Lust und Frust bei YouTube

• Nein, hier soll es nicht um das neue Urheberrecht der EU gehen, zumal das noch in nationales Recht überführt werden muss. Wie das bisherige Recht gehandhabt wird, dazu hatten wir schon etliche Diskussionen.

Soweit ich mich entsinne, gab es bis jetzt aber nie einen Meinungsaustausch darüber, welche Erfahrungen ihr denn so in den letzten Jahren mit YouTube und den Begleiterscheinungen (z.B. Kommentare) gemacht habt. Es haben sich ja doch etliche unter euch so einen Kanal eingerichtet, z.B. um mal ein Video im Showroom zu präsentieren. Sicher hat es dann (wie mich auch) einige gepackt, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Das fängt mit der simplen Einrichtung des Kanals an, geht über Strategien, wie man mehr Abos bekommen könnte - falls einem das denn wichtig ist.

Bei mir war es so, dass sich die Abozahl nur sehr langsam gesteigert hat, was auch damit zu tun haben könnte, dass ich eine Art Gemischtwarenladen anbiete. Es wird ja eher empfohlen sich auf ein Thema zu konzentrieren. Das dürften hier bei den meisten Reisevideos sein.

Ich will mich im Gegensatz zu sonst nicht zu lange mit der Vorrede aufhalten. Ich hoffe, dass da von euch in den nächsten Wochen einiges kommt, erzähle dann gern auch mehr von meinen Erfahrungen.

Es gibt aber einen besonderen Grund dafür, dass ich das Thema gerade jetzt aufgreife. Als ich nämlich vor ein paar Tagen merkte, dass ich 500 Abos erreicht habe, hat mich das doch ehrlich gefreut. Daher habe ich etwas gemacht, was hier im Allgemeinen Bereich fast gänzlich fehlt - ein Video zu dem Thema. Darin erzähle ich u.a., wie ich zum 1. Video auf meinem Kanal gekommen bin. Gedacht ist es vor allem als Dankesvideo.

Weil es in der Vergangenheit Irritationen gab, sage ich es gerne nochmal. Wenn man es möchte, kann jemand natürlich seine Meinung zu dem Video sagen. Deswegen habe ich es aber nicht hier verlinkt. Es soll vor allem eine Anregung zum Meinungsaustausch sein, denn das interessiert mich weitaus mehr. Jedenfalls gab es bei mir bei beiden Punkten in der Überschrift reichlich Erfahrungen in den letzten Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=iaXz0ueIppk

• Wieviel Dollar bekommt man von YT pro 1000 Klicks, wenn man einen Beitrag dort für Werbung anmeldet?

• Mein Kanal ist such ein gemischtwarenladen
    Durch die Playlist habe ich ein wenig Ordnung
    Auslöser war vor neun Jahren der Wunsch einen Film ein paar mehr Leuten zu zeigen. Die wurden informiert und gut war es.
    Die ersten weiteren Filme waren für den gleichen Kreis
    Irgendwann hat es sich verselbstständigt- ich finde es schon ein Unterschied ob ein Film für 10 oder 200 Leute ist.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: einige Filme haben über 10000 Klicks andere bleiben bei 350 Klicks stehen.

• Soweit ich mich entsinne, gab es bis jetzt aber nie einen Meinungsaustausch darüber, welche Erfahrungen ihr denn so in den letzten Jahren mit YouTube und den Begleiterscheinungen (z.B. Kommentare) gemacht habt.

Mein Kanal ist sehr klein und speziell. Das wird er wohl auch bleiben, da ich keine Videos mache, die ein größeres Publikum ansprechen. Außerdem mache ich keine "Werbung" dafür auf anderen Plattformen (abgesehen von Zeilen wie diesen hier im VT) wie z.B. bei Facebook, Instagram, Twitter und wie sie alle heißen.
    Ich verzichte auch auf Clickbait-Titel bzw. -Thumbnails und trete auch nicht vor der Kamera auf. Eigentlich benutze ich gar keine Kamera im üblichen Sinne.

