3D-Camcorder - wie geht es mittelfristig weiter?

• Hallo ihr 3D-Freunde,
    ich möchte mir einen neuen Camcorder kaufen. Am liebsten sofort, auf alle Fälle in den nächsten 1-2 Jahren. Neben der Panasonic X800 (2D) interessieren mich auch 3D-Camcorder. Der Z10000 von Panasonic ist mir zu teuer und außerdem auch viel zu groß. Der TD 10 von Sony kann meine Wünsche auch noch nicht ganz erfüllen (z.B. kein 50p und vor allem keine 3D-Fotos). Für den TD 20 trifft das ja wohl auch zu. Der X800 mit der 3D-Vorsatzlinse kann meine Ansprüche an die Bildqualität bei weitem nicht erfüllen.

Mit anderen Worten: Es gibt für mich momentan keinen geeigneten 3D-Camcorder auf dem Markt. Aber ich habe ja noch 1 - 2 Jahre Zeit (höchstens).

Was könnte bis dahin geschehen? Ich denke, dass im nächsten Frühjahr der TD 30 (wenn er denn so heißen wird) wieder einen deutlichen Sprung macht. Hoffentlich ist dann die Möglichkeit für 3D-Fotos gegeben! Das dürfte doch nicht so schwierig sein. Ich glaube, der TD 10 und der TD 20 hätten viel mehr Interesse und Nachfrage erzeugt, wenn sie diese Möglichkeit hätten.

Panasonic wird sicherlich auch bald im Consumer-Bereich einen 3D-Camcorder bringen. Ob dann die 3D-Vorsatzlinse vom Markt verschwindet? Dagegen spricht eigentlich, dass bei der CLT2 gegenüber der CLT1 der Anschluss geändert wurde.

Warum bei diesen Vorsatzlinsen die Bildqualität gegenüber z.B der TD 10 so schlecht ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Eine kleine Tendenz für meine Camcorderwahl geht dahin, mir jetzt schon eine Panasonic X800 zu kaufen und dann im nächsten oder übernächsten Jahr auf eine gute Vorsatzlinse zu hoffen mit endlich guter Bildqualität.

Also ihr 3D-Experten (Wolfgang und andere): Was soll ich tun? Ich hoffe auf eure Hilfe und möchte mich schon im voraus dafür bedanken!
    Gruß, Danny 28

Alles Große ist einfach!

• Tja, gute Frage - den was in 2 bis 3 Jahren an Geräten verfügbar sein wird, das kann dir beim besten Willen heute keiner sagen.

Im Moment sieht es so aus, dass die Hersteller eher wenig 3D-Consumer Camcorder nachgeschoben haben, und auf der letzten NAB auch wenig 3D Hardware zu sehen war. Ich schlußfolgere daraus schon, dass der Hype ein wenig abgeklungen ist. Verschwinden dürfte 3D aber dieses Mal nicht mehr, so wie es beim letzten 3D-Hype in den 50er Jahren der Fall war. Dazu ist die heutige Technik zu gut geworden, und technologische Neuentwicklungen wie Sichtgeräte ohne Brillen oder auch 3D über 1080 48p/50p könnten das vielleicht wieder ein wenig relativieren. Aber das ist halt viel Zukunftseinschätzung, viel Raten, viel Spekulation.

Ich würde mir an deiner Stelle eher folgende Frage stellen: es mag richtig sein, dass die heutigen Geräte deine Wünsche noch nicht vollständig erfüllen. Aber wenn du 2 Jahre wartest, verlierst du nicht nur die Zeit, in der du doch schon in 3D filmen könntest, nein du verlierst auch Zeit in der du über die Materie lernen könntest. Mir wäre es lieber, mit einem kleinen, vielleicht nicht völlig perfekten Gerät mal anzufangen Erfahrungen zu sammeln. Und wer weiß was in 2-3 Jahre verfügbar ist. Das ist halt eine mögliche Sichtweise, der du natürlich nicht folgen mußt wenn sie dich nicht überzeugt - aber ewig trockenschwimmen ist halt auch ein wenig langweilig.

Zu den restlichen Fragen: die Panasonic Geräte mit den Vorsätzen sind auch nach meiner Meinung unverändert keine gute Wahl, weil sie über einen Strahlenteiler arbeiten, das Licht halbieren und damit (trotz neuerdings MVC) in der Qualität nicht das Niveau einer TD10/TD1 erreichen. So gut die Panasonic Camcorder heute auch in 2D sind - bei 3D gehts dort leider erst mit der Z10K wirklich los, dort aber dann ganz gut.

