Edius 6.5 (3D-Schnitt) verfügbar!

• Ich gehe genau nach Vorschrift vor, aber Edius erkennt die Clips nicht als 3D...

Hast du eine spontane Idee woran das liegen könnte, Wolfgang?

LG

Jürgen

P.S. Vorschau auf externem Monitor funktioniert in 3D, aber Edius kann den Clip nicht als 3D erkennen. :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von jcmohring ()

• Spontan leider auch nicht - und ich bin im Moment nicht am Schnittplatz, sondern unterwegs.

Hast du das Projekt eh auf stereoskopisch gestellt, und DANN die clips importiert?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich habe schon mehrere Wege probiert:

- von SDHC-Karte als Wechselmedium (im Quellbrowser)
    - von der Cam direkt importiert
    - von der Festplatte (einem Ordner)

in keinem Fall erkennt Edius das 3D. Das Projekt ist stereoskopisch und auch die Vorschau funktioniert einwandfrei. Aber ich sehe in der Clipeigenschaften keine Möglichkeit, dass Stereoskopisch aktiviert werden kann. :gruebel:

Es hat ja alles mal funktioniert, nur dann habe ich Edius vom Rechner runtergeschmissen (weil ich nicht ausspielen konnte) und erst jetzt habe ich es wieder aufgespielt (weil ja bekanntlich die Ausgabe auf AVCHD 2.0 3D funktioniert).

Gibt es eigentlich Leute, die mit Edius 6.52 und PMH schon einen Film erfolgreich auf 3D-BD gebrannt haben?

LG
    Jürgen

• Ja, mich etwa. Der Abspieltest ist halt noch offen.

Die Dokumente in dem Link hast du dir alle angeschaut?

Edius 6.5 (3D-Schnitt) verfügbar!

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Also das Seltsame:

Das S für Stereodatei erkennt Edius bei den Wechselmedien und 3D-Dateien.

Den Punkt "Als stereoskopisch festlegen" in den Clipeigenschaften kann ich aber nur bei 2D-Dateien aufmachen. Bei den 3D-Dateien kann ich keinen Punkt finden, wo ich auf das 3D Einfluss nehmen kann.

Wenn ich vom Quellbrowser einen 3D-Clip ins Bin übertrage, dann verschwindet das S für stereo.

Bei mir müßte irgend eine Einstellung beim Import nicht stimmen... oder evtl. in der Ordnerstruktur?

Evtl. deinstalliere ich noch mal alles und spiele Edius neu auf. Was meinst du, Wolfgang?

LG
    Jürgen

• Wenn noch was mit den Einstellungen nicht stimmt, macht es wenig Sinn Edius neu zu installieren. Dann schau dir lieber die Einstellungen nochmals an.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Den Drang nach Neuinstallationen verstehe ich auch nicht. :gruebel:

• Also, ich kann jetzt AVCHD-3D Filme exportieren. Es geht, auch wenn ich kein "s" im Bin bei den Clips sehe. Oder ist das normal so?

LG
    Jürgen

• Zitat

Original von jcmohring
    Wenn ich vom Quellbrowser einen 3D-Clip ins Bin übertrage, dann verschwindet das S für stereo.

Kann es sein, dass du die Projekteinstellungen nicht auf stereoskopisch gesetzt hast?

Es macht Sinn, sich eine Vorlage anzulegen, diese auf stereoskopisch zu setzen, und abzuspeichern.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Habe ich gemacht. Ich glaube mittlerweile allerdings, dass in Edius alles normal läuft. :jubilie:

Da ich ja die fertigen 3D-Clips habe (aus der z10.000 und der TD1), kann ich wohl nicht auf die stereoskopischen Infos zugreifen. Ich kann jedoch den Clip im stereoskopischen Layouter - wie ich will - in den 3D-Parametern bearbeiten. Und ich kann in 3D AVCHD in Edius erfolgreich exportieren. Der Sony-PMH erkennt die Dateien auch 3D HD, kann sie nur nicht auf BD brennen... :motz:

LG
    Jürgen

• Langsam wird klarer, was man mit der neuen Funktion von Edius 6.52 und AVCHD 3D so alles machen kann:

- Ausgabe als "AVCHD 3D" ergibt ja eine einzige Datei. Diese mit dem PMH authored ergibt eine im Sony 590 mit 1080 50i in 3D abspielbare BDAV-Struktur.

- Ausgabe mit "AVCHD 3D Writer" für einen "Memory Stick_HDD Kamera" - kopiert man diese Struktur einfach auf einen usb2 Stick und steckt das an den Palyer an, kann man die Struktur mit 1080 50i in 3D tadellos abspielen.

- Man kann auch diese Struktur einfach auf einen BD-RE brennen. Einfach den Rohling als UDF formatieren, dann nur das Verzeichnis "BDMV" und alles was darin ist auf einen Rohling brennen. Ich habe dazu das kürzlich von Bernd empfohlene CDBurnerXP verwendet. Der Rohling ist als UDF formatiert, und wird als "Disk at Once" und mit Medium abschließen gebrannt.

Einmal habe ich den Ordner "CERTIFICATE" hinzu gefügt, und einmal nicht. Die Scheibe läuft nach dem Einlegen in den Sony 590 aber immer problemlos an und wird sauber als 1080 50i in 3D abgespielt.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

"Memory Stick_HDD Kamera"

Kann man nun auch die mit Edius 6.52 geschnittenen 3D Projekte, ausgegeben als AVCHD-3D mit der Software Sony PMH auf die Sony TD10 (-Festplatte) zurückspielen und die TD10 als 3D-Player verwenden?

