Singapur HDR

• Ich habe einen 10 Minuten 4K Clip in h.265 über Singapur in HDR erstellt und auf Vimeo hochgeladen. Trotz 100 MBit Download Geschwindigkeit ruckelt es und die Farben sind nicht vergleichbar mit dem direkten Abspielen über einen Panasonic OLED HDR TV. Zum ersten Mal habe ich den Text von einem professionellen Sprecher sprechen lassen.

Erstellt wurde das Material mit einer Canon XF705, geschnitten in Resolve. Hier der Link:

https://vimeo.com/374942535/edc0097116

Viele Grüße

Lothar

• Freut mich das es Dir gefallen hat, mit dem Sprecher war das mein erster Versuch aber ich finde auch, dass es das Ganze aufwertet.

Selbst auf einem HDR Monitor sieht die Farbwiedergabe nicht gut aus, kein Vergleich zum direkten Abspielen. Die einzige Möglichkeit wäre eine zweite Version ohne HDR Grading, aber das ist mir zu aufwendig.

Viele Grüße

Lothar

• Sogar tw. Magenta-Farbstich.

Kann man doch leicht ändern in DaVinci…

Mit LUT-Grading bekommt man auch bessere Farben hin wenn die Kamera dafür LUT-fähiges Rohmaterial liefert.

• Die Farben auf meinem Nicht-HDR-Monitor sehen grausam aus.

- Auf meinem Nicht-HDR-Monitor (1920x1080) sieht das Ganze eigentlich "grausam" nicht aus. Eher etwas stark farbig, zu starke Sättigung oder so ähnlich. Aber nach einer Minute hatte ich mich daran gewöhnt.

- Am Anfang des Film ist eine Szene wirklich etwas magentastichig,

- Den Sprecher finde ich sehr angenehm.

- Den Film interessant; die Stadt selbst (da komme ich nicht hin) extrem modern, die Architekten konnten sich da austoben.

Soweit mein erster Eindruck

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• Hallo Lothar,

die Paar wenigen Unstimmigkeiten bei den Farben haben mich nicht gestört, denn das Video ist erstens gut gemacht und sehr gut kommentiert, eigentlich das Wichtigste für mich. Da kann man ruhig mal zwei Augen zudrücken wenn mit den Farben was nicht 100%ig stimmt. Unglaublich was da alles zu sehen ist, ein Superlativ jagt das Anderen...Für ein "Landei" wie mich ist das schon fast ausserirdisch:) Danke für´s Zeigen, habe mich sehr gut unterhalten!

Gruß, Paul

• Ich habe einen 10 Minuten 4K Clip in h.265 über Singapur in HDR erstellt und auf Vimeo hochgeladen.

Ähm, wie kann man denn den Clip in HDR auf vimeo sehen? Die Browser-Player unterstützen meines Wissens kein HDR. Bei YouTube kann ich die entsprechende YT-App auf dem TV nehmen (die auch HDR kann), aber für vimeo habe ich keine solche App. Und selbst wenn es die gäbe, würde es wegen dem "Unlisted" wohl nicht gehen, da ich in diese Apps keine URLs eingeben kann (ich wüsste zumindest nicht wie).

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Hallo Lothar,

Abgesehen von der Farbproblemen ein sehr gut gemachter und interessanter Film. Der Sprecher ist sehr professionell aber wolltest Du es nicht selber machen, dann wird der Film sicher noch persönlicher, ist natürlich nicht einfach.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Dirk,

Du hast natürlich Recht, wenn meine Frau oder ich den Kommentar sprechen würden, wäre es persönlicher. Aber ich wollte einmal ausprobieren, wie ein Film wirkt, wenn ein professioneller Sprecher den Kommentar spricht. Zu einen sind unsere Stimmen stimmlich nicht so prägnant und ein professioneller Sprecher betont auch ganz anders, obwohl er das Video nicht gesehen hat. Die derzeitige Meinung, von Personen die das Video gesehen haben, ist 90% für den Sprecher und 10% für den persönlichen Ansatz.

Bzgl. des Hochladens auf Vimeo und auch YouTube wollte ich einmal sehen, wie das Ergebnis auf einem normalen TV aussieht.

Youtube kann die 4K Videos aber offensichtlich nur in 2 K wiedergeben, das sieht auflösungsmäßig nicht gut aus und die Farbproblematik ist wie bei Vimeo auch vorhanden. Da ich aber normalerweise nichts auf andere Plattformen hochlade, sondern meine Videos nur für den heimischen HDR Gebrauch erstelle, habe ich damit keine Probleme.