Da es inzwischen die TD20 gibt, die gegenüber der TD10 kaum Fortschritte gezeigt hat (außer der Verkleinerung), würde ich mir da keine Wunder erwarten. Ohne beträchtlichen Wettbewerbsdruck dürfte Sony da kaum massive Innovationen tätigen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die JVC TD1 nicht sehr wohl auch 3D Photos kann - vielleicht wäre dieses Gerät was für dich? Zwar nicht in Vegas aber in anderen NLEs ist das Material editierbar.

Eine Alternative, die auch manche nutzen, ist in der Zwischenzeit über die Billigschiene zu gehen. Ich wills nicht wirklich empfehlen, aber der eine oder andere User nutzt dieses Teil hier:
    http://www.amazon.de/Media-Tec…creativeASIN%3DB0076ZPU4S

Aber in Summe: die Frage, was du in der Zwischenzeit machst, ob du wirklich komplett warten willst oder eine zweitbeste oder drittbeste Lösung suchst, mußt eh du für dich beantworten.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Wolfgang fragt sich

Zitat

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die JVC TD1 nicht sehr wohl auch 3D Photos kann

Die JVC TD1 macht sehr gute 3D Fotos, wie auch in meinen DiaShows zu sehen ist.
    Format 1920x1080 als MPO Datei und gleichzeitig als JPG. man hat also immer 2 Bilder, eins in 3D und eins in 2D. Auch bei den Fotos ist eine umfangreiche manuelle Einstellung möglich.

Hier zum Beispiel

• Mir geht es ganz genauso wie Danny 28. Ich warte auch schon auf etwas halbwegs vernüftiges. Eine Kamera ohne Sucher ist einfach nicht akzeptabel. Und die Z10K ist wirklich schlichtweg zu teuer. Und wenn ich dann noch lese, dass sie in Innenräumen rosastichig ist, weil man keinen Weißabgleich machen kann,...

Naja, ich hoffe das etwas neues zur nächsten IFA oder zur CES 2013 präsentiert wird.

• Zitat

Und wenn ich dann noch lese, dass sie in Innenräumen rosastichig ist, weil man keinen Weißabgleich machen kann,...

Wo liest man das? :shake:

Natürlich kann man einen Weissabgleich mit der Panasonic Z10000 machen. Es gibt dafür Fixwerte und auch 2 Speicherplätze für den manuellen Weissabgleich.

LG
    Reinhard

• Ja da hat Reinhard recht - das ist völliger Unsinn. Nicht nur, dass die Z10K über einen mauellen WB verfügt, sie hat auch zwei Fixeinstellungen. Und noch besser - man kann über die scene files dem Gerät einen spezifischen Look verpassen, auch was die WB angeht.

Hört sich eher so an, als ob da jemand mit dem Gerät nicht umgehen kann.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ach ja, ich frage mich sogar noch etwas: wenn die heutigen Modelle auslaufen, wird es dann neue geben?

Bei der Fujifilm FinePix Real 3D W3 war genau das zu beobachten. Leider.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo,
    wer will schon mit einer Kombizange arbeiten? Da kann man zwar alles machen -aber nichts richtig. Also entweder Video- oder Foto-Gerät. Ein Ding, dass alles gleich gut kann, gibt es auch in 2D nicht.
    Das Hauptproblem für 3D ist doch eher, dass es mit der kompletten Weiterverarbeitung zu vernünftigem Preisaufwand derzeit nicht wirklich zum Besten aussieht. Also lieber sich auf eine Sache konzentrieren bzw. notfalls 2 Geräte kaufen und Erfahrungen sammeln. Außerdem die möglichen 3D-Aufnahmen kommen nicht wieder, egal ob Urlaub oder das normale Leben.
    Gruß D3-3D

• Guten Morgen,
    ...ich bin neu im Forum... :servus:... !

Ich bin eigentlich Hobby-Modellbahner, habe aber meine alte Leidenschaft zur Filmerei wieder rausgekramt....wobei hier die 3d-Technik ausschlaggebend war.
    Ich teste und probiere im Augenblick mit der Sony TD10 und habe damit schon sehr brauchbare Ergebnisse erziehlt. Da ich jedoch früher mit Geräten wie Sony V 5000 und VX 1000 unterwegs war, schiele ich nun zu Panasonic Z 10000, habe jedoch auch den Eindruck gewonnen, dass mit den momentan im Handel befindlichen 3d Geräten vorläufig das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Dies hilft mir aber gleichzeitig bei meiner Kaufentscheidung, ich hätte nebenbei einen ausgezeichneten 2d Camcorder und kann ihn mit Vorsätzen von Cyclopital3D für Filter aufrüsten.

Es ist momentan schon nicht so einfach an dieses Gerät heranzukommen, bei Panasonic im Augenblick nicht lieferbar, und ich fühle einen gewissen Zeitdruck für meine Entscheidung...