Kommentare zu den Videos bekomme ich so selten, dass meine Erfahrungen damit auf YT nahe bei null liegen. Allerdings ist einer der seltenen Kommentarthreads (inkl. meiner Antworten) dort schon mal von einem Poster selbst gelöscht worden, was ich insofern interessant fand, dass ich nicht wusste, dass ein (fremder) Poster andere Posts als seine eigenen löschen kann sofern diese an seinem "hängen".

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Wieviel Dollar bekommt man von YT pro 1000 Klicks, wenn man einen Beitrag dort für Werbung anmeldet?

Es sind bei uns nicht Dollar sondern Euro. Die bekommst du seit (ich glaube April) 2018 aber erst, wenn du mindestens 1000 Abos und 4000h Watchtime (im Jahr) und deinen Kanal monetarisiert hast. Eine Zeitlang war es etwa 1 € pro 1000 Klicks. Dann wurde es weniger. Seitdem aber die meisten Kanäle diesbezüglich nicht mehr zugelassen sind, kassieren die großen mehr. Die freuen sich natürlich darüber.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: einige Filme haben über 10000 Klicks andere bleiben bei 350 Klicks stehen.

Das ist eines der großen Mysterien bei YouTube, mit dem ganze Kanäle ihre Brötchen verdienen. Sie versuchen Anfängern (und Fortgeschrittenen) zu erklären, wie man erfolgreich wird. Mein erfolgreichstes Video liegt jetzt bei gut 48000 Klicks, 2 sehr ähnliche haben "nur" etwa 10% davon. Es gibt eine Reihe von thematisch anderen, die bei 200 oder 300 Klicks rumdümpeln.

Nach meinen Erfahrungen ist es entscheidend, an welcher Stelle du auftauchst, wenn die Suchfunktion benutzt wird. So lag das erste Video fast ständig unter den ersten 5. Die anderen tauchten auf den vorderen Seiten nicht auf. Warum das aber so ist, vermag ich nicht so recht zu durchschauen, obwohl ich immer wieder Vermutungen hatte.

ein (fremder) Poster andere Posts als seine eigenen löschen kann sofern diese an seinem "hängen".

In dieser Form ist mir das auch neu, aber ich vermute eher, dass dies durch YT automatisch gelöscht wurde, weil der andere Post sonst keinen rechten Sinn ergeben hätte.

Unter einem Video von mir war einmal ein Post verschwunden. Auf Nachfrage schrieb mir dann der Ersteller, dass er nichts gelöscht hätte, und schrieb es in Kurzform noch einmal. Eine Weile später war dann der ursprüngliche Post auch wieder da.

• In dieser Form ist mir das auch neu, aber ich vermute eher, dass dies durch YT automatisch gelöscht wurde, weil der andere Post sonst keinen rechten Sinn ergeben hätte.

Es ist möglich, dass YT das automatisch gelöscht hat, jedoch hätte ich dann irgendwie einen entsprechenden Hinweis von YT erwartet.

Aber als Kanalinhaber kann ich ja auch Posts von anderen löschen (was ja auch irgendwo sinnvoll ist, wenn man den eigenen Kanal etwas moderieren will/muss).

Greetings,
    ro_max

• Mein Kanal zeigt Filme, die ich meistens mit einer ActionCam auf dem Fahrradhelm aufnehme, wenn ich durch Bonn fahre.
    Die Idee kam auf, als ein Mitarbeiter von mir meinte, es gäbe täglich wahrscheinlich hunderte von Filme und Bildern von Bonn, aber irgendwann sagt jemand: "Wie hat es damals eigentlich ausgesehen?". Aber da gibt es dann nix, weil es alle nur auf dem Handy haben. :whistling: (hochkant aufgenommen... <X )
    Diese Aufnahmen mache ich. Man kann dann sehen, wie es mal ausgesehen hat. Bei Besonderheiten halte ich an und filme mit meinem Camcorder. Also eher langweilig. Ich habe wenig Abonnenten, aber wenn man nach den Stichwörtern sucht, dann kommt hoffentlich auch mein Kanal.
    Geld mache ich damit nicht. 8o
    Daneben betreibe ich noch einen Kanal, wo ich allgemeine Sachen, auch ein paar Tutorials eingestellt habe. Der hat ein paar mehr Abonnenten... :menge:
    Was mich am meisten stört ist, das YT jeden Film neu kodiert und ich mir den A... aufreisse und dann wird lustig in <10Kbit/s nachkodiert und mein Video sieht ordentlich verpixelt aus.
    Was mich am zweitmeisten stört, sind fehlende Sprachenunterstützung, also mehrere Audiotracks. Da könnte man was auf englisch oder italienisch oder französisch und auch deutsch kommentieren und je nach Ländereinstellung wird (wahlweise) der Audiotrack abgespielt. :jubilie:

Hatti

https://www.youtube.com/channel/UCmoaoTPqNnU5CPM4xexWOwQ
    https://www.youtube.com/channel/UCtOSjFbQEbDj8D1ZhvDefFw

• Was mich am zweitmeisten stört, sind fehlende Sprachenunterstützung, also mehrere Audiotracks. Da könnte man was auf englisch oder italienisch oder französisch und auch deutsch kommentieren und je nach Ländereinstellung wird (wahlweise) der Audiotrack abgespielt.

Das wäre eine prima Sache, würde unseren Arbeitsaufwand aber noch mal deutlich erhöhen. Vielleicht kommt in der Zukunft ja mal so etwas.

Die fehlende Sprachenunterstützung ist vermutlich der Grund für den "Erfolg" meines oben verlinkten Videos, wobei wir dann mal wieder beim Thema Frust wären. Nur wenige Stunden nach dem Hochladen meines oben verlinkten Videos haben 2 Leute das Abo beendet. So einen direkten Zusammenhang habe ich selten. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass ich nach längerer Zeit mal wieder fast durchgänging einen deutschen Kommentar gemacht habe. Die Mehrzahl meiner Abonennten ist nicht deutschsprachig. Bis zu meiner internationalen Danksagung am Schluss sind die erst gar nicht gekommen.

Daher habe ich am Anfang (und auch am Schluss) des Videos jetzt den Hinweis auf die Möglichkeit der simultanen Übersetzung durch Untertitel hingewiesen. Die meisten Leute kennen das überhaupt nicht, wie ich immer wieder in Kommentaren lese oder auch aus persönlichen Gesprächen. Da das immer mal wieder zur Sprache kam, habe ich dazu auch mal ein Video erstellt, was ich dort verlinkt habe.

Aber man muss ehrlich sein: Das ist eher eine Krücke. Manchmal ist es ganz brauchbar, manchmal kommen recht komische Übersetzungen zustande aber besser als nichts.

• Die fehlende Sprachenunterstützung ist vermutlich der Grund für den "Erfolg" meines oben verlinkten Videos, wobei wir dann mal wieder beim Thema Frust wären.

Ich denke, entweder wenn man ein internationales Publikum erreichen will, macht man für YT Videos in englischer Sprache (was die meisten YT-Seher vermutlich mehr oder weniger können) oder aber die Videos sind so aufgemacht, dass sie keine Sprache "brauchen", weil die Bilder selbsterklärend sind.

Der Aufwand, als Hobbyist mehrere Sprachfassungen zu machen (selbst wenn YT das unterstützen würde) und die dann auch noch gekonnt ein zu sprechen bzw. einsprechen zu lassen erscheint mir zu hoch.

Ich persönlich sehe mir auch keine YT-Videos an, die nicht in Englisch oder Deutsch sind und daher kann ich ein Wegklicken bei anderssprachigen Zuschauern absolut nachempfinden.

Viele Leute lehnen Untertitel auch ab; wenn mal so ein Film mit UT im Kino läuft, tun sich das i.d.R. nur eingefleischte Cineasten an (ich habe vor vielen Jahren mal die Komödie "Männer" in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln in einem New Yorker Kino gesehen. Außer mir waren vielleicht eine handvoll Leute dort).