Viele Grüße

Lothar

• Zitat

die Paar wenigen Unstimmigkeiten bei den Farben haben mich nicht gestört, denn das Video ist erstens gut gemacht und sehr gut kommentiert, eigentlich das Wichtigste für mich. Da kann man ruhig mal zwei Augen zudrücken wenn mit den Farben was nicht 100%ig stimmt. Unglaublich was da alles zu sehen ist, ein Superlativ jagt das Anderen...Für ein "Landei" wie mich ist das schon fast ausserirdisch:) Danke für´s Zeigen, habe mich sehr gut unterhalten!

Vielen Dank für Dein Lob, Paul!

Freut mich, wenn Dir der Film gefallen hat. Im Original auf einem HDR TV sieht er aber farblich viel besser aus.

Wenn Interesse besteht, könnt Ihr das Video im Original aus meiner Dropbox herunterladen. Bitte eine PM an mich schicken.

Viele Grüße

Lothar

• Hallo Namensvetter,

Du hast dieses Video sehr interessant aufgenommen und gestaltet, auch wenn da IMO auch ein paar Fotos mit eingeflossen sind. Allerdings zeigst Du praktisch ausschließlich das "Filetstück" von Singapur und benennst das gesamte Video dann "Singapur". Das wäre gerade so, als würdest Du ein Video über den Münchener Olympiapark drehen und nennst das Ganze dann "München". Denn von Singapur zeigst Du allenfalls 2-3% aus der Nähe und da dann eben diese touristisch enorm geprägte Gegend. Zum ersten Mal sehe ich diese übrigens bei Sonnenlicht und blauem Himmel; wir hatten 2017 zweimal nur Pech (Zwischenstopp nach Neuseeland) und der Himmel war grau und es regnete immer wieder einmal. Trotzdem hat uns diese Stadt sehr begeistert. Danke deshalb für's Zeigen, denn das hat völlig neue Eindrücke in uns erweckt. Und der Kommentar war absolut professionell.

Gibt es in Resolve einen Filter, mit dem man den Farbpegel halbieren und den Weißabgleich korrigieren kann? Ich habe diesen auf meinem TV reduzieren müssen, denn das kommt beileibe nicht so rüber, wie es gedacht ist. Dennoch bleibt es nämlich bei deftigen Farbverfälschungen. Zudem musste ich die Auflösung auf HD reduzieren, denn bei höherer Auflösung war das nur noch ein bunter Pixelbrei. HDR ist halt so eine Sache, wenn nicht alles durchgängig dabei bleibt (worauf Du eben keinen Einfluss hast).

Vielleicht kannst Du Dich noch durchringen und Deinem tollen Video einen passenderen Titel verpassen?

Ansonsten: :yes::yes::yes:

• Hallo Namensvetter,

außer dem Startbild sind keine Fotos eingeflossen, wo meinst Du welche gesehen zu haben? Da ich meine Videos für den persönlichen Gebrauch einsetze, ist für mich wichtig, dass es unser Abstecher nach Singapur war. Für mich ist also der Titel OK. Wir waren nur 2 Tage in Singapur und hatten eine hohe Temperatur (38 Grad) und eine hohe Luftfeuchtigkeit, ca. 80%, da hatten wir auf große Ausflüge keine große Lust. Da war der Aufenthalt in den klimatisierten Gebäuden sehr viel angenehmer. Den Film sollte man sich unbedingt auf einem HDR TV ansehen.

Viele Grüße

Lothar

• Hallo Lothar,

auch ich finde den Film sehr gelungen - die Farben stören mich eigentlich nicht. Asiaten lieben es bunter als wir; insofern hast Du Dich da nur den lokalen Sitten und Gebräuchen angepasst. :)
    Bei ca. 4:25 hast Du die Metall-Libellen aufgenommen. Das wäre besser rüber gekommen, wenn Du sie gegen den Hintergrund etwas hervorghehoben hättest - Unschärfe auf den Hintergrund, und der Eindruck ist nochmal viel besser. Aber insgesamt gilt: :Applaus::Applaus:

P.S.: Ein bisschen Off topic, aber da sieht man mal, wo der Wohlstand sitzt. Unsere Städte wirken verglichen mit Singpur doch iegendwie schäbig ... Ehe es jemand anmerkt: Ich weiß auch, dass Singapur nicht nur aus dem Zentrum besteht, aber ich habe genug Reportagen über diese Stadt gesehen, um das sagen zu können.

• Dann hast Du eine sehr ruhige Kamerahaltung, denn an ein paar Stellen dachte ich, es wären Fotos. Das war dann Zufall oder Einbildung.

Der Aufenthalt in dem "Kühlturm" war auch für uns eine Wohltat. Und die 38°C mit 80% Luftfeuchtigkeit sind fast schon normal zu nennen, liegt halt nahe am Äquator. Trotzdem hielten wir das besser durch als gedacht. Vielleicht ist das bei Sonnenschein noch schlimmer... aber Ihr habt da schon eine Menge verpasst. Notfalls kann man sich auch in einen der vielen Hook-Up-Busse schleppen und den Fahrtwind dabei genießen.

• Zitat

auch ich finde den Film sehr gelungen - die Farben stören mich eigentlich nicht. Asiaten lieben es bunter als wir; insofern hast Du Dich da nur den lokalen Sitten und Gebräuchen angepasst. :)

Bei ca. 4:25 hast Du die Metall-Libellen aufgenommen. Das wäre besser rüber gekommen, wenn Du sie gegen den Hintergrund etwas hervorghehoben hättest - Unschärfe auf den Hintergrund, und der Eindruck ist nochmal viel besser. Aber insgesamt gilt: :Applaus::Applaus:

P.S.: Ein bisschen Off topic, aber da sieht man mal, wo der Wohlstand sitzt. Unsere Städte wirken verglichen mit Singpur doch iegendwie schäbig ... Ehe es jemand anmerkt: Ich weiß auch, dass Singapur nicht nur aus dem Zentrum besteht, aber ich habe genug Reportagen über diese Stadt gesehen, um das sagen zu können.

Bzgl. der Metall-Libellen hast Du völlig Recht, aber in dem Moment wo ich das gefilmt habe, habe ich nicht daran gedacht. Erst beim Schneiden habe ich das auch erkannt, aber da war es zu spät. Singapur ist sehr gepflegt und sehr sauber, das liegt aber auch daran, dass es für Müll und Verschmutzungen sehr hohe Strafen gibt. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, sieh dir das Video auf einem HDR TV an, es ist immer noch "bunt", aber die Farben in HDR sind einfach toll.

Hans-Jürgen

Den Sprecher habe ich über das Internet gefunden, ich schicke dir eine PM mit den Daten.

Viele Grüße

Lothar

• Da wir zum Abschluss unserer Weltreise im letzten Jahr einige Tage in Singapur waren, hat mich das Video besonders interessiert.

Du hast dieses Video sehr interessant aufgenommen und gestaltet

Dem stimme ich zu 100% zu. Die 9 Minuten schaut man sich gern an, wobei der gut gestaltete Text und der ausgezeichnete Sprecher maßgeblichen Einfluss haben.

Die Farben auf meinem Nicht-HDR-Monitor sehen grausam aus.

Dem muss ich leider auch zustimmen. Es ist zumindest bei meinem kalibrierten Monitor nicht nur so, dass einige Farben zu kräftig rüberkommen. Einige Panoramen wirken bei mir so, als ob diese in Teilen überbelichtet wären, was im Original sicher nicht der Fall ist.

Ein Versuch war es sicher wert, aber so macht das Hochladen von HDR-Material - zumindest auf vimeo - keinen Sinn.

Youtube kann die 4K Videos aber offensichtlich nur in 2 K wiedergeben

So allgemein kann man das nicht sagen. Gelegentlich passiert es, dass Firefox ein 4K-Video nur in FHD anzeigt. Mit Chrome geht es aber in der Regel. Meistens funktioniert es aber auch mit Firefox. Obwohl ich mich bei vimeo angemeldet habe und eine 100er VDSL-Leitung habe, gab mir vimeo 4K nur stockend heraus. Ich musste auf FHD umschalten.

wie kann man denn den Clip in HDR auf vimeo sehen?

Das möchte ich auch gern wissen. Vimeo wird bei den Apps auf den TVs meist recht stiefmütterlich behandelt. Mit YouTube kann man wesentlich mehr anfangen.

Unsere Städte wirken verglichen mit Singpur doch iegendwie schäbig ...

Das sehe ich auch so, aber da steckt eine lange Erziehung der eigenen Bevölkerung dahinter. Darum fahren auch etliche Einwohner gelegentlich mal nach Batam, um so richtig die Sau rauszulassen.

