Nein, hier soll es nicht um das neue Urheberrecht der EU gehen, zumal das noch in nationales Recht überführt werden muss. Wie das bisherige Recht gehandhabt wird, dazu hatten wir schon etliche Diskussionen.
Soweit ich mich entsinne, gab es bis jetzt aber nie einen Meinungsaustausch darüber, welche Erfahrungen ihr denn so in den letzten Jahren mit YouTube und den Begleiterscheinungen (z.B. Kommentare) gemacht habt. Es haben sich ja doch etliche unter euch so einen Kanal eingerichtet, z.B. um mal ein Video im Showroom zu präsentieren. Sicher hat es dann (wie mich auch) einige gepackt, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Das fängt mit der simplen Einrichtung des Kanals an, geht über Strategien, wie man mehr Abos bekommen könnte - falls einem das denn wichtig ist.
Bei mir war es so, dass sich die Abozahl nur sehr langsam gesteigert hat, was auch damit zu tun haben könnte, dass ich eine Art Gemischtwarenladen anbiete. Es wird ja eher empfohlen sich auf ein Thema zu konzentrieren. Das dürften hier bei den meisten Reisevideos sein.
Ich will mich im Gegensatz zu sonst nicht zu lange mit der Vorrede aufhalten. Ich hoffe, dass da von euch in den nächsten Wochen einiges kommt, erzähle dann gern auch mehr von meinen Erfahrungen.
Es gibt aber einen besonderen Grund dafür, dass ich das Thema gerade jetzt aufgreife. Als ich nämlich vor ein paar Tagen merkte, dass ich 500 Abos erreicht habe, hat mich das doch ehrlich gefreut. Daher habe ich etwas gemacht, was hier im Allgemeinen Bereich fast gänzlich fehlt - ein Video zu dem Thema. Darin erzähle ich u.a., wie ich zum 1. Video auf meinem Kanal gekommen bin. Gedacht ist es vor allem als Dankesvideo.
Weil es in der Vergangenheit Irritationen gab, sage ich es gerne nochmal. Wenn man es möchte, kann jemand natürlich seine Meinung zu dem Video sagen. Deswegen habe ich es aber nicht hier verlinkt. Es soll vor allem eine Anregung zum Meinungsaustausch sein, denn das interessiert mich weitaus mehr. Jedenfalls gab es bei mir bei beiden Punkten in der Überschrift reichlich Erfahrungen in den letzten Jahren.