Panasonic S5 - warum ist es so ruhig und niemand redet über diese Kamera ???

  • WDazu ist Panasonic generell im Heimkinosektor und im Heim selber gut aufgestellt.

    Aus diesem Bereich ist Panasonic fast ganz verschwunden. Hier spielen, Sony, JVC, Epson, Marantz, Denon und andere Hesteller noch eine Rolle.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Interessant ist eine Stellungnahme unseres ehemaligen Kollegen ruesse in slashcaml, der folgende Zahlen genannt hat, wonach Panasonic weltweit fast keine Rolle mehr spielt. Daraus ließe sich auch herleiten, dass unsere Videoambitionen absolut keine Rolle für die jeweiligen Hersteller spielen:

    Mirrorless camera unit share 2019

    Sony 1.65 million units

    Canon 940,000 units

    FUJIFILM 500,000 units

    Olympus 330,000 units

    Nikon 280,000 units

    Other 240,000 units

    Share of interchangeable lens cameras 2019

    Canon 4.16 million units

    Nikon 1.73 million units

    Sony 1.66 million units

    FUJIFILM 500,000 units

    Olympus 330,000 units

    Other 280,000 units

    Nikkei shared the 2019 system camera market sales data (worldwide)


    Wie man sieht, wird Panasonic nicht mal mehr erwähnt.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Interessant ist auch der Vergleich der Zahlen mit denen von 2017:


    Sony: 1.5 million
    Canon: 700,000
    Fujifilm: 600,000
    Olympus: 500,000
    Panasonic: 500,000


    Die Zahlen für 2020 dürften wiederum ganz anders aussehen, da Canon mit der R5/6 gewaltig zulegen dürfte.

  • Wer einen - nach meiner Einschätzung - wirklich interessanten Artikel über ein praktisches Projekt mit der S1H lesen möchte, findet hier Lesestoff:


    https://www.film-tv-video.de/p…72fce-43c68dc266-89037041


    Ich habe aus diesem Artikel viel gelernt und einen Eindruck darüber erhalten, was den Unterschied in der Vorgehensweise zwischen einem Profi und einem Amateur ausmacht.


    Gruß Jürgen

  • Noch bisschen off-topic...scheint wohl ein enttäuschtes/wütendes Aufstöhnen im MFT Sektor demnächst zu geben.


    43rumours schreibt (aus "zuverlässiger" Quelle)


    "MFT will focus on the V-Logging segment. They don’t see a huge market for a GH6 anymore as most people are moving to Full Frame. So the upcoming GH6 may be more a “Pro Grade” G100. It’s more of an upgraded GH5 in a new body with enhanced mobile integration. Or to make it short – a GH6 may not come with the desired specs and the story of the Pro Video MFT will end with the GH5."


    Und ja...so "Quellen" können heute das, morgen jenes erzählen. Die zitierte soll aber keine windige sein. Für mich klingt das völlig plausibel. Sehe keinen Markt für eine GH6 und vor allem technische Hürden wegen MFT. Und selbst die vage Aussage von Panasonic an die sich alle klammern "da kommt was im GH Bereich" stimmt dann. Nur nicht das, was sich viele reinfantasieren. Keine GH6 mit 36MPixel, 16 Blenden und 12Bit raw intern, sondern eine GH5V für Influencer :pfeifen:. Immerhin gibts dann vielleicht ein 1a AF System.


    GH5 und GH5s sind auch die nächsten paar Jahre absolut konkurrenzfähig und können von einem großen MFT Markt zehren. Und wem der zu klein ist, der pappt sich Adapter dran und hat Zugang zu weiteren hunderten Optiken. Etwaiges Gejammer kann ich da nicht wirklich verstehen.

  • Es tut trotzdem weh wenn Systeme, die man lange Zeit geschätzt hat, dann doch eines Tages auslaufen. Aber das ist halt so.


    Dazu kommt wohl, dass derzeit viele Menschen mit Covid auch ganz andere Sorgen haben dürften. Ist halt keine gute Zeit für den Verkauf von derartigen Artikeln, weder im Consumer-Segment (höhere Arbeitslosigkeit, weniger Kaufkraft) noch im Profisegment (weniger Aufträge, Kampf um Existenzen, weniger Cash).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Irgendwann ist mal Ende. Wie schon gesagt...der MFT Sektor gehört wohl mit zum besten was die letzten Jahrzehnte hervorgebracht haben. Selbst wer heute einsteigt, findet ein hervorragendes Angebot an Kameras, Objektiven und nahezu alles zu humanen Preisen. Auch die nächsten Jahre wird kaum ein größerer Auftraggeber und damit meine ich eher Firmen wie Telekom verlangen, dass der Produzent ihnen den Werbeclip in 8k zuliefert. Nicht mal in 4k. Mit GH5 ist man auf Jahre hinaus im sicheren Sektor was qualitativ hochwertige Produktionen angeht.

  • Ist halt keine gute Zeit für den Verkauf von derartigen Artikeln, weder im Consumer-Segment (höhere Arbeitslosigkeit, weniger Kaufkraft) noch im Profisegment (weniger Aufträge, Kampf um Existenzen, weniger Cash).

    So ganz kann das nicht stimmen, denn die Canon R6 ist bei vielen Anbietern nicht auf die Schnelle zu bekommen.

    Die Nachfrage muss viel größer sein als erwartet, daher wohl die Lieferzeiten.

    Und die R5 geht auch weg wie warme Semmeln.

  • Keine Ahnung wie die Produktionskapazitäten für die R5 und R6 aussehen. Kann ja sein dass die gefragt sind, aber das ist bei einigen Modellen ja immer der Fall. Habe ich selbst bei meiner FS7 und auch Pocket 6K ja auch bei anderen Marken erlebt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Am 24.11. veröffentlicht Panasonic für alle S Kameras wieder ein Update. Und zwar keine Feinjustierungen, sondern vor allem für S1, S5 und S1R massive Verbesserungen. Eine derzeit günstig bei Ebay geschossene S1 könnte in wenigen Wochen Gold wert sein.


    Da wir keinen Sammelthread haben, hier mal die Auflistung. Die S1 bekommt Anfang 2021 nochmal extra ein Update. Man darf gespannt sein.


    Additionally the S1 will be updated further to version 2.0 to enhance its functions and performance in the first half of 2021. Panasonic continues to follow their philosophy to implement advanced technology developments not only to new products but also to those already released and expand existing models via firmware update.


    1. Autofocus-Improvements for S-Series
    S1, S1R and S1H will inherit the advanced autofocus technology and performance of the new LUMIX S5. The AF-upgrade includes improved detection technologies for humans and motion. In addition to the eye, face and body now the head is separately recognized by real-time detection technology. The camera keeps tracking the person even if he/she moves quickly, turns his/her head/back to the camera, tilts his/her head or moves far away from the camera. Additionally, improvements to the DFD technology have enhanced the continuous autofocus (AFC), which enables users to keep tracking small or fast-moving subjects. The AF-advancements are available for both photo shooting and video recording. The updates also include[1]:

    · Human/Animal recognition is available in [1-Area] and [1-Area+] AF mode.

    · [AF+MF] mode can be used during video recording.

    · AF-Recognition during V-Log-recording has been improved (S1H/S1/S5)

    · [SS/Gain Operation] function has been added to S1R, S1 and S5

    · A recording indication frame [Red REC Frame Indicator] has been added to S1R and S1.

    · Vertical video playback has been added to S1H, S1R and S1

    · 4K video files can now be transferred to a smartphone via Wi-Fi (S1H/S1R/S1)

    · The monitors of S1H and S5 now can display the images flipped when the free-angle LCDs are rotated and [Horizontal Image Flip(Monitor)] / [Vertical Image Flip(Monitor)] are activated.

    · 5K video recording has been added to S1R.[2]

    · 10-bit HDR video recording has been added to S1R [Like 2100/HLG]

    · High-Resolution audio recording and dedicated menu settings for the DMW-XLR1 microphone adaptor have been added to S1R.[3]

    · The [Luminance Level] function in S1R now supports 10-bit recording.

    · 4K 60P/50P 4:2:2 10-bit video output over HDMI has been added to S1R.

