Zoom Effekt von Totale auf Close Up

  • Hallo,


    seit einiger Zeit wurmt mich diese Frage, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.


    Wenn man zwei Einstellungen hat, eine Totale und ein Close Up wie kann ich den Effekt erzielen dass es ausschaut als würde ich einen schnellen Zoom machen. Hab den Effekt schon öffters gesehen und bin sicher dass es mit AfterFX irgendwie geht aber ich krieg es nicht hin.


    Danke für jeden hilfreichen Tipp!

  • Nimm doch einfach eine Überblendung die in der Mitte die CloseUp mit einem sich vergrößernden Kreis öffnet und die Totale wird gleichzeitig mit zentralen Strahlen verzerrt unscharf (Sorry ich find keine besseren Worte) :gruebel:

  • Ja das wäre OK, aber ich möchte dass es so wirkt als ob man einen echten Zoom gemacht hat.

  • Bist du sicher, dass das nur so aussieht wie ein schneller Zoom?
    Es könnte doch auch durchaus ein schneller Zoom sein.
    Ich habe Aufnahmen mit der 5Dm2 gesehen, da wurde z.B. am Zoomring des Objektives ein Hebel angebracht, mit dem man dann sehr schnell zoomen kann.

  • Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Bist du sicher, dass das nur so aussieht wie ein schneller Zoom?
    Es könnte doch auch durchaus ein schneller Zoom sein.
    Ich habe Aufnahmen mit der 5Dm2 gesehen, da wurde z.B. am Zoomring des Objektives ein Hebel angebracht, mit dem man dann sehr schnell zoomen kann.


    Ich bin ganz sicher dass es kein echter Zoom ist. Man erkennt es an der Wand im Hinterrgrund.

  • Zitat

    Original von *derxxsfilmer*
    ...Ja, sehr schnell mit intensiv Radial Blur Effekt überblenden.


    Man sieht aber nicht dass es überblendet ... Ich hab es schon mal mit einer Überblendung + Zoom probiert aber sogar wenn sie nur ein paar Frames lang ist sieht man leicht wie es überblendet.


    In dem Bsp oben wirkt es wirklich wie ein echter Zoom aus!

  • Zitat

    In dem Bsp oben wirkt es wirklich wie ein echter Zoom aus!


    Dessen bin ich mir fast sicher: Dazu ist m.E. die Schärfe im Close Up immer noch viel zu hoch - in Relation zur Totale.


    Natürlich kann man in einem NLE auch künstlich solche Zooms erstellen, indem man eine Kamerafahrt berechnen lässt (Pan & Scan mit Keyframes). Aber sowas sieht man dann in der nachlassenden Schärfe. Und diese kann kein Effektfilter wieder hinzu fügen.


    Eine Möglichkeit sehe ich vielleicht noch: Das Ausgangsmaterial ist evtl. HD und das Endmaterial dann PAL oder noch darunter - das würde dann den Schärfeverlust etwas ausgleichen. Aber auch dafür ist mir der Zoomfaktor fast schon zu groß.


    Eine Überblendung benötigt man aber dazu gar nicht.

  • Ich werd mal versuchen das Video downzuloaden und mir die einzelnen Frames anzuschauen ... vielleicht werd ich dann schlauer!!!


    Ich bin ganz sicher dass der Effekt mit AfterFX gemacht wurde ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lubaka ()

  • Zitat

    Original von Lubaka
    Ich bin ganz sicher dass es kein echter Zoom ist. Man erkennt es an der Wand im Hinterrgrund.


    Ich bin mir da nicht sicher, ob man das erkennen kann. Man zoomt in solchen Fällen nicht in den Telebereich rein, sondern bleibt im Weitwinkel, also zu.B. von 15 bis vielleicht 25mm. Das geht natürlich nicht mit einem normalen Camcorder.

  • das ist ´n one take shot, zoom per pan/crop in der post plus kurzer radial blur effekt jeweils bei den übergängen von totale auf teleausschnitt usw.,
    geht ganz einfach mit vegas video bzw ae. hd material bietet ausreichend reserven für solche sachen.

  • Zitat

    hd material bietet ausreichend reserven für solche sachen.


    Genau das ist die Frage, ob das wirklich noch ausreicht.

  • Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die Passage überhaupt an einem Stück gedreht wurde. Hintergrund und Perspektive scheinen mir nach den Zooms nicht immer identisch zu sein. Um das genauer sagen zu können müsste ich mir das Video aber noch intensiver Frame für Frame ansehen.

  • Ich bin ganz sicher dass es verschiedene Aufnahmen sind, man erkennt es ganz deutlich. Aber der Effekt ist so gut dass es fast perfekt aussieht.

  • Hab mir mit dem Macher des Videos gemailt und er hat mir sein Geheimnis verraten.
    !!! Einzelbildbearbeitung in PS und AE ... na serwas !!!