Lust und Frust bei YouTube
-
-
Ja, das funktioniert. Aber wenn ich den ersten Film ansehe sind an der Seitenleiste nur fremde Filme als Vorschlag zu sehn. Dagegen hilft es, Playlisten anzulegen. Wenn die angeklickt werden, bleibt man in der Playlist.
Beispiel:
-
Bist Du viel unterwegs mit dem Kran?
Bei meiner Gimbal-Pocket 3 nutze ich als Kran das voll ausgefahrene LEKI SIERRA PHOTO mit ausgestreckten Händen.
-
Nee, der Film ist von 2014, seine Anwendung ist heute nicht mehr gefragt.
-
Zur Abwechslung mal etwas zur Lust auf YouTube: Vermutlich geht es euch auch so, dass ihr euch freut, wenn ein Zuschauer positiv auf euer Video reagiert. Oft sind es ja nur 1 - 3 von 100, die ihre Bequemlichkeit überwinden. Noch mehr freut es mich allerdings, wenn er/sie die Aussage "tolles Video" begründet.
Alle Jubeljahre (bin jetzt gut 11 Jahre bei YouTube) kann dann mal eine Äußerung kommen, die dir zeigt, dass sich der häufig große Aufwand gelohnt hat. Kurzvideos unter 5 Minuten sind nämlich meist nicht mein Ding.
An dem Video über meine Erlebnisse bei der Monetarisierung und dem Finanzamt (u.a.), und wie ich das selbst gemeistert habe, saß ich etwa einen Monat. Da dies evtl. für den einen oder anderen hier bald oder in Zukunft auch hilfreich sein kann, verlinke ich es mal.
Gestern bekam ich dazu einen nicht nur sehr ausführlichen, sondern auch sehr positiven Kommentar der zeigt, dass sich der erhebliche Aufwand gelohnt hat. Solche Beratungsvideos sind hier ja nicht sehr verbreitet, können aber Betroffenen eine erhebliche Hilfe sein. Mit Erlaubnis der Verfasserin darf ich es zitieren.
"Hallo, Reinhold,
Ich habe großen Respekt vor Ihnen, wie Sie all das gemeistert haben! Vor allem, weil Sie auch die digitale Wege, Apps/Software verwenden und sich damit auskennen!
Auf Ihr Video bin ich durch die Suche hier bei YT gekommen. Schade, dass es erst dann dazu kam, wo ich mir schon dutzende andere Videos angeschaut habe und ehrlich gesagt, schon den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sah![Blockierte Grafik: https://www.youtube.com/s/gaming/emoji/7ff574f2/emoji_u1f926_1f3fc_200d_2640.png]️ In Ihrem Video habe ich all diese Informationen bekommen, welche ich durch die anderen Videos erst Stück für Stück einzeln "sammeln" musste. Verstehe natürlich, dass bei Vielen es auch so gewollt ist, eben auf wiederkehrende Zuschauer setzen.
Ich wollte Ihnen einfach meine Anerkennung und Dank aussprechen, wie toll Sie es gemacht haben! Gewissenhaft, strukturiert und sehr informativ, bravo, Reinhold!!!
Was mich selbst und eine meiner großen Leidenschaft angeht, da, wo ich keine Zweifel an meinen Fähigkeiten habe - so verzweifele ich langsam an all den Schritten, die nötig sind, um die Idee zu verwirklichen. Es ist so viel zu beachten. Da Unwissen Keinen vor Schuld schützt, und man selbst sich auf diesen Gebieten nicht auskennt - muss man es sich gut überlegen, inwieweit Einer all das auf sich nehmen möchte (und überhaupt kann).
Ich hoffe, Ihre Liebhaberei bringt Ihnen trotzdem noch viel: schöne Momente, interessante Menschen auf Ihrem Weg und Anerkennung! Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, Zeit und die Informationen![Blockierte Grafik: https://www.youtube.com/s/gaming/emoji/7ff574f2/emoji_u1f64f.png]" -
Was ich an YouTube zwischenzeitlich sehr schätze sind Videos, in denen Hilfe bei der Lösung gegeben wird, die die mitgelieferten Betriebsanleitungen (deutsche Übersetzung aus dem Chinesischen) nicht mehr leisten können. Letztens erst: wie wechsele ich den Akku unseres Dyson Staubsaugers oder wie richte ich Windows 11 so ein, dass mich nicht ständig irgend etwas fürchterlich nervt.
Dagegen werden informative und ansprechende Reisevideos zunehmend rarer. In vielen rennt, wackelt und schwenkt es nur noch durch die Gegend. Trotzdem: hoffe dass da nicht auch mal das Aus kommt.
-
Trotzdem: hoffe dass da nicht auch mal das Aus kommt.
Vor dem Aus kommen noch viele KI/AI-Monster -

-
Ab und zu kommen Anfragen, über die ich mich freue. Die beziehen sich dann meist eher auf eine Zeit, als eben nicht 90% der Leute mit einem Smartphone in der Gegend rumwedelten. Heute war es mal wieder so weit.
