Aktuelles Phones wie das S6, iPhone 6 oder G4 haben schon eine bemerkenswerte 4k Qualität, kann man auch an guten Videos auf Youtube sehen. Da könnte ich nicht sagen ob das nun ein Smartphone oder ne 2.000 Euro 4k Consumer Cam war. War selber überrascht, was noch für ein Potential in der G4 Cam steckt.
Smartphones erobern Foto- und Videomarkt
- rod
- Geschlossen
-
-
Erfreulich, dass sich in dem Bereich offenbar eine Menge getan hat. Meine ersten Versuche mit 4K vor gut 2 Jahren mit dem Note 3 waren nämlich alles andere als erfreulich.
Es bleibt aber nach wie vor die relativ schwache Optik und für mich vor allem die schlechte Ergonomie. Irgendwie habe ich Probleme mit einem Smartphone zu filmen. Praktikable Stative sind wohl auch eher eine Seltenheit.
-
Selfie Stick
Oder nen Gimbal."Schwache Optik" ist damit das Äußere gemeint? Weil die Foto/Video Optik ist schon richtig gut.
-
Meine ersten Versuche mit 4K vor gut 2 Jahren mit dem Note 3 waren nämlich alles andere als erfreulich.
Damit kannst du aber nicht die Bildqualität meinen. Wenn man das Note 3 auf einem Stativ hat, ist die UHD-Bildqualität bei gutem Licht sehr gut.. Dem alten Note 3 fehlt vor allem ein guter optischer Stabi, den neuere Geräte nun schon bieten. Schwach bleiben die Smatphones im Bezug auf Brennweiten, variabler Blende und vor nicht zuletzt im Bereich der LowLight Aufnahmen. Da sind neuere Geräte aber nicht wesentlich schlechter als Digiknipsen oder Camcorder mit 1/2.3" Sensoren. Mir fehlt bei Smartphone-Aufnahmen in hellen Gegenden aber auch immer wieder ein Sucher.Ich denke, es gibt noch eine Reihe von Vorteilen bei den dedizierten Geräten, die die Smartphones so schnell nicht komplett verdrängen werden.
-
Ja, 20x optischen Zoom gibts nicht. Aber ne 1.8er Blende wie beim G4 haste auch im 2.000 Euro Bereich nicht auf 400mm. Mit den meisten lichtstarken Cams oder Objektiven wird doch auch meist nur im WW gefilmt, um sich gute Lichtwerte zu erhalten bzw. ist dann selten was über 35mm drin, was die Bezeichung "Zoom" zwar auf dem Papier, aber nicht in der Realität verdient.
Ich bin mit den Low Light Fähigkeiten des G4 den Umständen entsprechend sehr zufrieden. Ja, es zeigt sich bei mäßigem Licht, dass ein 1'' Sensor da Vorteile im Rauschverhalten ausspielt. Aber unterm Strich bin ich trotzdem sehr zufrieden was das Smartphone da rausholt und das sieht im Regelfall besser als als alle 0815 Digis (für 400-500 Euro) die bei 3.5 anfangen.
-
Damit kannst du aber nicht die Bildqualität meinen. Wenn man das Note 3 auf einem Stativ hat, ist die UHD-Bildqualität bei gutem Licht sehr gut.. Dem alten Note 3 fehlt vor allem ein guter optischer Stabi, den neuere Geräte nun schon bieten.
Soweit ich mich entsinne ist im 4K-Modus beim Note 3 überhaupt kein Stabi aktiv. Ein Stativ hatte ich nicht. Auch die reine Bildqualität fand ich im Vergleich zu früheren Handyaufnahmen zwar gut, aber nicht so gut, dass ich das mit der AX100 mischen möchte. Warum nicht zeigt das folgende Foto, das gegenüber dem Original kaum schlechter aussieht (direkt aus einem UHD-Clip, der 48 Mbps Datenrate hat). -
Ja, das kannste wirklich nicht mit der AX100, auch unabhängig von deren Nachschärfung, mischen. Ausser Du drehst die auf 480p runter ;).
-
Der Autofokus liegt bei meinem Z1c auch sehr oft , vor allem bei schlechtem Licht, daneben.
-
Soweit ich mich entsinne ist im 4K-Modus beim Note 3 überhaupt kein Stabi aktiv.
Natürlich ist beim Note 3 'kein Stabi aktiv'. Das muß du schon über einen entsprechenden Adapter (hatten wir hier auch schon besprochen) auf das Stativ schrauben.Hier mal eine 1:1 Nebeneinaderstellung aus der RX10M2 und dem Note aus Freihandaufnahmen.
RX10M2_50Mbps+Note3_UHDp30_crop.jpg
Auch die reine Bildqualität fand ich im Vergleich zu früheren Handyaufnahmen zwar gut, aber nicht so gut, dass ich das mit der AX100 mischen möchte.
Das würde dir bei anderen UHD-Aufnahmen mit 1/2.3" Sensoren sicher nicht anders gehen. Außerdem hast du da beim Smartphone und der AX100E noch das Problem der zu geringen Framerate der AX100E, um das vernünftig mischen zu können
-
Peter, genau das hatte ich erwartet und kann ich voll nachvollziehen, mein Z1c kommt in Sachen Dynamic auch nicht an die HX20 ran. Immer wieder mal extreme ausreisser in dunklen oder hellen Bereichen. Bei deinem Bild macht das Handy nur noch blauen Himmel und keine Kontur mehr.
-
Bei deinem Bild macht das Handy nur noch blauen Himmel und keine Kontur mehr.
Das wurde leider nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen. Da waren die Wölkchen schon weg
Mir ging es bei der Aufnahme mehr um die Gebäude.Hier mal der ganze auf HD verkleinerte UHDp30 Frame
Da kann man für so eine UHDp30 Handy-Aufnahme nicht wirklich mäkeln, finde ich.
-
Achso, dachte zum gleichen Zeitpunkt.
-
Hier noch einer aus dem Note3 mit relativ hohem Dynamik-Umfang aus dem Jahr 2014
So ein Bild liefern die meisten FHD Geräte nicht mal.
-
Ich nutze ein Lumia950XL welches ähnlich wie das Iphone 6+ einen optischen Stabi hat.
Damit kann ich UHD bei ~50Mbit aufzeichnen. Feine Sache. -
Ich weis nicht , mir fehlt da irgendwie die letzte Schärfe bei den Handybildern.
Bei gutem Licht ist es meist kein Problem aber wenn dann mal etwas weniger ist brechen sie ein. -
Hallo !
Das Samsung Galaxy S 6 meiner Gattin hat ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,9, die Videos sind UHD 4 K und die Bilder 16 MP !
Obendrein mit digitalem "Finger"-Zoom bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe sowie Zeitlupe und Zeitraffer !
Der Bildschirm hat 2560 x 1440 (Quad HD) bei einer Diagonale von etwa 13 cm.
Bilder und Videos kann man direkt ohne PC senden !
LG von Rudi ! -
Zum Erfolg eines komplett mit dem iPhone 5 gedrehten Spielfilmes. "Tangerine" (hier der Red Band Trailer) hatte sein Debut auf dem Sundance-Festival 2015 - also nicht dem aktuellen Festival. Sein Debut betrug etwa 100 000 US-Dollar.
Er wurde auf dem Festival für eine Summe von geschätzten 200 000 bis 300 000 $ verkauft. “low-to-mid six figures" (nach unten scrollen), Nach 15 Wochen hatte er über 700 000 $ eingespielt, Tendenz steigend.
Das zeigt, Smartphones sind nicht nur reine Spielzeuge, mit ihnen kann ein Kundiger gute Spielfilme drehen, die sich sogar verkaufen und an der Kasse Erfolg haben.
Zum Ton: Auf die Frage, wie er mit dem iPhone den Ton aufgenommen habe? Antwortete Regisseur Sean Baker: Mit einem professionellen Ton-Mann. Ein Zuschauer verzeihe bei einer guten Story schlechte Bilder, aber einen schlechten Ton akzeptiere er nie.
Beste Grüße, Uli
-
Ja das ist klar, möchte aber da nicht wissen wieviel Zeit er intensiv in die Nachbearbeitung gesteckt hat. Die Mannschaft zum Beispiel hat ja auch so einige Clips vom Handy enthalten, habe ich im Kino mir angesehen. Kommt halt immer drauf an wie gut man so ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen kann und sich mit Filter etc. auskennt.
-
Nicolas Vuignier hat nach eigenen Angaben zwei Jahre lang getüftelt und jetzt eine ideale Smartphone-Aufhängung gefunden, mit der er ein Handy an einer Schnur hängend während des Skifahrens um sich herumschleudern kann. Hört sich seltsam an, aber die Bilder des Centriphone (iPhone 6) können sich sehen lassen: "This Skier Shot ‘Bullet Time’ by Swinging an iPhone 6 Around His Head" Der Trick, die Kamera ist immer auf ihn gerichtet. Probiert das mal mit Eurem Camcorder.

Beste Grüße, Uli
-
Hier nicht die üblichen Halli-Galli-Surfbilder sondern eine ganz andere Stimmung:
Der Artikel dazu bei Fstoppers: "iPhone Cinematography Uncovers the Dark Heart of the Sea"
Das Werkzeug? Ein iPhone - und es passte.
Beste Grüße, Uli