AVCHD Datei auslesen - welches Programm?

  • Helft mir bitte kurz. Ich will aus Videodateien - aktuell: AVCHD - alles auslesen, was im Meta-Datengrab liegt. Wir hatten hier schon mal so ein kleines kostenloses Programm, oder?


    Beste Grüße, Rod

  • Bei der RX10 entsprechen :


    +27dB ISO 3200
    +24dB ISO 2000
    +21dB ISO 1600
    ...
    +9 dB ISO 900
    +3dB ISO 400


    Daraus kannst du dir deinen Wert ableiten.

    LG
    Peter

  • Ganz so einfach ist es doch wohl nicht.


    Nur weil da in deinem Link so viel dazu geschrieben wurde (habe mir aber nicht angetan das alles zu lesen) muß es nicht so kompliziert sein, wie dir das wohl erscheint.


    Man muß nur die ISO Referenz für 0dB der jeweiligen Kamera finden und kann davon ausgehen, daß sich dieser ISO-Wert mit +6dB jeweils verdoppelt. Man kann auch umgekehrt vorgehen und die Videoempfindlichkeit in der Kamera z.B. auf ISO 3200 begrenzen und dann aus einer Aufnahme bei wenig Licht die Verstärkung in dB in Relation zum ISO-Grenzwert setzen. In dem Fall halbiert sich der ISO-Wert jeweils bei Rücknahme der Verstärkung um -6dB.

    LG
    Peter

  • Ich war auch von 6dB-Stufen ausgegangen. Insofern habe ich einen guten Anhaltspunkt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal Sony fragen, wie die Werte genau sind. Danke Euch nochmals.


    Beste Grüße, Rod

  • werde ich mal Sony fragen, wie die Werte genau sind


    Ich glaube da erhältst du schneller zuverlässige Werte, wenn du den oben beschriebenen Weg über den ISO-Limit wählst.

    LG
    Peter

  • ... muss es nicht so kompliziert sein, wie dir das wohl erscheint.


    Es erscheint mir nicht kompliziert, es ist nur nicht ganz so einfach wie du geschrieben hast (mit dem Übertragen von einer Kamera auf eine andere). Rod sieht das ja wohl ähnlich, denn warum sollte er ansonsten bei Sony anfragen wollen?


    Den Link habe ich auch nur angefügt, weil häufig nach entsprechenden Links gefragt wird.

  • (mit dem Übertragen von einer Kamera auf eine andere).


    Ich habe nicht von einfachem Übertragen der Basiswerte geschrieben, sondern explizit darauf verwiesen, daß die angegebenen Werte für die RX10 gelten. Ich bezweifle, nach meinen Erfahrungen mit dem Online-Support, sehr stark, daß man ihm da Konkretes sagen kann und wird.


    Über den beschrieben Weg kommt man schnell und einfach zum erfragten Ziel ;)

    LG
    Peter

  • Ich hatte es befürchtet, das ist von der jeweiligen Kamera abhängig. Zunächst habe ich aber einen groben Pi-mal-Daumen-Wert. Wenn mir langweilig ist, werde ich mich in den Slashcam-Thread genauer einlesen, und dabei auch diese Frage berücksichtigen: "In den Gleichungen muss irgendwo noch die Quanteneffizienz berücksichtigt werden?" (Zwei runter, eins im Sinn ... :evil: )


    Beste Grüße, Rod