTs, die ich kenne und man kann sauberst von rechts und links gucken. Läuft auf beiden der schwarze XP-Bildschirmschoner, ist der LG tief dunkel und der Ilyama blass grau mit Wölkchen.


    Nach der Diskussion hier hole ich mir wirklich noch einen zweiten davon ;)

  • Hallo,


    was haltet Ihr von BenQ E2200HD und E2400 HD.
    Beide sollen das 16:9 Format darstellen!


    Ich suche derzeit selbst auch nach einem geeigneten Vorschaumonitor!
    Bis jetzt waren SAMSUNG T240, SAMSUNG 245 B oder BenQ 2400 in der engeren Wahl.


    Aber bei den neuen BenQ´s mit Preisen von 189 Euro und 289 Euro, absolut sehr interessant......!


    Gruß HC1 TOM

  • Danke erstmal für die Tipps. Ich habe nun gefunden, was ich gesucht habe. Das Schmuckstück ist schlicht atemberaubend, kann 50Hz, erzeugt keinen Overscan, ist unglaublich farbstabil unabhängig von der Betrachtungsposition, tolle Verarbeitung usw:


    HP LP2475w

  • Zitat

    Original von Zorro
    Danke erstmal für die Tipps. Ich habe nun gefunden, was ich gesucht habe. Das Schmuckstück ist schlicht atemberaubend, kann 50Hz, erzeugt keinen Overscan, ist unglaublich farbstabil unabhängig von der Betrachtungsposition, tolle Verarbeitung usw:


    HP LP2475w


    Macht einen sehr guten Eindruck.:yes:
    Wird auch im PRAD-Test sehr gut bewertet:
    http://www.prad.de/new/monitor…/test-hp-lp2475w.html</a>


    Wenn ich nicht schon den LG L245WP hätte, würde ich den HP auch nehmen.
    Preis-Leistungsverhältnis ist o.k.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_p ()