LG
    Reinhard/Wien23

• Ich habe es nicht getestet, ob man eine AVCHD 3D Datei, die man mit Edius erstellt hat, über den PMH auf die TD10 zurück spielen kann. Aber da der PMH den Edius 6.52 oder Pinnacle Studio 16 Output grundsätzlich akzeptiert, könnte das tatsächlich gehen. Wäre halt zu testen wenn man das will.

Was nicht funktioniert ist, dass man die Ausgabe auf SD-Card macht - die ist in der TD10 definitiv nicht lesbar.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Servus Wolfgang,
    wie hast du die AVCHD 3D, die man aus Edius 6.52 exportiert, ins Sony PMH bekommen?

LG
    Reinhard

• Vom PMH aus ein Verzeichnis angewählt - und die Datei in dieses Verzeichnis hinein geschoben.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Nachdem ich in den letzten Tagen ausprobiert habe, dass es überhaupt funktioniert einen 3D-AVCHD auf BD zu bekommen, habe ich heute mit Hilfe dieses Tutorials...

http://www.dvd-lernkurs.de/vid…-download.html?Itemid=169

(empfehlenswert) :yes:

...meinen ersten Film erstellt. Zuvor waren das immer nur eher Experimente und gröbere Zusammenschnitte.

Was mir auffällt (und da bin ich sicherlich nicht der Erste):

- Super-flüssige Preview auf externem Monitor in sbs oder aber auch top-bottom (auch bei Material, das mit viel Effekten versehen ist - z.B. stereoskopisch, mit Zeitlupe, oder aber bei Überblendungen)

- super-stabil, obwohl die 3D-AVCHD-files ja nicht gerade klein sind. Bislang keine Abstürze!

- da ich gerne Personen mit Zeitlupe stilisiere und so kleine Momente vergrößere, kann ich bei Edius nur sagen: super Zwischenbildberechnung, auch wenn man bis auf 10% der normalen Geschwindigkeit geht. (liegt aber z.T. auch an den 50i)

- leider benötigt man Hilfe zur Einarbeitung (kein Learning-by-doing meiner Ansicht nach möglich, wie etwa bei Magix oder Powerdirector. Vegas hat ja den guten Hilfe-Assistenten)

- Super-geniale Qualität (!) des Ausgabematerials :Applaus:

- leider etwas längere Renderzeit (für 10 Minuten Film ca. 4 Stunden)

Für mich ist Edius nun meine Nummer eins (ich habe nun ja schon seit Jahren Erfahrungen mit Magix, PD, und seit kürzerem auch mit Vegas gesammelt). Klar ist Edius nicht das Programm für den Einsteiger, aber wenn man mal etwas Erfahrung mitbringt und bereit ist, sich einzuarbeiten, dann ist Edius auf jeden Fall eine Überlegung wert. Jetzt verstehe ich auch langsam, dass einige hier im Forum so begeistert von Edius sind. :wink2:

LG
    Jürgen

• Zitat

Original von jcmohring

- da ich gerne Personen mit Zeitlupe stilisiere und so kleine Momente vergrößere, kann ich bei Edius nur sagen: super Zwischenbildberechnung, auch wenn man bis auf 10% der normalen Geschwindigkeit geht. (liegt aber z.T. auch an den 50i)

Das interessiert mich; hast Du es per "Zeiteffekt/Geschwindigkeit" realisiert oder wie?

• Ja diese Lernkurse sind absolut empfehlenswert - gut gemacht und sie zeigen einem wie die Dinge gehen.

Auch wenn ich für s3D unverändert Vegas für die No 1 halte! ;) :D

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

Original von Achilles

Das interessiert mich; hast Du es per "Zeiteffekt/Geschwindigkeit" realisiert oder wie?

Ja, das geht ganz einfach über Geschwindigkeit-Zeiteffekt und man kann dann vorwärts oder rückwärts einstellen. Zuerst zeigt Edius 100% an. Dann ziehst du diesen Bereich nach oben oder nach unten und die Dauer verändert sich. Unter 10 % sieht es nicht mehr realistisch aus, habe ich festgestellt. Da schlägt sich Edius aber ganz wacker. Bei Vegas (wohlgemerkt 24p) sieht das nicht so gut aus. Da ruckeln die Bewegungen schon ganz schön stark. Der Powerdirector hat übrigens eine Funktion, womit man die Zwischenbildberechnung aktivieren kann. Dann sieht das auch ganz gut aus. Bei Edius scheint das mit der Zwischenbildberechnung schon so eingestellt zu sein.

Was ich bei Edius noch nicht probiert habe: Mit Keyframes die Geschwindigkeit regeln, damit die Übergänge etwas weicher werden. Das müßte normalerweise auch klappen, doch so weit bin ich noch nicht.
    Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, weil ich damit etwas Besonderes in die Familienfilme reinbringe, die ich ja hauptsächlich mache.

LG
    Jürgen

• Ohja, das geht mit Vegas ebenfalls mit Zwischenbildberechnung - da schenken sich die Tools wenig.

Lieben Gruß,
    Wolfgang