Greetings,
    ro_max

• Vereinzelt habe ich bei YT über 13.000 Aufrufe bekommen, daraus bin ich aber eigentlich nicht scharf...

• Um erfolgreich zu sein muss man:
    1. Regelmäßig (wenigstens wöchentlich) posten
    2. Crosspostings haben, die über Facebook, Instagram, Foren, ... gehen
    3. Die richtigen Kategorien (Musik, Events, Bildung, ... ) beinhalten
    4. Einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (ein Casey Neistat) wird geklickt wie blöde
    5. Kommentare in Fremdblogs ziehen auch Neugierige auf die Kommentatorseite (wer hat da die Ahnung oder schreibt da so ein Quatsch? )
    6. Sogar der Zeitpunkt des Postings spielt eine Rolle (sind viele online? rutscht mein Posting schnell in den Hintergrund, weil falsche Kategorie, zu viele gleichartige Postings von anderen?)

Erst dann kommen Abos und damit eine Monetarisierungsmöglichkeit.

Ich bin da auch zu divers (Flugvideos, Soundtracks, Schulungsvideos, Tiervideos, ...) und viel zu unbeständig als das man jede Woche ein neues Video sehen könnte.

Hier auch mein Kanal:
    https://www.youtube.com/channel/UCQd3TILkDzYRWYAWmOKH4ug

• Nur wenige Stunden nach dem Hochladen meines oben verlinkten Videos haben 2 Leute das Abo beendet. So einen direkten Zusammenhang habe ich selten. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass ich nach längerer Zeit mal wieder fast durchgänging einen deutschen Kommentar gemacht habe

Wie kommst Du die 2?

Ich habe 1790 Abonnenten, der Wert steigt und fällt. Wenn da jemand das Abo beendet, kann ich nicht auf ein hochgeladenes Video schließen.
    Da sind auch Videos dabei mit über 400.000 Aufrufen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich vor Jahren mal für verschiedene Firmen Produktvideos erstellt habe.

Aber auch einige wenige Reisevideos haben 100.000 und mehr Klicks.
    Geld hab ich bei Youtube aber noch nie erhalten, mir macht es einfach Spass.

Aber was das mit Lust und Frust zu tun hat, kann ich im Moment nicht so recht verstehen.

• Ich habe 1790 Abonnenten, der Wert steigt und fällt. Wenn da jemand das Abo beendet, kann ich nicht auf ein hochgeladenes Video schließen.

Gratuliere erst einmal zu der relativ hohen Zahl - jedenfalls was Forenmitglieder betrifft. Im Vergleich zu den YouTubern mit vielen zehn- oder gar hunderttausend Abonnenten sind wir dagegen alle kleine Fische. Allerdings werden wohl viele hier wie ich auch der Meinung sein, dass sehr viele der von dieser Gruppe produzierten Videos eher unter der Kategorie "schrottverdächtig" rangieren - jedenfalls wenn man die Maßstäbe im Showroom für gute Videos anlegt.
    Bei mir ist es übrigens so, dass ich ca. alle 2-3 Tage ein neues Abo habe und alle 2 - 3 Wochen jemand dies beendet. Daher erschien es mir etwas verdächtig zu sein. Jedenfalls zeigt es mir mal wieder, dass ein durchgängiger deutscher Kommentar bei mir eher problematisch ist. Wenn man überwiegend oder reichlich Abos aus dem deutschsprachigen Raum hat, dann sieht es natürlich anders aus.

Da sind auch Videos dabei mit über 400.000 Aufrufen.

