An alie Besitzer einer Z10000,
kann mir jemand sagen, ob die Kamera über LANC zu steuern ist?
Was ist das für eine Fernbedienung, die als Zubehör angeboten wird, die ich aber nirgendwo gefunden habe?
Viel Dank für Informationen
Gruß
Manfred
An alie Besitzer einer Z10000,
kann mir jemand sagen, ob die Kamera über LANC zu steuern ist?
Was ist das für eine Fernbedienung, die als Zubehör angeboten wird, die ich aber nirgendwo gefunden habe?
Viel Dank für Informationen
Gruß
Manfred
wahrscheinlich funzt diese (für die hvx200, hpx171 pp.)
http://www.amazon.de/dp/B000FA…6&creativeASIN=B000FA9F06
Leider ist LANC anscheinend zu einfach (oder damit zu wenig Gewinn zu machen). Warum hat nicht einfach jede Kamera eine LANC-Buchse?
Also, die HDC-Z10000 hat eine Remote-Buchse mittels derer man eine Fernbedienung anschließen kann. Man kann jedoch auch mit Hilfe der drahtlosen Fernbedienung (mitgeliefert) zoomen. Probiert habe ich das jedoch noch nicht. Ich werde es aber morgen mal versuchen und hier berichten.
Eine kabelgebunde Fernbedienung hat den Vorteil aus jeder Richtung sicher zu funktionieren. IR ist immer, speziell im Freien, ein Glücksspiel.
Es gibt genau genommen 3 Buchsen am Geräte:
- "CONV"
- "CAM REMOTE"
- "ZOOM S/S"
Lanc ist eine Norm, die die Sony Geräte verwenden - hier ist aber die Rede von einem Panasonic Gerät. Was genau man über die 3 Buchsen steuern kann, ist wohl aus den Abkürzungen in etwa erahnbar - aber mehr auch nicht. Erahnen könnte man vielleicht, dass hier grundsätzlich die Konvergenz der Kamera gesteuert werden kann, man wohl Zoomen kann, und vielleicht das Gerät dann auch noch ein und ausschalten kann?
Leider dürfte es noch keine Hinterkamerabedienung geben, die diese 3 Buchsen wirklich ansteuert. Wäre vielleicht ganz brauchbar.
Hallo,
doch, gibt es schon. Ich habe mir von Bebob diese Hinterkamera-Bedienungen gekauft:
http://www.bebob.de/produkte/?product=8334
mit der kann man die Aufnahme Starten und stoppen und natürlich auch zoomen in verschiedenen Geschwindikeiten. Bei der Fernbedienung kann man unten zwischen dem Panasonic und Sony Lanc Protokoll umschalten.
http://www.bebob.de/produkte/index.php?product=7950
mit dieser wird die Schärfe und die Blende geregelt.
Für die Konvergenzjustierung hätte Bebob auch ne Hinterkamerabedienung, die ist mir aber noch zu teuer.
http://www.bebob.de/produkte/?product=8820
Liebe Grüße
Reinhard/Wien
Hallo Reinhard,
deine Anschaffungen sind äußerst sinnvoll. Kannst du evtl. erklären, warum du ausgerechnet die Marke bebob gewählt hast (ist mir unbekannt)? Oder hattest du die Wahl zwischen anderen Produkten? Würde mich sehr interessieren, weil ich mir so etwas demnächst auch anschaffen will.
LG
Jürgen
Hallo Reinhard,
in der Bedienungsanleitung der Z10000, die ich mir heruntergeladen habe, ist von einer Fernbedienung als Zubehör die Rede.
Panasonic meint sicher nicht, dass die von einer anderen Firma sein soll.
Ich habe von Panasonic aber nichts gefunden, was dem entspräche.
Ideal wäre ein Schwenkarm mit Fernbedienung, wie es den für Sony mit LANC von Manfrotto gibt.
Kennt jemand etwas derartiges?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
vielleicht kann ich ein paar Fragen schon beantworten:
Die Fernbedienung von der Panasonic spricht, ist eine kleine drahtlose, die jeder Cam beiliegt aber nicht sehr wertig aussieht (damit kannst du z.B. zoomen).
Die Remote-Buchse der Z10000 für kabelgebundene Fernsteuerungen ist für Sony & Panasonic gleichsam verwendbar (wie ich mich informiert habe). D.h. man kann jede Fernsteuerung nehmen, die über LANC verfügt.
Eine spezielle Panasonic-eigene Fernsteuerung gibt es - soweit ich informiert bin - noch nicht, die eben allen in einem vereint: Schärfe, Blende, Zoom, Konvergenz. Da sollte man so eine Lösung anstreben, wie sie Reinhard hat.
LG
Jürgen
Hallo, Jokama,
Dein Problem hat mich seit dem Umstieg von Sony (Lanc) auf die Z10000 umgetrieben. Ich habe es mit einigen Bauteilen aus dem Elektro(nik)-Fachmarkt, Bohrmaschine und Lötkolben gelöst; will sagen: ich kann jetzt vom Stativarm aus zoomen und natürlich starten und stoppen. Allerdings habe ich mich brav an eine Bauanleitung gehalten, die unter folgender Adresse unter Downloads zu finden ist: http://www.fi-hh.com/Downloads.html
Das hier beschriebene Prinzip wird auch auf folgender Seite demonstriert: http://www.dvxuser.com/articles/remote .
Die Schaltung des Panasonic Remote-Anschlusses ist eher einfach aufgebaut. Auf den genannten Seiten wird gezeigt, wo welcher Kontakt am Stecker (3-Pol-Klinke) anzubringen ist. Start/Stopp sind recht trivial mit An-/Ausschalter zu bedienen. Etwas überrascht war ich bezüglich der Tatsache, dass "Zoom nicht bewegen" mit einem Widerstandswert von 10 Kilo-Ohm realisiert wird, während Zoomfahrten je nach Richtung mit 9 - 0 Kilo-Ohm bzw. 11 - 20 Kilo-Ohm gesteuert werden. (Die Zoomgeschwindigkeit ändert sich analog.)
Ich habe 3 Wochen gezögert, meine Konstruktion tatsächlich in Betrieb zu nehmen. Als ich es endlich gewagt hatte, stellte sich nur heraus, dass mein Nullpunkt am Drehpoti nicht exakt eingestellt war, so dass der Zoom langsam vor sich hin kroch. Das ließ sich korrigieren.
Die hier im Forum erwähnte professionelle käuflich zu erwerbende Lösung dürfte nach demselben Prinzip arbeiten. Empfehlenswert dürfte so ein Fertigprodukt sein, weil dann nach Zoomfahrten beim Loslassen des entsprechenden Knopfes durch Federung der Nullpunkt (Stillstand des Zooms) problemlos erreicht wird. Bei meiner Lösung ist das nicht so elegant lösbar. (Ich verwende einen Draht auf einer V-förmigen Schleifbahn. In der Mitte des V entfällt der Widerstand. Richtig im Einsatz habe ich das noch nicht ausprobiert. Eine weniger hakelige Lösung wäre mir lieber. Leider fehlt mir die Feinmechaniker-Ausbildung.)
Rückfragen werde ich gern beantworten.
Grüße Claus
Hallo Claus-Oskar,
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe jetzt selber eine Z10000 bekommen und meinen Manfrotto Arm für meine Sony Z1 mit LANC Steuerung ausprobiert. Das geht nicht.
Bei einer Anfrage bei Manfrotto, die auch Steuerungen für Panasonic anbieten, wurde mir gesagt, dass Panasonic eine externe Stromquelle benötigt.
Der Link zum Download der Bauanleitung funktioniert bei mir nicht.
Wie hast Du das Problem mit der Stromversorgung gelöst?
Ich habe lange mit dem Schwenkarm gearbeitet, der Ein-Ausschalten kann, Zoomen in 3 Geschwidigkeiten, Schärfe ziehen, Bildschirm freischalten von allen Symbolen und mehr. Das fehlt mir jetzt.
Offenbar ist doch die Z10000 für mehr Steuerfunktionen ausgelegt, wie die 3 Buchsen anzeigen.
Panasonic Deutschland hat meine Anfrage, auf welches Zubehör in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird zur Beantwortung nach Japan weitergeleitet. Vielleicht gibt es eine Antwort.
Gruß
Manfred
ZitatOriginal von jokama...
Der Link zum Download der Bauanleitung funktioniert bei mir nicht.
...
Wenn du am Ende der Links jeweils den Punkt entfernst funktionieren sie.
ZitatOffenbar ist doch die Z10000 für mehr Steuerfunktionen ausgelegt, wie die 3 Buchsen anzeigen
Ich habe doch oben schon drei Links gepostet, die Fernbedienungen von Bebop funktionieren hervorragend und sind auch nicht soooooo teuer, die LANC-Bedienung kostet z.B. 159 Euro. Mit der kann man SONY und auch PANASONIC Kameras bedienen (Umschalter unten an der Bedienung)
LG
Reinhard
Ja 499 für die Konvergenzsteuerung ist halt doch viel Geld. Obs da nichts preiswerteres gibt? Vor allem für die Konvergenzsteueung wäre halt sowas von interesse, da das kleine Rädchen halt wirklich mühsam ist.
Danke auf jeden Fall für die Links.
Hallo, Jokama,
ich hoffe, die Links haben inzwischen auch bei Dir funktioniert. Wenn nicht, google doch mal: Filming Peter Gerulat
In der dort ausführlich erläuterten Anleitung findest Du auch den Anschluss eines 4-poligen Klinkensteckers, der Deine weiteren Wünsche zum Teil berücksichtigt: "Die Start-/Stopp- und die Zoom-Funktion werden über einen 3-poligen 2,5 mm Klinkenstecker
realisiert. Fokus, Blende und Auto-Blende werden über einen 4-poligen 3,5 mm Klinkenstecker gesteuert." Konvergenzsteuerung gibt es allerdings nicht.
Eine zusätzliche Stromversorgung ist nicht vorgesehen und nach meiner positiven Erfahrung auch nicht nötig.
Der nochmaligen Hinweis auf das fertige Gerät von Reinhard ist sicher beachtenswert. Wer sich die Z10000 gegönnt hat, wird 160 Euro auch noch verkraften. - Die Ausgaben für den Bausatz halten sich natürlich in engeren Grenzen. Mehr als 20 bis 30 Euro darf das Ganze nicht kosten.
Freundliche Grüße
Claus
Ja, Claus-Oscar,
die Links haben funktioniert.
Aber alles was da angeboten wird muss mit Knöpfen oder Schaltern bedient werden. Ideal zur Bedienung des Zooms ist eine Wippe, die auch nach Druck unterschiedliche Geschwindigkeiten zulässt.
Sowas gibt es für Sony und Canon mit LANC Steuerung und auch für Panasonic, aber offenbar nicht für die Z10000 passend.
http://www.manfrotto.de/produc…_/Fernbedienung_Panasonic
Wenn es etwas derartiges gäbe, wäre ich sofort dabei.
Grß
Manfred
Hallo,
http://www.bebob.de/produkte/?product=8334
Ist doch dieses Teil, das variable Zoomgeschwindigkeiten mittels Wippe hat.
Sind 159 Euro zu teuer?
LG
Reinhard Wien