Welchen Anbieter GEMA freier Musik nehmt Ihr ?

  • KARLI KANN

    Ich würde vorschlagen, du liest dir zuerst mal diesen Thread durch.

    Und wenn du dann konkrete Fragen hast, gerne.

    Schöne Grüße, Walter

  • Ich verwende seit einem Jahr EpidemicSound - sehr große Auswahl

  • Für die Hintergrundmusik suche ich Titel als kostenfreier Download und lizenzfrei.

    Ist dies möglich? Wenn ja, wo?

    Herausgefunden habe ich, dass es zwar lizensfreie Gema Musik gibt, man muss sie aber bezahlen beim Komponisten/ Anbieter.

    Hallo "Neuer" :yes:

    hier findest Du jede Menge absolut freie Musik:

    https://studio.youtube.com/cha…aRTugjYYq4lLl4w/music?o=U

    Gruß Paul

  • Hallo "Neuer" :yes:

    hier findest Du jede Menge absolut freie Musik:

    https://studio.youtube.com/cha…aRTugjYYq4lLl4w/music?o=U

    Gruß Paul

    Paul, Link geht nicht!

  • Nicht umsonst, aber für nicht kommerzielle Anwendungen günstige Lizenzen bekommst du bei der bluevalley GmbH. Wenn du dich dort telefonisch meldest, kannst du auch mal ein Schnäppchen machen. Ich habe dort fast 3000 Titel gekauft. Wenn man regelmäßig auf YT veröffentlichen will, ist das sinnvoll.


    Gemafreie Musik - aufregende Trailer und Soundbeds - bluevalley

  • Paul, das ist vermutlich der Link aus Deinem Kanal, oder?

    Geh mal ganz normal auf Youtube

  • Nicht umsonst, aber für nicht kommerzielle Anwendungen günstige Lizenzen bekommst du bei der bluevalley GmbH.

    Was zahlst Du dafür?

    EpidemicSound Jahresabo 120€

  • Paul, das ist vermutlich der Link aus Deinem Kanal, oder?

    Geh mal ganz normal auf Youtube

    ja stimmt Udo!

  • Hallo,

    erst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Habe in der youtube Audio Mediathek verschiedene Stücke gefunden, die kostenlos für Videos auf you tube benutzbar sind.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser youtube Videothek?


    Viele Grüße:panic:

  • Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser youtube Videothek?

    Du meinst die Audio-Mediathek? Ich benutze die seit Jahren immer wieder, aber natürlich nicht ausschließlich. Es ist sicher eine Geschmacksfrage, aber für mich sind etwa 10% der dortigen Titel brauchbar - je nach Thema.


    Du musst aber auch dort schauen, ob eine Verlinkung (unter dem Video) verlangt wird. Das sollte man dann auch konsequent einhalten. Persönlich halte ich es ohnehin für fair, dass man im Abspann seines Videos Titel und Künstler nennt, aber das machen leider nur wenige bei YouTube.

  • Kayser Medienverlag

    sehr umfangreich und vielseitig

  • Du meinst die Audio-Mediathek? Ich benutze die seit Jahren immer wieder, aber natürlich nicht ausschließlich. Es ist sicher eine Geschmacksfrage, aber für mich sind etwa 10% der dortigen Titel brauchbar - je nach Thema.


    Du musst aber auch dort schauen, ob eine Verlinkung (unter dem Video) verlangt wird. Das sollte man dann auch konsequent einhalten. Persönlich halte ich es ohnehin für fair, dass man im Abspann seines Videos Titel und Künstler nennt, aber das machen leider nur wenige bei YouTube.

    Hallo,

    ja da hast du recht, aber beim Runterladen hatte ich keinen Hinweis darüber. Drei Titel werde ich wohl nehmen. Einige bezahlen auch für Dateien, haben dann natürlich sehr viel Auswahl.

    Habe kurz auf deine Seite gesehen, schöne Reisen ....


    Viele Grüße

  • aber beim Runterladen hatte ich keinen Hinweis darüber.

    Das erfolgt nicht automatisch. Du musst rechts unter Lizenztyp schauen. Da steht dann manchmal:

    "Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0"

    Du kannst diesen Audiotrack in jedem deiner Videos verwenden. Das gilt auch für Videos, mit denen du Einnahmen erzielst.

    Du musst jedoch in der Videobeschreibung Informationen zur Quelle angeben." Das gilt z.B. für die meisten Songs eines der besten Komponisten dort (nach meiner Einschätzung) Kevin McLeod.


    Habe kurz auf deine Seite gesehen, schöne Reisen ....

    Das freut mich zu lesen. Wenn du auf die Playlists gehst, findest du noch mehr.

  • Was zahlst Du dafür?

    EpidemicSound Jahresabo 120€

    Ich habe für knapp 3000 Titel so um die 500,00 Euro bezahlt; ist aber schon ein paar Jahre her. Damals gab es bei bluevalley Titel-Zusammenstellungen auf CD (die Zusammenstellung konnte man nicht selbst vornehmen und Download von Einzelstücken war nicht möglich). Einige der Stücke sind jeweils nacheinander in unterschiedlichen Längen und Instrumentierungen auf den CD's. Das hat oft Vorteile beim Schneiden.

    Bluevalley hat früher manchmal zurückgegebene CD's für Schnäppchenpreise abgegeben. Mit der ausgestellten Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung kannst du deine Filme auf den Plattformen veröffentlichen, öffentlich aufführen und du kannst bis zu 200 CD's sogar verkaufen. Das musikalische Angebot ist aus meiner Sicht sehr breit gefächert und als ehemaliger Amateurmusiker finde ich die meisten Titel auch recht gut instrumentiert, abwechslungsreich und für die Verfilmung geeignet. Ich nutze auch noch Musik von MAGIX Soundpool; die soll für Youtube auch verwendbar sein; dennoch bin ich mit einem Musikstück schon mal wegen Urheberrechtsverletzung angezählt worden.


    Das Jahresabo ist interessant, lohnt sich bei meinen paar Filmen, die ich künftig noch machen werde (bin 72 und seit einem Jahr gesundheitlich angeschlagen), aber dann wohl eher doch nicht.


    Wichtig ist das Thema aber doch - ein Video/Film ohne eine perfekt passende Musik ist nur eine halbe Sache.

    Die Videos auf meinem Kanal sind meist mit Musik von bluevalley, Soundpool und auch einige eigene Stücke (Unterwasseraufnahmen) vertont: Volker Begert - YouTube

    Gruß Volker