PD 12 Ultra und CUDA

  • Ich habe eine Nvidia GTX 760 im Rechner und bei PD natürlich CUDA aktiviert.


    Was veranlaßt PD, nur etwa 30 % GPU-Leistung zu verwenden? Wie kann man PD dazu bewegen, auch die restlichen 70 % zu nutzen? Eine probehalber in den Rechner gesteckte GTX 550 Ti wird zu 100 % genutzt.


    Das ganze System ist auf den aktuellen Softwarestand, das letzte Update zu PD habe ich nicht eingespielt, da dieses das Programm stark verlangsamte (das Update wurde auch wieder zurückgezogen). Der PC basiert auf einem Asus P67 Board und der ganze Rest paßt dazu, die Kiste ist für diese Grafikkarte schon ausgelegt, es gibt keine Flaschenhälse.

    Einmal editiert, zuletzt von Replay ()

  • Zitat

    Das ganze System ist auf den aktuellen Softwarestand, das letzte Update zu PD habe ich nicht eingespielt, da dieses das Programm stark verlangsamte (das Update wurde auch wieder zurückgezogen).


    Der Patch wurde mittlerweile erneuert und ist nun ok.


    Hier klicken für Patch 2726

  • Ah, danke für den Hinweis, ich habe die letzten chaotischen Tage (Schwiegermutter mit bald 89 Jahren Oberschenkelhasbruch -> Krankenhaus und das ganze Gedöns) nicht mehr nach Updates für PD geschaut :yes:


    Ich werde es heute noch installieren und berichten, ob's nun auch mit der GTX 760 mit 100 % klappt.

  • Update ist drauf, aber schneller geht's nicht. Egal ob GTX 550 Ti oder GTX 760, das Rendern dauert gleich lang. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?


    Lasse ich auf der CPU rendern, dauert es um 50 % länger, die GPU bringt also schon was. Aber nicht das, was der PC hergeben kann. Ich habe diese Grafikkarte drin.

  • Kann die Bremse nicht im System liegen?
    Denke an genug RAM, schnelle Festplatten ggf. SSD.


    Nachtrag:
    Was sagt denn dein Leistungsindex im Vergleich der beiden Grafikkarten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Duisburger ()

  • Das schwächste Glied im Leistungsindex ist die SSD. Die liegt bei 7,6. Der Rest des Systems ist beim Maximum, also 7,9. Die Kiste hat also mächtig Druck im Kessel und ist kein Kriechtier.


    Es sind 8 GB RAM drin, wovon noch genügend frei ist.


    Das Ausgangsmaterial ist vielleicht ungewöhnlich. Es ist ein unkomprimiertes AVI mit etwa 250 GB und 1080p50 auf einer externen USB 3-Festplatte. Die stemmt gute 110 MB/Sekunde Übertragungsrate.


    Und das ist wohl der Flaschenhals, wie mir gerade wie Schuppen von den Augen fällt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :lips:


    Jedenfalls danke für den Denkanstoß, das war nötig :yes: