Hallo ihr 3D-Freunde,
ich möchte mir einen neuen Camcorder kaufen. Am liebsten sofort, auf alle Fälle in den nächsten 1-2 Jahren. Neben der Panasonic X800 (2D) interessieren mich auch 3D-Camcorder. Der Z10000 von Panasonic ist mir zu teuer und außerdem auch viel zu groß. Der TD 10 von Sony kann meine Wünsche auch noch nicht ganz erfüllen (z.B. kein 50p und vor allem keine 3D-Fotos). Für den TD 20 trifft das ja wohl auch zu. Der X800 mit der 3D-Vorsatzlinse kann meine Ansprüche an die Bildqualität bei weitem nicht erfüllen.
Mit anderen Worten: Es gibt für mich momentan keinen geeigneten 3D-Camcorder auf dem Markt. Aber ich habe ja noch 1 - 2 Jahre Zeit (höchstens).
Was könnte bis dahin geschehen? Ich denke, dass im nächsten Frühjahr der TD 30 (wenn er denn so heißen wird) wieder einen deutlichen Sprung macht. Hoffentlich ist dann die Möglichkeit für 3D-Fotos gegeben! Das dürfte doch nicht so schwierig sein. Ich glaube, der TD 10 und der TD 20 hätten viel mehr Interesse und Nachfrage erzeugt, wenn sie diese Möglichkeit hätten.
Panasonic wird sicherlich auch bald im Consumer-Bereich einen 3D-Camcorder bringen. Ob dann die 3D-Vorsatzlinse vom Markt verschwindet? Dagegen spricht eigentlich, dass bei der CLT2 gegenüber der CLT1 der Anschluss geändert wurde.
Warum bei diesen Vorsatzlinsen die Bildqualität gegenüber z.B der TD 10 so schlecht ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Eine kleine Tendenz für meine Camcorderwahl geht dahin, mir jetzt schon eine Panasonic X800 zu kaufen und dann im nächsten oder übernächsten Jahr auf eine gute Vorsatzlinse zu hoffen mit endlich guter Bildqualität.
Also ihr 3D-Experten (Wolfgang und andere): Was soll ich tun? Ich hoffe auf eure Hilfe und möchte mich schon im voraus dafür bedanken!
Gruß, Danny 28