Gratuliere auch dazu und dabei ist dein gezeigter Einbau eines Motors in einen Rolladen ein schönes Beispiel für nachvollziehbare und verdiente Gründe für diesen Erfolg. Da ist auf der einen Seite eine Arbeit, die nicht jeder Depp sondern eher ein Spezialist erledigen kann. Andererseits haben die meisten Leute Rolläden in ihrer Wohnung oder ihrem Haus. Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen für einen Erfolg. Dann kommt hinzu Udo, dass du so clever warst und schon vor über 10 Jahren deinen Kanal aufgemacht hast. Da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen.
    Außerdem war das eine Zeit, wo YT noch nicht von Videos von Smartphones und Actioncams überflutet war. Dabei will ich nichts gegen Leute (insbesondere hier aus dem Forum) sagen, die sich um gute Ergebnisse bemühen und dies häufig auch erreichen. Die Flut an verzerrten Videos (Actioncam) und Dauerwackeleien (Handy) ist aber erschreckend. Wenn so etwas dann noch an Toppositionen bei der Suche rangiert, wie ich es häufiger erlebt habe, dann lässt mich das nicht gleichgültig. Ob der Algorithmus von YT da wirklich unfähig ist, das zu erkennen, oder ob das nicht gewollt ist - da bin ich mir nicht so sicher.

Geld hab ich bei Youtube aber noch nie erhalten, mir macht es einfach Spass.

Wenn es mir nicht überwiegend Spaß machen würde, hätte ich nach den Regeländerungen im letzten Jahr aufgehört. Immerhin bist du Udo in der glücklichen Lage selbst zu entscheiden, ob du deinen Kanal monetarisieren möchtest oder nicht. Die Bedingungen erfüllst du, soweit ich das übersehe.

Aber was das mit Lust und Frust zu tun hat, kann ich im Moment nicht so recht verstehen.

Wie gesagt, deine Position ist komfortabel. Lies aber z.B. mal die vielen Kommentare unter Videos z.B. bei dem Jan, der den Leuten versucht zu erkären, wie YT geht. Da findest du jede Menge Frustpotential. Ich habe das ja nicht nur auf mich bezogen, sondern allgemein gemeint. Die meisten verstehen eben nicht, warum sie kaum vorwärtskommen (ob berechtigt oder eher unberechtigt). Allerdings gibt es sehr viele unter denen, die nicht auf den Gedanken kämen ernsthaft zu filmen, sondern oft mit ausgefallenen oder gar absurden Themen irgendwann Geld verdienen wollen.

Um erfolgreich zu sein muss man:

Ja, das stimmt wohl und auf die Weise ist es dann kein Hobby mehr sondern Arbeit. Ich hatte tatsächlich mal eine Anfrage, wann denn nun das nächste Video kommt. Da werde ich mich aber nie unter Druck setzen lassen.

• Ja Rüdiger,
    das hast Du grundsätzlich Recht, ich stimme Dir zu.

Ich hab mich einfach mit manchen, allerdings wenigen, seltsamen Kommentaren abgefunden.
    Oder wenn Du z.B. für ein Video sehr viele Daumen (>100) nach oben, dann auch einige nach unten erscheinen, dann muss man das einfach akzeptieren. Der Zuschauer hat eben etwas anderes erwartet. Wobei das aber sicherlich auch das eine oder andere Mal vielleicht auch Neid sein kann.

• Erfolg auf Youtube ist meiner Meinung nach eine komplexe Sache....

Um erfolgreich zu sein muss man:

Das dürfte tatsächlich einer der "Erfolgsfaktoren" sein. Mindestens wöchentlich ein Video, besser zwei Videos. Damit die Follower regelmäßig ausreichend "Futter" haben.

2. Crosspostings haben, die über Facebook, Instagram, Foren, ... gehen

Man muss entsprechend "Werbung" machen und seinen Kanal regelrecht vermarkten. Einmal spricht man damit Leute direkt an, ich denke das Crossverlinkungen aber durchaus auch Einfluss auf die Platzeriung des Videos in Suchmaschinen haben. Das bringt natürlich auch Leute und Klicks wenn jemand bspw. in Google Infos sucht und das eigene Video dazu direkt in Google koomt.

Zitat

3. Die richtigen Kategorien (Musik, Events, Bildung, ... ) beinhalten

Das mag ein weiterer Faktor sein, aber sicherlich nicht einer der Hauptfaktoren. Ich würde es eher anders nennen, nämlich das man die passenden Themen braucht um erfolgreich zu sein. Sobald man Randthemen beackert hat man es schwerer wie im Mainstream - beispielsweise werde ich wenn ich Videos über die Musikszene mache viel mehr Erfolg haben wenn ich mit bekannten Musikern beschäftige als wie wenn ich irgendwelche unbekannten Musiker bzw. Musikrichtungen als Thema habe....

Zitat

4. Einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (ein Casey Neistat) wird geklickt wie blöde

Wenn man relativ "bekannt" in der Szene seiner potentiellen Follower ist tut man sich leichter Klicks und weitere Follower zu bekommen, logisch.... Und um bekannt zu werden muss man sich entsprechend Vermerkten, siehe Punkt 2..... ;)

Zitat

5. Kommentare in Fremdblogs ziehen auch Neugierige auf die Kommentatorseite (wer hat da die Ahnung oder schreibt da so ein Quatsch? )

Bestimmt auch einer der wichtigen Faktoren - siehe auch Punkt 2 - das ist natürlich auch "Werbung" ;)

Zitat

6. Sogar der Zeitpunkt des Postings spielt eine Rolle (sind viele online? rutscht mein Posting schnell in den Hintergrund, weil falsche Kategorie, zu viele gleichartige Postings von anderen?)

Absolut. Vor allem wenn man zu der Kategorie der "Influencer" gehört welche gerne mal neue Produkte testen. Da hängt es ganz wesentlich am Zeitpunkt ob ich viele Follower bekomme oder nicht. Die ersten Tests zu neuen Produkten werden oft geklickt da es genügend "Neugierige" gibt, nachdem diese das vierte oder fünfte oder sechste Video gesehen haben wird das Video uninteressant....

Ein gutes Beispiel dazu ist doch der Thread zum Osmo Pocket hier im Forum. Am Anfang war jedes Video von solchen "Influencer-Testern" interessant, irgendwann kam durch das die alle auch nur das gleiche erzählen - und die Videos wurden uninteressanter....

Meiner Meinung nach kommen noch ein weiterer Faktor hinzu:

7. Auch die Persönlichkeit des Kanalinhabers spielt eine Rolle - jemand der auf eine große Zuschauergruppe "Cool" wirkt bekommt sicherlich leicher und mehr Klicks und Follower. Auch die Kompetenz des Kanalinhabers spielt eine gewisse Rolle. Jemandem der kompetenter wirkt gebe ich leichter einen Klick als jemandem der nicht so kompetent wirkt.

Ganz nebenbei frage ich mich ob es überhaupt wichtig ist das man möglichst viele Follower und Klicks bekommt - sicherlich ist das ein ich nenne es mal "Streicheln des eigenen Egos" - aber so richtig wichtig ist das doch nicht, oder...? Lieber anerkennende Kommentare zu einem Video von wenigen Zuschauern als massenhaft Klicks und Follower... ;)

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ganz nebenbei frage ich mich ob es überhaupt wichtig ist das man möglichst viele Follower und Klicks bekommt - sicherlich ist das ein ich nenne es mal "Streicheln des eigenen Egos" - aber so richtig wichtig ist das doch nicht, oder...? Lieber anerkennende Kommentare zu einem Video von wenigen Zuschauern als massenhaft Klicks und Follower...

das sehe ich auch so Mac! Wenn man bedenkt, wie viele Schrottvideos kommentiert werden, muss man annehmen, dass bei YT eine Menge Leute unterwegs sind, die von "tuten und blasen" null Ahnung haben!

Gruß, Paul

• Wenn man bedenkt, wie viele Schrottvideos kommentiert werden, muss man annehmen, dass bei YT eine Menge Leute unterwegs sind, die von "tuten und blasen" null Ahnung haben!

Das sehe ich auch so Paul, vor allem wenn diese Schrottvideos auch noch gelobt werden, was häufig vorkommt.

Lieber anerkennende Kommentare zu einem Video von wenigen Zuschauern als massenhaft Klicks und Follower...

Ja und nein - ja, wenn man das echt nur aus Spaß macht wie Udo z.B. Nein, wenn man damit ernsthaft einen Nebenverdienst aufbauen möchte. Dann sind die massenhaften Klicks bares Geld wert.

