Navigation im Forum

  • Zur schnelleren Navigation im Forum wurde ein Portal eingerichtet.


    Vorteil: man bekommt dort eine Auflistung aller aktiven Themen, ebenso die Info, wer zur Zeit online ist, wer zuletzt online war, Status der Mailbox und eine Kalenderfunktion. Hauptvorteil der Portalfunktion ist natürlich , daß man sich hier nicht durch die Kategorien durchklicken muß - man kann sich der Liste von oben nach unten entlang bewegen, und bekommt die letzen 20 Messages angezeigt.


    Erreichbar ist diese Funktion über den "Portal" Knopf, der ganz oben rechts nun ersichtlich ist. Will man zurück zur normalen Startseite, so gibt es unverändert den "Startseite" Knopf.


    Eine - leider auch markante Einschränkung - gibt es in dieser Portalversion, verglichen mit dem WBB 2 - welches wir etwa im Vegasforum verwenden: leider werden die ungelesenen Themen nicht als solche markiert. Liest man aber von oben nach unten, so sollte man schnell merken, wenn man Themen aufruft, welche man bereits gelesen hat.


    Ich empfehle trotzdem am Ende eines Besuchs den Rücksprung in die Startseite - und dort das Markieren von allen Foren als gelesen am Ende eines Besuchs. Leider macht das die Software (noch) nicht automatisch.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung