Kurzdistanz-Projektor für das Heimkino

• Mit einer preiswerten weißen Leinwand habe ich vor vielen Jahren auch begonnen. Das funktioniert aber nur in Räumen mit sehr dunklen Wänden, da sonst so viel Streulicht produziert wird. dass man nur ein Bild mit "Grauschleier" ohne vernünftiges Schwarz bekommt.

Das ist richtig. Darum habe ich es vor nahezu 20 Jahren Jahren auch geschafft, endlich eine Rumpelkammer im Keller aufzuräumen und ein Heimkino einzurichten, wo der Projektor unter der Decke hängt. Der strahlt dann auf eine nicht ganz so preiswerte aber gute 3 m breite Leinwand mit schwarzer Umrahmung. Da wir dort auch ganz bequeme Sessel haben, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern. Allerdings ist das inzwischen Projektor Nr. 3, der aber jetzt seit vielen Jahren seinen Dienst tut. 3D kann er, HDR muss nicht sein.

Hinzu kommt, dass inzwischen diese Kinobegeisterung deutlich nachgelassen hat, wobei sicher auch ein sehr guter 65" OLED-TV im Wohnzimmer eine Rolle spielt. Im Winterhalbjahr gehen wir nur noch höchstens einmal die Woche runter und im Sommer häufig längere Zeit überhaupt nicht mehr.

• Wenn man so einen extra Techno-Raum hat, würde ich halt Lautsprecher gar nicht verstecken wollen. Die gehören da einfach dazu! :thumbsup:

Die beiden Front, den Center und die beiden Rear habe ich auch nicht versteckt. Nur die 4 Dolby Atmos LS sind versteckt im Gebälk.

Tschüss

• Ja, Grobi TV ist einer der großen am Markt und hat auch ein Fachgeschäft ( Kaarst bei Düsseldorf ) mit der Möglichkeit sich das ganz in Ruhe mal selber an zu sehen.

Mir persönlich gefallen aber auch die Videos von und mit Ekki Schmitt wirklich gut - ein echter Beamer Profi !

mfg

• Abwarten und Tee trinken - ist meine Devise.

Ich für meinen Teil, könnte auf den Flachbild TV zugunsten des Laser TV verzichten, meine Chefin allerdings nicht.

Daher wird der Laser TV jetzt also relativ wenig Betriebsstunden im Jahr absolvieren müssen.

Was Olaf da von verzerrtem Bild faselt ist höchst nebulös und für mich im Bild nicht nachvollziehbar. Ein Beispiel hat er wohl vergessen.

Das Bild was ich bei normaler Raumbeleuchtung bekomme, ist vergleichsweise gut bzw. sehr gut. ( ich will keine dunkle Höhle bauen - im Wohnzimmer darf bei mir immer Licht sein )

Der Standort eines Beamers im Zimmer mag im separaten Heimkino Raum einfach zu finden zu sein, in meinem Wohnzimmer kommt kein Beamer an die Decke - so einfach ist das.

Der UST Beamer steht auf dem Lowboard, da steht er gut.

Richtig sind natürlich seine Hinweise zur fehlenden Flexibilität bei der Aufstellung, das muss man einfach vorher wissen und sich danach richten, dann ist es kein Problem!

Hab gestern einem Bekannten ein paar Minuten Tauchvideo von mir auf dem Laser TV gezeigt, er war - genau wie ich - sehr angetan von der Bildqualität !

mfg

• Der Service mancher Hersteller scheint aber nicht der beste zu sein, nach Aussage des Videos. Das sollte man beim Kauf wohl auch beachten, was man da kauft.

• Er faselt nicht vom verzerrten Bild, sondern weist darauf hin, dass das Bild nicht optisch, sondern digital entzerrt wird.

Wichtig ist m.E. sein Hinweis, sich besser bei einem Kauf auf eine seriöse Marke, wie Epson, LG oder Samsung zu beschäftigen.

Auch bei konventionellen Beamern ist man nicht vor Überraschungen gefeit. Sony hat mit seinen konventionellen nativen 4k-Beamern nicht reparable Kontrastprobleme. Diese wurden wohl erst mit den neuesten Lasermodellen behoben.

Tschüss

• In seiner Liste von "Nachteilen" die er zu erkennen glaubt - ich führe mal Wort für Wort auf - Zitat Olaf:

Bidverzerrungen, wir müssen uns im klaren sein, Laser TV´s können nur dieses Bild dahin machen, weil sie das Bild komplett verzerren und elektronisch aufarbeiten......

Zitat Ende.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Bewertung - er faselt von Bildverzerrungen.

Was ich derzeit auf der Leinwand sehe, ist ein verdammt scharfes Bild, was auch in den Ecken erstaunlich scharf ist.

Mein aktuelles Problemchen ist eher die Bodenleinwand, die tatsächlich in den beiden unteren Ecken leichte Wellen hat.

Gemäß Händler ist das unvermeidbar, da hier der Vorlauf Stoff mit dem Tuch vernäht wurde. Der Händler meinte auch, es würde sich mit der Zeit geben, was mich natürlich freuen würde. Es sieht allerdings ohne Bild auf der Leinwand schlimmer aus, wie mit Bild auf der Leinwand ! Bei laufendem Film ergibt sich bei hellem und homogenen Bildanteil ( Himmel oder Wasser ) jeweils ein Helligkeitsunterschied durch die Wellen im Tuch.

mfg

• Bildverzerrungen, wir müssen uns im klaren sein, Laser TV´s können nur dieses Bild dahin machen, weil sie das Bild komplett verzerren und elektronisch aufarbeiten......

Zitat Ende.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Bewertung - er faselt von Bildverzerrungen.

Neun, das tut er nicht. Er erklärt nur, das Bild wird elektronisch aufgearbeitet, um dann ein gutes Bild darzustellen. Das ist mit Bild verzerren gemeint. Würde der Laser TV das nicht machen würde das Bild so gut aussehen, dass keiner ein Laser TV kaufen würden.

Kann es nicht eher sein, dass du ein große Abneigung gegen den Olaf hast, und der deswegen deiner Meinung nach nur faselt?:pfeifen:

• Ich würde es mal so zusammenfassen. Die Art und Weise wie von Olaf im verlinkten Video argumentiert wird, gefällt mir tatsächlich nicht.

Er listet im Zusammenhang mit dem von mir oben rausgepickten Satz, die vermeintlichen Nachteile der Laser TV´s auf und sagt das zitierte - was evt. auch nur auf mich, einen negativen Eindruck hinterlässt. Aber, da hast Du ganz sicher recht, ich hege eine Abneigung gegen diese Art Video, damit sicherlich auch automatisch gegen die Personen die diese Art Videos produzieren. Sachliche und erklärende Videos die gerne Vor- und Nachteile von Geräten beleuchten, die mag ich sehr viel lieber !

mfg

• Wieder einmal ein sehr schönes Werbevideo für Laser. TV. Nach Olaf Video versuchen jetzt alle andern sich so hinzustellen, als hätten sie das Beste und nie Ausfälle oder fast keine Ausfälle. Dann haben sie natürlich den allerbesten Service.kontrollieren kann das keiner von uns.

Angeblich handelt sich hier um Richtigstellung und Klarstellung, und gleichzeitig präsentiert man sich natürlich in seinem Laden rauf und runter . schaut mal was wir alles schönes haben für euch kommt zu uns und kauft und kauft und kauft und kauft.

• Wieder einmal ein sehr schönes Werbevideo für Laser. TV. Nach Olaf Video versuchen jetzt alle andern sich so hinzustellen, als hätten sie das Beste und nie Ausfälle oder fast keine Ausfälle. Dann haben sie natürlich den allerbesten Service.kontrollieren kann das keiner von uns.

Angeblich handelt sich hier um Richtigstellung und Klarstellung, und gleichzeitig präsentiert man sich natürlich in seinem Laden rauf und runter . schaut mal was wir alles schönes haben für euch kommt zu uns und kauft und kauft und kauft und kauft.

Ein Freund von mir in Adlershof ist seit vielen Jahren dort sehr zufriedener Kunde. Mein "Heimkinopartner" in Bremen, bei dem ich seit über 20 Jahren Kunde bin, als es in Bremen noch kein Fachstudio gab und ich zu ihm in die Provinz musste, vertritt die gleiche Meinung. Am Wochenende habe ich einen Termin vereinbart und werde mir gemütlich, auch mit eigenen Videos einmal die unterschiedlichen Projektoren vorführen lassen.

Tschüss

• Ich kenne den Laden in Adlerhof, und war da auch schon mal gewesen. Er ist ja auch gerade dabei sich zu vergrößern und die eine oder andere Änderung im Verkauf vorzunehmen.

Das ganze, was er da so anbietet, ist mehr was für Hausbesitzer oder welche mit großer Wohnung, deshalb habe ich es doch sein lassen, da was zukaufen.

Für meine kleine Wohnung war das dann doch zu viel des guten, und habe die Reißleine gezogen.

Mit dem, was ich jetzt habe, bin ich auch sehr zufrieden.

• Viele wollen ja ein größeres Bild - was bisher mehr oder weniger den üblichen Beamern vorbehalten war.

Da sind natürlich die Möglichkeiten nicht bei jedem im Wohnzimmer mal so einfach gegeben, einen separaten riesen Raum hat auch nicht jeder übrig. Die TV Geräte werden immer größer, sind natürlich direkte Konkurrenz zu Beamern.

Kleine Bilder per Beamer können die billig China Beamer, damit ist vermutlich kein Geld zu verdienen . Die kann sich ja jeder für ein paar Euro bei den bekannten China Versendern selber kaufen.

Vermutlich ist mit Kurzdistanz Laser TV derzeit aber sehr wohl Geld zu verdienen - die stehen in vielfältiger Form bei den Beamer-Shops die ich besucht habe. Letztlich hat ein Geschäft ja auch mein Geld gekriegt.