Manche gehen ja dann soweit, dass sie die Leute regelrecht verdummen, um entsprechend Kohle abzugreifen. Einige Videos von einflussreichen YouTubern zur Urheberrechtsreform waren da ein abschreckendes Beispiel. Da waren ja selbst angebliche Landungen von Aliens noch harmlos dagegen. Auf solchen oder ähnlichen Mist klicken ja auch regelmäßig zehn- oder gar hunderttausende - Clickbaiting eben.

• Das sehe ich auch so Paul, vor allem wenn diese Schrottvideos auch noch gelobt werden, was häufig vorkommt.

ja Reinhold, und teilweise werden die in den höchsten Tönen gelobt 8o

Gruß, Paul

• Hier ist ja auch ehr ein Video-Club mit künstlerischem oder fachlichen Ansprüchen. Sehr viele Zuschauer sind aber einfach nur aus Unterhaltung/Neugierde auf einem Kanal.

Die wöchentlichen Videos verstehen sich auch aus der Logik heraus. Wenn da kaum was kommt. Warum soll ich den abonnieren? Da kommt ja doch nichts.

Wenn ich ein- zweimal gesehen habe, dass da immer wieder was interessantes kommt, dann möchte ich es im Abo. Teilweise ist es so, dass man erstmal jemanden ins Abo/Klingel nimmt, um zu verfolgen, ob da was kommt. Wenn dann nichts oder Schrott kommt, dann wird das Abo halt wieder rausgenommen. Das basiert alles nur auf Neugierde. Oder es muss fachlich so versiert sein, dass man auch mal auf das nächste Posting etwas länger wartet. (Beispielsweise bei bestimmten Herstellern, die nicht ganz so oft was veröffentlichen. Beispiel: Die Nuendo-Gruppe von Steinberg. Das sind alles Profis. Da wird sowieso nur von Anfängern geschaut. Die Cubase-/Dorico-Gruppen vom selben Hersteller werden regelmäßiger beworben und mit Videos versehen. Cubase, weil es massenkompatibel mit Musikerstellenden ist und Dorico, weil es sich zu einer Alternative zu AVID Sibelius, einem Notensatzprogramm entwickelt, dass noch viel Werbung benötigt. Bei Wavelab ist auch oft Sendepause, weil es ähnlich, wie Nuendo ehr ein Profiprogramm für's Mastering ist und Profis selbst wissen, was sie da tun und damit weniger in Youtube-Kanälen rumsurfen.

Der Spruch: "Tausend Fliegen können sich nicht irren!", hat schon seine Berechtigung. Zwei Leute gucken Arthouse, aber Tausende schauen Fußball oder eine Seifenoper. Da muss man wissen, ob man lieber Seelenmassage von Gourmets haben möchte oder lieber Klickorgien von Fastfood-Essern. Dem Geldbeutel ist egal wer da klickt, Hauptsache viele.

Und, wenn man weiß was "jeden" etwas angeht oder interessiert, wie die DSGVO, den Drohnenführerschein, ein neues Kameramodell von Sony, Canon oder Panasonic, dann weiß man, wo man Klicks bekommt. Und wenn es nichts zu sehen gibt, sondern nur "Gerüchteküche".

• Weil es im Showroom schnell zu OT sein würde, habe ich hier noch eine Nachfrage zu deinem interessanten Video Paul. Es ist bei YouTube nicht gelistet, sondern man kann es nur durch deinen Link sehen. Ist das wegen der Wettbewerbe? Falls ja, willst du es auf öffentlich ändern, wenn diese vorbei sind? Evtl. wäre es sogar sinnvoll die Version mit englischen Untertiteln hochzuladen, obwohl ein großer Teil auch so verständlich ist.

Grundsätzlich finde ich es bedauerlich, dass solche Perlen nur von einer winzigen Minderheit gesehen werden. Es ist aber nun mal richtig, dass eine höhere Abozahl und damit mehr Aufmerksamkeit nur dann möglich ist, wenn wenigstens annähernd ein paar der von homer und MacMedia genannten Punkte erfüllt sind.