    · C4K (4096x2160) video has been added to S5.[4]

    · [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-bit RAW Video Data output over HDMI has been added to S5. Also Apple ProRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V (S5)[5]

    · Vector Scope display has been added to S5.

    · Master Pedestal Level has been added to S5

    · [L.ClassicNeo] and [L.Monochrome S] Photo Styles have been added to S5.

    Further Updates for LUMIX DC-S1 in the first half of 2021
    To meet the demands of users, the LUMIX S1 will continue to evolve. With Firmware 2.0 the user will be able to manually switch the Dual Native ISO settings. Further enhancements require the purchase of DMW-SFU2[6]. These will include an anamorphic mode, timecode function as well as unlock V-Log recording. 5.9K/C4K as well as 4K60/50p 4:2:0 10bit internal video recording will be unlocked and 5.9K/4K/Anamorphic (4:3) 3.5K 12-bit RAW video data recording over HDMI on an Atomos Ninja V.[7]

    ---NOTE ---
    [1] If no model is indicated, the improvement applies to S1H, S1R, S1 and S5.

    [2] MOV-container, 4992x3744 Pixel, 30p/25p/24p, 4.2:0 10-bit, LongGOP, 200 Mbps, LPCM audio

    [3] MOV only

    [4] 60p/50p, 4:2:0, 8-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:2, 10-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:0, 8-bit, LongGOP, 100Mbps. All LPCM audio.

    [5] All functions may not be available depending on the situation. Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded with NINJA V. Apply the LUT(Look up table ) available on the following customer supports site to make the same color grading as V-Log/V-Gamut. https://panasonic.jp/.../cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/

    [6] A Software Upgrade Key DMW-SFU2 (sold separately) is required to activate V-Log/MOV-function. Users who already have DMW-SFU2 installed do not need to purchase DMW-SFU2 again.

    [7] 5.9K(5888x3312) 29.97p/25p, 4K(4128x2176) 59.94p/50p, Anamorphic 3.5K(3536x2656)/50p

  • Eine weitere Überraschung gab es heute auch noch.


    Panasonic hat nun offiziell das neue 85mm/1.8 für L-Mount vorgestellt. Für gerade mal 649 Euro UVP. Eigentlich musste man in etwa das dreifache befürchten bei der bisherigen Preispolitik. Folgen sollen noch ein 50mm, 35mm und 24mm, je mit 1.8, komplett selber Aufbau (interessant für Kompatibilität mit Follow Fokus Systemen) und gleiche Preisliga. Gerade das 50mm/1.4 für 2500 Euro dürfte dann neben einem 50mm 1.8 für 650 Euro blass aussehen. Alle Objektive sind frost-/staub-/spritzwassergeschützt. Inklusive der Firmware Updates geht Panasonic wohl nun voll zum Angriff über, mancher könnte auch sagen es zeigen sich Ansätze von Verzweiflung ;).

  • Berliner :"1. Autofocus-Improvements for S-Series"


    Der Autofokus ist im Vergleich zu Sony und Canon der Schwachpunkt der Panasonic S-Serie. Soweit ich die Filme von der S5 gesehen habe, ist es nach wie vor der kontinuierliche Autofokus, der in Videos kaum zu verwenden ist.


    Er findet bisweilen das Objekt (Mensch) nicht oder verliert es und vor allem, das so genannte Fokus-Hunting verhaut die Aufnahmen zu oft. Das hat mich bei der geliehenen S1, neben Größe und Gewicht, am meisten gestört.


    Falls du mit den neueren Firmware-Updates den AF testest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich weiss, dass du normalerweise manuell scharf stellst.


    NACHTRAG: Ohne relativ preiswerte 1,8er-Optiken kann sich das System kaum etablieren - wenn es überhaupt noch in die Hufe kommt. Die S1H-Video-Spezialisten sind zu wenige, um die S-Linie profitabel zu machen. Die S5 deutet ja in diese preiswertere Richtung.