Und die 38°C mit 80% Luftfeuchtigkeit sind fast schon normal zu nennen, liegt halt nahe am Äquator. Trotzdem hielten wir das besser durch als gedacht. Vielleicht ist das bei Sonnenschein noch schlimmer... aber Ihr habt da schon eine Menge verpasst. Notfalls kann man sich auch in einen der vielen Hook-Up-Busse schleppen und den Fahrtwind dabei genießen.

Es ist klimatisch anstrengend. Darum sind wir auch meistens mit der U-Bahn gefahren. Die ist nicht nur kostengünstig, sondern man kann sich auch schnell orientieren.

Ja, ihr habt schon eine Menge verpasst. Der "Gardens by the bay" ist schon schön, aber der Botanische Garten ist einer der schönsten der Welt - vor allem wenn man auch den Orchideengarten sich anschaut. Das betone ich besonders, weil ich gerade in Pamplemousses auf Mauritius war. Der wird auch hochgelobt, kommt aber mit Singapur nicht mit.

Auch z.B. Sentoza oder Chinatown hätten einen Besuch verdient gehabt. So ist es ein sehr schönes Video zu den Anlagen an der Bay, die es übrigens alle noch nicht bei meinem 1. Besuch in Singapur in den 70ern gab. Von Singapur ist das aber nur ein sehr kleiner Ausschnitt.

• Bzgl. der Metall-Libellen hast Du völlig Recht, aber in dem Moment wo ich das gefilmt habe, habe ich nicht daran gedacht. Erst beim Schneiden habe ich das auch erkannt, aber da war es zu spät.

Hallo Lothar,

einen solchen Fall hatte ich auch mal. Der Hintergrund störte total, aber dann habe ich ein bisschen mit Masken rum gespielt, und das Resultat war schon um einiges besser! Ich habe mir erlaubt eine Deiner Libellen auf diese Art zu bearbeiten. Insgesamt habe ich 6 Masken benötigt, um alle Bereich in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Das Ganze hat etwa 20 Minuten gedauert, ist nur Übungssache:) Dein Video habe ich -um mein Datenguthaben bei Vodafone nicht zu strapazieren, habe leider keine Flat!- in 960x540 runter geladen! Das Resultat ist nicht perfekt, aber mit mehr Zeitaufwand könnte man es perfekt machen.

Gruß Paul

hier das Resultat:

https://youtu.be/ueFhojr0mjo

• Die Farben auf Vimeo passen nicht; die Sättigung ist zu hoch (angeschaut in 4K mit dem Firefox; störendes Ruckeln habe ich nicht großartig festgestellt; dafür mehr Artefakte als in der unten erwähnten Version).

Lothar hat mir freundlicherweise die "Originaldatei", wie er oben angeboten hat, zur Verfügung gestellt und ich habe sie mir am OLED-TV angesehen. Dort sind die Farben natürlich (bis auf die Karte am Anfang) und IMO sogar eher dezent. Die Datenrate des Originals ist übrigens nur so ca. 32 Mbps; ich weiß natürlich nicht, was Vimeo daraus gemacht hat, dass hier von Ruckeln berichtet wird (was sagt den speedtest dazu?)

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Die Farben sehen bei mir ebenfalls völlig überdreht aus (auf einem Nicht-HDR-Monitor) und auch der Kontrast wirkt unnatürlich. So als ob die Kamera defekt wäre.....

Wegen dem Sprecher - vom Profi hört sich das natürlich besser an wie selbst eingesprochen. Weil der Profi seine Stimme entsprechend trainiert hat, die richtige Atemtechnik beherrscht und weiß wie er einen Text betonen muss. Und natürlich weil er eben diese richtige "Sprecherstimme" hat ;)

Was aber in meinen Augen (noch) nicht "profilike" ist - das sind die Satzlängen. Meiner Meinnung nach sind einige Sätze viel zu lang und eher schrift- wie sprachdeutsch "formuliert". Dazu kommen einige Text-/Bildscheren wo die Bilder nicht immer 100% mit dem Text übereinstimmen.

Da ist also noch ein wenig Verbesserungspotential vorhanden. Einfach mal bei TV-Reportagen die einzelnen Wörter der Sätze mitzählen. Das sind seltenst mehr wie 10 oder 15, vielleicht auch mal 18 oder 20 Worte und die Texte sind fast immer ganz einfache Formulierungen. Kaum oder nur selten Nebensätze, lieber mehrere kurze Einzelsätze.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar