Mit welcher einfachen Kamera kann man Live-Bild per HDMI auf Fernseher schicken?

  • Hallo,


    ich suche eine (vorzugsweise HD) Kamera, die nur eine Funktion erfüllen
    muss: per HDMI ein Live-Bild an den Fernseher schicken. Alles andere ist
    egal.


    Habt ihr Tipps, was sich dafür eignet, vorzugsweise preiswert,
    irgendeine Action-Kamera, ein Camcorder oder ähnliches? Wichtig ist,
    dass die Kamera nicht (nur) aufgezeichnete Clips per HDMI abspielt,
    sondern in Echtzeit das Bild auf den Fernseher übertragen kann.


    Danke für Hinweise!

  • Das kann eigentlich jeder richtige klassische Camcorder von Sony / Canon / Panasonic

    Grüne Kommentare sind als Moderator, alles andere als User geschrieben.

  • Du könntest vielleicht etwas mehr mitteilen, wozu Du u.a. die Cam benötigst. Mittlerweile gibt es ja vielerlei Cams für die unterschiedlichsten Zwecke.
    Gruß

  • Hallo,


    ich suche eine (vorzugsweise HD) Kamera, die nur eine Funktion erfüllen
    muss: per HDMI ein Live-Bild an den Fernseher schicken. Alles andere ist
    egal.


    Den Anforderungen nach würde ich sagen,
    Du bist da mit einer der vielen Web-Cams ab 30,- Euro bestens bedient.
    Die gibt es auch mit HDMI ... der Online-Markt ist voll davon.


    Viele Grüße
    Peter

  • Das kann eigentlich jeder richtige klassische Camcorder von Sony / Canon / Panasonic

    Leider habe ich schon mehrere Camcorder gehabt, die nur aufgenommenes abspielen können und nicht Live streamen können, daher würde ich mich über die Benennung eines konkreten Modells freuen.


    Du könntest vielleicht etwas mehr mitteilen, wozu Du u.a. die Cam benötigst. Mittlerweile gibt es ja vielerlei Cams für die unterschiedlichsten Zwecke.
    Gruß

    Die Kamera soll innerhalb eines geschlossenes Raumes bei gewöhnlichen Lichtverhältnissen das Bild was in dem Raum eingefangen wird auf das TV-Gerät per HDMI übertragen, in HD. Mehr muss sie nicht können, von daher recht anspruchslos.


    Den Anforderungen nach würde ich sagen,
    Du bist da mit einer der vielen Web-Cams ab 30,- Euro bestens bedient.
    Die gibt es auch mit HDMI ... der Online-Markt ist voll davon.


    Viele Grüße
    Peter


    Ich habe leider nur USB-Webcams gefunden bisher, HDMI-Webcams erschienen mir deutlich selten verbreitet zu sein und in einer Preisklasse die doppelt bis dreimal so hoch ist (ca. 130-190€), wie eine einfache Action-Cam (ca. 50 €). Also wenn du konkrete Hinweise hast, wo ich HDMI Webcams in der von dir genannten Preisklasse finde, freue ich mich über Hinweise.

  • klassischer Camcorder gebraucht:


    Canon HF Reihe, HF M41 /46 /406


    Sony HC1/ 3 / 5/ 7 /9

    Grüne Kommentare sind als Moderator, alles andere als User geschrieben.

  • Hallo zusammen, habe eine ähnliches Problem und bin fast am verzweifeln.


    Brauche eine Kamera mit HDMI Ausgang die einfach nur das Bild auf einen Monitor/TV live überträgt. Es sollen Veranstaltungen in einem Besucherraum/Saal in ein separates Babyzimmer live übertragen werden... Audio ist nicht notwendig, der Ton wird bereits übertragen.


    Weitere Schwierigkeit: Die Kamera soll, sobald sie Strom hat, in den Livemodus gehen und das Bild senden, ohne eine Taste drücken zu müssen, denn diese sollte schwer erreichbar von weiter oben den Raum filmen.


    Bin bei meiner Suche schon auf die Auto-Dashcams gestoßen, da diese dafür ausgelegt sind, ohne Tastendruck beim Einschalten der Zündung sich einzuschalten - und habe mir auch schonmal eine zum testen besorgt. Problem war, diese gab nur das aufgenommene Videomaterial über den HDMI-Port aus, aber nicht das Livebild.


    Wenn jemand eine Dashcam oder ähnliche Kamera kennt, die sofort nachdem sie Strom hat im HDMI-Livemodus loslegt, wäre ich auch sehr dankbar.


    Viele Grüße.

  • Weitere Schwierigkeit: Die Kamera soll, sobald sie Strom hat, in den Livemodus gehen und das Bild senden, ohne eine Taste drücken zu müssen, denn diese sollte schwer erreichbar von weiter oben den Raum filmen.


    GoPro mit Netzteil betreiben, Bild per HDMI an den Fernseher schicken und die GoPro mit der kostenlosen GoPro App von Handy aus starten.
    Schickt sogar ein Kontrollbild auf's Smartphone.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für Eure Antworten und Vorschläge!


    Vielleicht hab ich noch ein paar Punkte nicht erwähnt, das Ganze wäre nämlich viel zu kompliziert, damit jeder Laie es schafft. Viele an dem Ort - ich nenne es mal "Vereinsheim" - wären überfordert, es sind nicht immer alle Techniker oder auch mal garkeiner dabei. (z.B. Frauentreff)


    Es sollte kein weiteres Gerät dafür nötig sein, das man einschalten oder verbinden muss. Die Kamera soll anspringen und loslaufen, wenn der Hauptschalter der gesamten Technik eingeschaltet wird. (Strom an --> Bild an)


    Achja und der Spaß sollte nich mehr als 100 Euro kosten. Verkabelung HDMI ist schon da.


    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als verschiedenste Modelle durchzuprobieren. Das meiste erhoffe ich mir bei den Dashcams...

  • Hallo. Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich hatte derartiges auch mal machen wollen.


    Hattest du mal probiert, das mit einem 90 EUR Tablet zu lösen?

  • Hallo. Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich hatte derartiges auch mal machen wollen.


    Hattest du mal probiert, das mit einem 90 EUR Tablet zu lösen?

    Hallo. Habe verschiedene durchprobiert und mein gewünschtes Ziel mit der "APEMAN Action Kamera Wifi Sports Cam 4K" erreicht.


    Das ganze Halterungs- und Unterwasserzubehör brauch ich zwar nicht, aber wenigstens tut sie, was sie soll.


    Ein Punkt ist noch leicht störend: Dadurch, dass die Cam beim Einschalten des Stroms geladen wird, blinkt unten rechts immer das Batteriesymbol, auch auf dem angeschlossenen Bildschirm. Sonst alles prima. ;)