Vegas Pro 17 - keine Wiedergabe

  • Ich hab lang nix mehr gemacht mit Vegas und schon steh ich aufn Schlauch. Es ist ziemlich egal welches Event ich in die Timeline ziehe, es wird nicht abgespielt (Leertaste). Stattdessen kommt die Meldung: "Beim Starten der Wiedergabe ist ein Fehler aufgetreten. Die Anforderung ist für dieses Gerät nicht aktiviert".

    Fahre ich nur mit dem Cursor hin und her (Pfeiltasten), gibt's keine Probleme.

    Ich hab's mit folgendem Material probiert: FHD (von der Sony CX700), UHD von der GoPro Hero 8 und dem Galaxy S10+.

    Das ganze habe ich mit Vegas Pro 15 und Vegas Pro 17 versucht.

    Es ist egal ob ich die Projekteigenschaften vorgebe oder von dem Clip übernehmen lasse.

    Ich weiß, dass es zumindest mit Vegas 15 schon mal funktioniert hat (vor ca. einem halben Jahr).

    Betriebssystem ist W10 Pro 1909, Prozessor i5-8400, 16 GB RAM.


    Hat jemand eine Idee?


    Schönen Abend noch.

    Reinhard

  • Welcher Audiotreiber ist denn unter »Optionen/Präferenzen/Audiogerät« ausgewählt?

    Das "Audiogerät" ist der "Direct Sound-Surround Mapper", weil 5.1-Projekt. Die Einstellung ist seit vielen Vegas-Generationen so.
    Stelle ich testhalber auf "Microsoft Soundmapper" oder irgend eine andere Auswahlmöglichkeit um, funktioniert die Wiedergabe.

    Interessant: Stelle ich beispielsweise von "Microsoft Soundmapper" zurück zum "Direct Sound-Surround Mapper" und klicke auf "Übernehmen" und "OK" geht die Wiedergabe auch. Schließe ich Vegas und öffne es erneut, ist das Problem wieder da.

  • Tja, scheinbar nicht.

    Ich hab's mal mit dem ASIO4ALL versucht, aber die Zuordnung VORN - HINTEN - LFE will mir nicht gelingen.

    Zwischendurch, wenn ich im Fenster Audiogeräte alle Möglicheiten durchprobiere, funktioniert auch der Direct Sound Surround Mapper wieder. Jedenfalls bis zum nächsten Neustart.


    Marco, Du hast mich zumindest auf die richtige Spur gebracht. Ich habe also ein Treiberproblem. Vermutlich jedenfalls. Eines, das sich irgendwann in den vergangenen Monaten eingeschlichen hat. Denn es ging ja schon mal. Alle anderen Anwendungen auf dem PC machen keine Probleme. Leider kenne ich mich mit der Thematik Audio/Treiber überhaupt nicht aus. Ich neige jetzt dazu das Problem nicht weiter zu verfolgen. 1. keine Zeit, 2. steht ein neues System schon fast in den Startlöchern. Die Teile sind alle bestellt, es sollte schon längst gebaut sein, aber z.Z. gibt es bei vielen Komponenten arge Lieferprobleme. Ich denke im Januar ist es soweit.


    Vielen Dank für Deine Hilfe Marco.


    Reinhard