"Sehr geehrter Herr Sonntag,
wir sind eine freie TV Produktionsfirma mit Sitz in Gelsenkirchen und Leipzig und produzieren aktuell eine Dokumentation für den TV Sender VOX.
Bei der Suche nach Bewegtbildmaterial zu Rimini sind wir auf Ihre tollen Aufnahmen von 1967 gestoßen und würden diese gerne zum Teil nutzen.
Gerne nennen wir im Bild bei der Ausstrahlung ihren YouTube Channel, wenn das für Sie so denkbar ist?
Vielen Dank vorab und ich freue mich auf Ihre Rückmeldung."
In dem Fall bestehe ich auch nicht auf einem kleinen Honorar, sondern stimme der Anfrage gern so zu. Da mein YT-Kanal so heißt wie ich, habe ich auch kein Problem damit hier meinen Namen zu nennen.
Falls jemand das Video interessiert:
-
Da mittlerweile immer mehr User bereit sind ihr Material kostenlos abzugeben, bekommen diejenigen, die so etwas für Geld machen, immer weniger.
-
Lustig, was die so bieten. Nennung im Film. Ist eine Quellangabe bei Fremdmaterial nicht sowieso notwendig, wenn nicht darauf verzichtet wird? Ausschnitte sind doch, wie Zitate, deren Quelle genannt werden muss. Und die tun noch so als würden sie dir was schenken. Viele Filmer fühlen sich gebauchpinselt und verschenken ihr Material.
Es kann sogar sein, dass die nochmehr auf Youtube gefunden haben und nur die aussuchen, die das Material umsonst zur Verfügung stellen. Das ist wohl schon Gang und Gäbe.
Je nachdem welche Rechte diesich einräumen wollen, kann es sein, dass sie nur die Bilder nehmen und einen eigenen Kommentar darauf sprechen und damit das Werk verändern möchten.
-
Also ich habe keine Lust mir unscharfe S8-Aufnahmen anzusehen.
-
Deshalb ist es ja für den TV Sender VOX vorgesehen.
-
Je nachdem welche Rechte diesich einräumen wollen, kann es sein, dass sie nur die Bilder nehmen und einen eigenen Kommentar darauf sprechen und damit das Werk verändern möchten.
Ich habe meine Bedingungen inzwischen präzisiert. Einige Sekunden mit Quellenangabe sind kostenfrei erlaubt. Soweit ich weiß, gibt es so etwas auch bei kopiergeschützter Musik.
Falls sie längere Sequenzen verwenden wollen, dann halte ich eine kleine Kostenentschädigung von ca. 50 € für angemessen. So etwas wurde mir früher schon mal von einer anderen Produktionsfirma angeboten. Evtl.verhalte ich mich dann eher solidarisch.
Also ich habe keine Lust mir unscharfe S8-Aufnahmen anzusehen.
Musst du ja auch nicht. Außerdem handelt es sich nicht um S8-Material, sondern stammt noch vom Vorgänger mit Normal 8, wie am Ende des Videos vermerkt. Fast 60 Jahre altes Videomaterial kann natürlich nicht mit 4K von heute konkurrieren. Dafür gibt es aber nicht nur sehr wenig aus der Zeit (im Vergleich zu hunderten von Videos heute über so ein Thema), sondern praktisch so gut wie kein Material von Profis mit 16 mm - Kameras auf YouTube.
Im Vergleich zu der tatsächlich unscharfen ersten Szene ist es meiner Meinung nach z.B. ab Sekunde 10 und auch später immer mal wieder durchaus etwas schärfer. Der Hauptwert liegt aber vermutlich in der Dokumentation von Dingen, die es nicht mehr gibt wie den Flughafen München-Riem oder die Fluggesellschaft Bavaria.
In diesem Fall dürfte es aber in erster Linie um Rimini von damals gehen. 2019 wohnte zufällig auf Mauritius ein Italiener aus Rimini im gleichen Hotel wie wir. Der war ganz fasziniert, als ich ihm dies alte Video zeigte. Da spielte die Unschärfe praktisch keine Rolle. Wenn man aber keinen Bezug zum Thema hat, dann verstehe ich die Einstellung von Bruno.
-
Nach meiner Erfahrung hat N8 schärfer abgebildet als S8 wegen der N8-Filmbühne.
Habe ja mehr als ein Jahrzehnt als Digitllisierer Dienste angeboten.
Nachbearbeitung natürlich mit Resolve. -
Bei Musik wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, wer beispielsweise GEMA-Kosten aufgebrummt bekommt. Ob das der Sender ist, der Urheber des Films oder ob sogar Kosten von der Produktionsfirma an den Filmersteller weitergegeben werden können. Teilweise muss bei Filmen erstmal ein Clearing erfolgen, ob bestimmte Musiktitel überhaupt für einen Film zulässig sind. Viele Sender haben einen eigenen Pool an Musik, die sie ausschließlich nutzen.
Ich wollte damals mal bei DMAX Musik für die Feuerwehrserie (mit Hagener Feuerwehr Beiträgen) beisteuern, wo man mir sagte, dass DMAX einen eigenen Musikpool hat. Aus rechtlichen Gründen könne deshalb meine (fremde) Musik nicht genutzt werden.