Viele Grüße,
    Volker G.

• Bedenke dabei ein paar Aspekte:

- die Kompaktgeräte - sowohl die TD10 aber auch eine Z10K - haben eine fixe Basis. Damit kann man viel machen, für den Nahbereich im Modellbahnbereich klappt es sehr wohl. Der Minimalabstand bei der TD10 liegt etwa bei einem Meter, mit der TD20 läge er etwa bei 60cm. Ich vermute, im Modellbahnbereich ist eher der Mindestabstand das Thema, man filmt halt in 3D eher im Weitwinkelbereich da der 3D Effekt dort stärker ist - und auch Zoomen ist halt bei 3D weniger gefragt.

- die TD10 hat deutlich weniger Einschulungsaufwand als die Z10K, aber mit der Z10K kann man halt dann doch deutlich mehr Looks generieren und das Gerät in Summe natürlich besser abstimmen. Für denjenigen, der manuelle Einstellungen will, ist die Z10K sicher die bessere Wahl.

- der Vorsatz von Cyclopital ist für die T10 noch halbwegs erschwinglich, für die Z10K wird er wohl im Bereich der 1600 bis 2000 Euro liegen. Und dafür bekommt man nur eine einzige weitere, leider noch immer fixe, Basis. Hier ist die Überlegung in meinen Augen sinnvoll, ob man nicht dieses Geld in ein einfache side-by-side Rig und zwei halbwegs schmall gebaute Sony 1080 50p Camcorder steckt - und einen Controller für 3D. Aber unterschätze nicht den Aufwand der im Paaren der Kameras liegt, und den aufwendigeren Betrieb von zwei Kameras und so einem Rig. Dafür hat man dann halt eine variable Basis.

- neuere Geräte sind weit und breit nicht in Sicht. Da der 3D Hype auch eher am Abklingen ist, ist halt auch die Frage ob überhaupt und wann neue Geräte kommen werden. Ich vermute, die Absatzzahlen sind auch heute für 3D Camcorder eher gering, die besten Stückzahlen haben noch Geräte wie die TD1, TD10/20. Auch wenn es natürlich toll wäre, im Preisbereich 2500-4000 Euro ein Gerät zu haben, welches alle Einstellmöglichkeiten inklusive einer verstellbaren Basis hat. Aber von sowas kann man offenbar nur träumen, den ob sich sowas für Sony oder Panasonic rechnen würde, da bin ich skeptisch.

Die Frage ist halt - was soll es sein?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo,
    ich werde bei weitem nicht nur Modellbahnfilme erstellen, mich reizen eher die kleinen Themen die sich im alltäglichen Leben ergeben...so liegt die TD10 immer griffbereit im Auto. So habe ich am Dienstag einen Freizeitpiloten beim Flugcheck seines UL-Fliegers bis hin zum Start auf einem keinen menschenleeren Flugfeld begleitet....das Ergebnis ist super. Was ich auf jeden Fall vermisse ist ein Sucher, auch wenn der bei der Z10000in 2d wiedergibt, bei der TD10 muss ich im Sonnenschein auch auf 2 D umschalten und nach Gefühl filmen.

Die 3d-Filmerei wird für den Freizeitfilmer eine Nische bleiben und der Z10000 könnte zum Dino werden...aber die sollen ja bekanntlich sehr lange gelebt haben, also warte ich auf einen für mich guten Preis und werde das Gerät kaufen.
    Hauptsache bei Panasonic brennt nicht auch ne Akkufabrik ab wie seinerzeit bei meiner Sony DV-X1000, die ich lange nur mit einem Akku betreiben konnte.... :D

Viele Grüße
    Volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker29 ()

• Aber diesen Dino liebe und schätze ich inzwischen! :teufel:

Sollte sich in absehbarer Zeit sowas wie 1080 48p für 3D durchsetzen, wäre es wirklich ein Dino geworden - der dann auch ausstibt. Leider ist das aber eh nicht in Sicht soweit ich weiß aber was weiiß ich schon.

Was ich halt noch getan habe war, dass ich mir noch ein zweit TD10 zugelegt habe. Die kommen auf ein side-by-side rig, wurden gepaart, und damit filme ich je in 1080 50p und habe zusätlich gutes 3D Material. Neben der Mögichkeit mit in Summe bis zu 4 Kameras in 3D zu filmen... :jubilie:

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• ...und ich werde noch einige Modell-Loks für meine Kunden reparieren, damit ich die Kiste auch bezahlen kann... :pfeifen:

Gruß,
    Volker G.

• Tja, billig ist eine Z10K nicht - aber rechne es mal so:

Alternativ braucht man ein Stereorig. Selbst in einer Selbstbauvariante ist man da im Mimimum 200 Euro los.

Dann braucht man einen Controller - zwischen 200 und 600 Euro.

Dann ein Stativ zwingend, weil ohne dem geht gar nix.

Und dann zwei über Lanc oder AV/R ansteuerbare Kameras. Um mit der Z10K vergleichbar zu sein bist da auch locker auf 1000 Euro pro Stück.

Und dann ist die Sache natürlich komplexer im Umgang.

Also in der Mini-Variante (ohne Stativ) bist da auch schnell 2400 Euro aufwärts los.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• ...und wenn ich bedenke, dass seinerzeit die DVX 1000 auch 7000 DM gekostet hat ist das schon ok...und wenn ich in den Modellbahnladen gehe ist es auch nicht gerade billig.

Viele Grüße,
    Volker G.

• Hallo,
    so, die Z10000 ist bestellt.... :jubilie:...hab auch schon den ersten Auftrag für ein Werbevideo einer öffentlichen Modellbahn.... und schon sieht die 3d -Zukunft wieder rosiger aus.. :D
    Gibt es einen Tip für Speicherkarten? Die Transcend SDXC-Karte 64 GB SD (Class10) kann ich für knappe 70 Euro bekommen. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Panasonic, ich denke sie genau nach meinem Geschmack.

Viele Grüsse aus Nordhessen,
    Volker G.

Einmal editiert, zuletzt von Volker29 ()

• Genau diese Karten benutze ich, bisher ohne irgendwelche Probleme.

Gratulation zur Anschaffung. Rechne mit ein wenig Einarbeitungszeit in das Gerät.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Glückwunsch Volker29.

Das Teil will ich auch kaufen.

Darf ich frage wo du die bestellt hast und was sie kostet? Oder darf man das hier nicht schreiben?

Danke

• Hallo,
    Ich weß nicht ob das hier geschrieben wird... ich kenne aber aus anderen Foren das Phänomen, dass Preise oft zu unnötigen Diskussionen führen... schaue bei Idealo Preisvergleich, dort ist sie bei nur einem Händler verfügbar... der Preis geht dort manchmal um 200 € runter und dann wieder hoch... also abwarten ;)
    Viele Grüße
    Volker

• Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich mir die Sony TD10 zugelegt und bin auch sehr glücklich damit. Die Z10K kann ich mir leider nicht leisten, sie wäre mir aber auch zu groß. Die TD10 ist genau richtig. Wenn andere sie als "bullig" bezeichnen, würde ich die modernen Consumer-Camcorder "mickrig" nennen. Was mir an der TD10 noch gefällt und weshalb ich sie auch letzlich gekauft habe, ist die Tatsache, dass sie auch ein guter 2D-Camcorder ist. Das ist für mich in sofern wichtig, weil ich mich noch nicht entgültig für 3D entschieden habe. Im Pinnacle-Forum habe ich jetzt gemerkt, dass doch große Vorbehalte gegen 3D bestehen. Und das bei Leuten, die Video-Insider sind und wohl nicht einfach nur draufhalten, schneiden und dann der Verwandschaft präsentieren. Ist das einfach nur Abwehr gegen Neues, gegen Unbekanntes? Warum sperren sie sich gegen die Herausforderung 3D? Man gibt dadurch doch wesentliche Bildinhalte - die räumliche Tiefe - auf, mathematisch gesehen ein Drittel des Bildes. Nach meiner Überzeugung wird sich 3D durchsetzen, spätestens in 10 Jahren wenn die (brillenlosen) 3D-Fernseher die Wohnzimmer erobert haben. Auch 4K wird sich durchsetzen, wenn das auch für Bildschirme bis 1,50m Diagonale wenig bringen dürfte.

Die Abwehr gegen 3D aus dem Pinnacle-Forum hat mich jetzt doch wieder ins Grübeln gebracht. Zu meiner persönlichen Situation ist zu sagen, dass ich außer dem Camcorder noch nichts an Hardware in 3D besitze, weder Schnittprogramm, noch Computer mit 3D-Monitor und schon gar nicht ein 3D-TV. Bei letzterem kommt für mich nur ein brillenloses Gerät infrage und das dürfte noch einige Jahre Zeit haben.
    Wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, mit der TD10 in 2D die nächsten Jahre zu filmen. Vielleicht ist es ja auch möglich, in einem 2D-Film einige passende 3D-Clips unterzubringen und als 3D-Datei auszugeben?
    Es wird wohl so sein, dass ich eine komplette Ausrüstung brauche, um zu entscheiden, ob 3D mein Ding ist. Oder?

Gruß, Herbert

Alles Große ist einfach!