Mit einer preiswerten weißen Leinwand habe ich vor vielen Jahren auch begonnen. Das funktioniert aber nur in Räumen mit sehr dunklen Wänden, da sonst so viel Streulicht produziert wird. dass man nur ein Bild mit "Grauschleier" ohne vernünftiges Schwarz bekommt.
Das ist richtig. Darum habe ich es vor nahezu 20 Jahren Jahren auch geschafft, endlich eine Rumpelkammer im Keller aufzuräumen und ein Heimkino einzurichten, wo der Projektor unter der Decke hängt. Der strahlt dann auf eine nicht ganz so preiswerte aber gute 3 m breite Leinwand mit schwarzer Umrahmung. Da wir dort auch ganz bequeme Sessel haben, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern. Allerdings ist das inzwischen Projektor Nr. 3, der aber jetzt seit vielen Jahren seinen Dienst tut. 3D kann er, HDR muss nicht sein.
Hinzu kommt, dass inzwischen diese Kinobegeisterung deutlich nachgelassen hat, wobei sicher auch ein sehr guter 65" OLED-TV im Wohnzimmer eine Rolle spielt. Im Winterhalbjahr gehen wir nur noch höchstens einmal die Woche runter und im Sommer häufig längere Zeit überhaupt nicht mehr.