    Beste Grüße, Uli

  • Bin gespannt auf die Performance der neuen 1.8. Ich hab ja mit Sigma alles abgedeckt, allerdings das 85mm 1.4 ist ein derartiger Brummer, dass ich mir das 85mm 1.8 mal anschauen werde und das vielleicht austausche.


    Lustig ist, als extern die ersten Postings aufpoppten "wie gefällt euch das neue 85mm" wollte ich spontan schreiben "nein danke, die 2.000 Euro lege ich sinnvoller an" bis ich die 649 Euro sah. Im ersten Moment dachte ich an Zubehörpreis für die Sonnenblende :roll:, aber nein, es ist das gesamte Objektiv gemeint. Und offensichtlich scheinen das keine schnell zusammengekloppten Teile zu sein. Klar...Plastikbomber, aber mir war Abbildungsqualität immer schon wichtiger als ein Fokusring aus Metall.


    Mit dem S1 Update Anfang 2021 bestätigt Panasonic auch ein seit langem offenes Geheimnis. Sie hat denselben Dual ISO Chip wie die S1H. War ja in Tests auch überdeutlich zu sehen anhand der optischen Sprünge in V-LOG zwischen 3200 und 4000. Nun kann man das auch separat einstellen. Ich hätte allerdings gedacht dass Panasonic das V-LOG Update kostenlos bringt. Aber man will wohl nicht noch weitere Erstkäufer verärgern

  • Hallo Uli, genau dieses Autofocus-Problem hat auch die FZ 2000. Deshalb habe ich sie nach ihrem ersten großen Einsatz schnell wieder zurückgegeben. Insbesondere im Telebereich und selbst bei guten Lichtverhältnissen hat die Kamera bei laufender Videoaufzeichnung oft den Fokuspunkt verloren und manchmal hatte sie Probleme, überhaupt in angemessener Zeit scharf zu stellen. Da ich hauptsächlich damit gefilmt habe, war das ein No Go für mich.

  • (...)

    GH5 und GH5s sind auch die nächsten paar Jahre absolut konkurrenzfähig und können von einem großen MFT Markt zehren. Und wem der zu klein ist, der pappt sich Adapter dran und hat Zugang zu weiteren hunderten Optiken. Etwaiges Gejammer kann ich da nicht wirklich verstehen.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen:

    Seit mehr als drei Jahren "arbeite" ich im Sektor Sport u Freizeit mit der GH5. Keine andere neue Kamera für das Filmen von (Action-)Sport bot sich bisher für mich an, die GH5 aufzugeben. (Allein eine GoPro Hero8 zur Vervollständigung der Ausrüstung, nach Verkauf meiner Hero5)

    Die Gewichtsvorteile des Mft-Formats, gepaart mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera, und das große Angebot verhältnismäßig leichter (bezahlbarer) Objektive verschiedenster Ausrichtung stellen mich zufrieden.

    Es ist allein der wenig überzeugende Autofocus der GH5, der im Sportbereich notwendig gebraucht wird, welcher nervt. Spätestens in der Postproduction wünscht man sich eine in dieser Hinsicht sehr viel bessere GH6, aber keine Panasonic S5.

    Zum Vollformat:

    Wir haben auch schon mit einer geliehenen Lumix S1H experimentiert, aber das Gewicht dieser Ausrüstung setzt unserer Art zu filmen vor Ort deutlich Grenzen. Mit meiner Sony A7 III ist das zwar etwas Anderes, weil im Gewicht gerade noch akzeptabel, aber die Qualität der Videoaufnahmen im Vollformat hebt sich nicht wirklich auffällig von denen der GH5 ab.

    Zurzeit würde ich bei einem Totalverlust meiner GH5 diese Kamera wieder kaufen, zumal sie preisgünstig geworden ist.


    Mir gefällt es, das zu filmen und nachzubearbeiten, was ich gern habe - mit adäquater Ausrüstung, die ich nicht fortwährend hinterfrage.

    YouTube bietet mir nicht nur das moderne Marktgeschrei der Influencer, sondern auch brauchbare Beiträge, wie man seine Kamera besser ausreizt. Aber Panasonic könnte -so wie DJI- Influencer bestellen, um seine neuen Produkte mehr zum Gesprächsthema zu machen.

    Wer gerne shoppt, kann daraufhin zugreifen, über seine Erfahrungen palavern und im folgenden Jahr wieder "zuschlagen" im Sog des erwünschten Konsumverhaltens.


    Grüße


    Hansi

  • Mit der S5 und den kommenden neuen Festbrennweiten hat Panasonic optisch (Bildqualität betreffend) verlustfrei das Gewichtsproblem bei den Vollformatern entschärft. Ich überlege mein 85mm 1.4 Sigma gegen das neue 85mm 1.8 Lumix einzutauschen. Satte 800g weniger. Mit einer S5 spart man nochmal Gewicht zu einer S1H und liegt beim Gewicht nun insgesamt auf MFT Niveau.

  • Mit der S5 und den kommenden neuen Festbrennweiten hat Panasonic optisch (Bildqualität betreffend) verlustfrei das Gewichtsproblem bei den Vollformatern entschärft. Ich überlege mein 85mm 1.4 Sigma gegen das neue 85mm 1.8 Lumix einzutauschen. Satte 800g weniger. Mit einer S5 spart man nochmal Gewicht zu einer S1H und liegt beim Gewicht nun insgesamt auf MFT Niveau.

    Dein Beitrag zeigt mir deutlich, dass es eben darauf ankommt, in welchem Anwendungsbereich man arbeitet und warum man daraufhin das Vollformat vorzieht. Um mit Rucksack z. B. durch die Heide zu wandern und schöne Fotos zu machen, wäre es für mich keine Frage des Gewichtes der Kamera mit passendem Objektiv.

    Aber mit dem Fotorucksack auf dem Rücken durch die Heide zu biken und vielleicht auch Fahraufnahmen einzufangen, käme mir mit Objektiven von Sigma und einer Vollformatkamera nicht in den Sinn. Weil ich mit solcher Ausrüstung keine besseren Aufnahmen erzielen werde oder erst gar nicht fertigbringe.

    Ich bin mit der Sony AIII und 2 Objektiven im Rucksack auf die Zugspitze gelaufen, was ich im Nachhinein als keine gute Idee bewerte.


    Also letztlich ist alles relativ.


    Grüße


    Hansi

  • Berliner :"Ich überlege mein 85mm 1.4 Sigma gegen das neue 85mm 1.8 Lumix einzutauschen. Satte 800g weniger. Mit einer S5 spart man nochmal Gewicht zu einer S1H und liegt beim Gewicht nun insgesamt auf MFT Niveau."


    Wenn du weiter die Sigma-Qualität haben willst, dann wäre das neue Sigma 85mm F1.4 eine Alternative. Das soll auf ähnlich hohem Niveau liegen, aber bei halbem Gewicht von 625 Gramm.


    Sigma ist auch aufgefallen, dass die Nutzer ihre Qualität zwar schätzen, aber keinen 1,5 Kilogramm Backstein in der Größe eines 180mm-Objektives an ihre Kamera schrauben wollen.


    Hier ein ausführlicher Test von Marc Alhadeff (Sony-Bajonett): "Sigma 85mm F1.4 DG DN Art"


    Marc Alhadeff: "Im Vergleich zu den anderen 85 mm F1,4


    - Verglichen mit dem Samyang 85mm F1,4 AF ist sein AF viel effizienter, es hat eine bessere Farbwiedergabe und seine und Schärfe ist gleichmäßiger.

    - Seine Schärfe liegt deutlich über der des Sony FE85mm F1.4 GM und es hat einen besseren AF bei ähnlicher Bokeh-Leistung und klickfreiem Blendenring.

    - Verglichen mit dem Sigma 85mm F/1.4 DG HSM Art wird sein Gewicht durch 2 geteilt ! AF ist viel besser und seine optischen Leistungen sind etwas besser ! (Übersetzt mit DeepL)


    Beste Grüße, Uli

  • Hier mal ein längerer Test der S5 von Tom Antos - wenn auch in Englisch. Seine Hauptkritikpunkte sind der schlechte Autofokus und die etwas mickrige HDMI-Buchse.

    https://www.youtube.com/watch?v=fkrttP_x54I

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael