Bin einfach zu faul die beiden anderen Kameras in die Hand zu nehmen.
Naja, mit einer vernüftigen kamera mcht zumidnest mir das filmen und fotografieren mehr Spaß - und Faulheit zält hier nicht.... Hat aber jeder so seine eigene Einstellung dazu.
Bin einfach zu faul die beiden anderen Kameras in die Hand zu nehmen.
Naja, mit einer vernüftigen kamera mcht zumidnest mir das filmen und fotografieren mehr Spaß - und Faulheit zält hier nicht.... Hat aber jeder so seine eigene Einstellung dazu.
Bin gerade in der Rhön mit dem WoMo unterwegs. Die meisten Aufnahmen habe ich mit dem Smartphone gemacht. Bin einfach zu faul die beiden anderen Kameras in die Hand zu nehmen. Ich denke ich werde doch mal nach einem Nachfolger-Smartphone Im Winter Ausschau halten.
Hallo Achilles, kann deine Gedanken nur bestätigen. Meine Frau (Fotografenmeisterin im unruhigen Ruhestand) und ich (Fotografiker) haben uns vor gut einem Jahr von allen Kameraausrüstungen verabschiedet. Fotografieren (und videographieren) nur noch mit iPhone 14 Pro. Meine beiden letzten Kalender A3-Format nur mit Motiven verarbeitet, die mit iPhone 13Pro und 14Pro entstanden. Und jetzt, das empfehle ich dir, steht das iPhone 15Pro vor der Tür.
Fazit: Scharfe Fotos, ebenso Videos und - keine Schulterschmerzen mehr vom Fototaschengeschleppe!👍✌️
In 14 Tagen hoffe ich erste Testvideos vom iphone 15 Pro Max zeigen zu können. Bin schon sehr gespannt. Meine Videokameras nutze ich auch nicht mehr. Die Qualität und die Möglichkeiten der iphones reichen mir völlig aus. Ich bin jetzt gespannt auf das 5 fach Tele des iphone 15 Pro Max und die Geschwindigkeit der neuen USB-C Schnittstelle.
Viele Grüße
Lothar
Die Qualität und die Möglichkeiten der iphones reichen mir völlig aus.
Wem's reicht...
Hab hier Interessantes für Handy-Fotografen:
https://www.youtube.com/watch?v=0N3FO3X4HwE
LG, Franz
Das was das Video zeigt, interessiert einen Handy Fotografen herzlich wenig. Für ihn ist wichtig immer dabei handlich und leicht. Wie das Bild zu Stande kommt, ist ihm nicht wichtig.
In 14 Tagen hoffe ich erste Testvideos vom iphone 15 Pro Max zeigen zu können. Bin schon sehr gespannt. Meine Videokameras nutze ich auch nicht mehr. Die Qualität und die Möglichkeiten der iphones reichen mir völlig aus. Ich bin jetzt gespannt auf das 5 fach Tele des iphone 15 Pro Max und die Geschwindigkeit der neuen USB-C Schnittstelle.
Viele Grüße
Lothar
Von der FX7 zur FX6 zum iphone 15 pro max? Spannend.
Das was das Video zeigt, interessiert einen Handy Fotografen herzlich wenig. Für ihn ist wichtig immer dabei handlich und leicht. Wie das Bild zu Stande kommt, ist ihm nicht wichtig.
Es geht nicht darum, wie das Bild zustande kommt, sondern ob es noch im entferntesten die Realität zeigt.
Da geht grade viel verloren. Und die Selbstverständlichkeiten mit der dies nicht nur hingenommen, sondern sogar noch gefeiert wird, ist m.E. eine völlig falsche gesellschaftliche Entwicklung.
Natürlich gab es schon immer Schummeleien mit Bildern, sogar schon vor der Fotografie. Und die Grenze zwischen Bearbeitung und Fälschung ist fließend. Nur wird das Fälschen jetzt zum gegeben Normalfall. Was macht das mit uns?
Ein Satz aus dem Video drückt das sehr gut aus - …,was ist, wenn man dann in den Spiegel schaut?
ich sehe da jetzt für mich keinen unterschied, ob das in der Kamera passiert (Smartphone), oder aus einer Leica für 8000 € wo es danach dann gefälscht wird.
ich sehe da jetzt für mich keinen unterschied, ob das in der Kamera passiert (Smartphone), oder aus einer Leica für 8000 € wo es danach dann gefälscht wird.
Abgesehen davon, daß es immer mehr eine "Einladung" zum Fälschen ist, geht m.M.n. auch die Kreativität verloren, wenn man nur noch "machen läßt, durch eine KI" statt selber zu machen. Böse Zungen würden sogar sagen, es trägt weiter zur allgemeinen Verblödung bei.
Abgesehen davon, daß es immer mehr eine "Einladung" zum Fälschen ist, geht m.M.n. auch die Kreativität verloren, wenn man nur noch "machen läßt, durch eine KI" statt selber zu machen. Böse Zungen würden sogar sagen, es trägt weiter zur allgemeinen Verblödung bei.
Die Kreativität muss nicht unbedingt verloren gehen. Am Beispiel des neuen Sony Xperia 5 kann man sehen, dass auch ein Smartphone der eigenen Kreativität breiten Raum lässt. (Es muss nicht immer Apple sein)
Also ich sehe schon einen erheblichen Unterschied darin, ob von mir hinterher bewusst Veränderungen vorgenommen werden, oder ob mir eine Kamera "vorschreibt" was nach ihrer Meinung schön oder richtig ist.
Dass man das ja im Smartphone auch abschalten kann, ist für mich kein Argument.
Und ich sehe es in dem Punkt auch wie
..geht m.M.n. auch die Kreativität verloren, wenn man nur noch "machen läßt, durch eine KI" statt selber zu machen.
Böse Zungen würden sogar sagen, es trägt weiter zur allgemeinen Verblödung bei.
Gruß
Peter
Abgesehen davon, daß es immer mehr eine "Einladung" zum Fälschen ist, geht m.M.n. auch die Kreativität verloren, wenn man nur noch "machen läßt, durch eine KI" statt selber zu machen
Für alle, die keine Kreativität haben, ist das doch ein gutes Hilfsmittel.
Das ist wiederum wie vieles in Leben Ansichtssache.
Das ist wiederum wie vieles in Leben Ansichtssache.
Aber sogar wissenschaftlich nachgewiesen - Artikel"Die Menschheit wird immer dümmer" ![]()
Zitat aus dem Artikel: "Die Norweger kamen jedoch zu dem Ergebnis: Der Grund für den Intelligenz-Abstieg liegt primär im modernen Lebensstil, etwa in der veränderten Mediennutzung,"
Wir sollten einen neuen Fotografietrend erschaffen: Clean from Sensel to Pixel - CSP - als neuen "Trend" in der Fotografie! ![]()
Völlig unbearbeitete, cleane Sensordaten, die Reinform der Fotografie, ohne KI, ohne Bildverbesserer, die volle Kontrolle über das Bild....sozusagen RAW in pursitischer Reinform, keine Zwischenverarbeitung, keine Komprimierung....
Schaut man sich die wirkliche Nutzung der Automatiken an, dann vertrauen wir schon lange der selbsttätigen Steuerung unserer Kameras.
Die in den Chips abgelegte Handlungsvorschrift (Algorithmus) entscheidet für uns über die Belichtungs- und Entfernungseinstellung. Sie untersucht das Motiv und wählt ein passendes Aufnahmeprogramm, wie Nacht-, Sport- oder Makro-Einstellung.
Neuerdings bringt die Künstliche Intelligenz gar Bilddetails in die Aufnahme, die es beim "Klick" gar nicht gab. Z. B. Zähne oder den Mond aus einem Bilderspeicher.
Meist wird das als hilfreich empfunden, da man möglichst wenig selbst machen will*. Die Bilder und Videos sollen gefälligst fertig aus der Kamera kommen. Je besser die KI arbeitet, umso schleichender rutschen wir in eine vermeintlich schöne neue Welt.
* Übrigens ein Vorwurf, den wir ältere Herrschaften gerne an die Jugend richten: Faul, träge, dumm, keine Kreativität...
Beste Grüße, Uli
Ich erinnere mich noch an den Spruch meines alten Chefs: "Computer- braucht kein Mensch; ich habe mein Leben lang keinen Computer gebraucht". Und nun - ist er tot ![]()
Die Qualität und die Möglichkeiten der iphones reichen mir völlig aus. I
Diese Aussage macht Leute die mehrere Tausend Euro in die Kameraausrüstung reinstecken
und an der RAW-Stellschrauben tagelang herumdrehen richtig sauer. Sie kommen bei der Nachbearbeitung
ihrer Aufnahmen einfach nicht voran. Der Videoberg der nicht bearbeiteten Aufnahmen wird
immer größer und größer.
Hallo Achilles, kann deine Gedanken nur bestätigen. Meine Frau (Fotografenmeisterin im unruhigen Ruhestand) und ich (Fotografiker) haben uns vor gut einem Jahr von allen Kameraausrüstungen verabschiedet. Fotografieren (und videographieren) nur noch mit iPhone 14 Pro. Meine beiden letzten Kalender A3-Format nur mit Motiven verarbeitet, die mit iPhone 13Pro und 14Pro entstanden. Und jetzt, das empfehle ich dir, steht das iPhone 15Pro vor der Tür.
Fazit: Scharfe Fotos, ebenso Videos und - keine Schulterschmerzen mehr vom Fototaschengeschleppe!👍✌️
Stimme Dir vollständig zu. Ich werde mal einen Blick auf das iPhone 15Pro werfen.
Gibt es diese Kamera evtl. billiger ohne Telefon? ![]()
Stimme Dir vollständig zu. Ich werde mal einen Blick auf das iPhone 15Pro werfen.
Gibt es diese Kamera evtl. billiger ohne Telefon?
Ich nutze das Samsung Galaxy s23 ultra ohne Simkarte. Das gleiche kann man auch mit dem iPhone praktizieren.
ich habe mein Leben lang keinen Computer gebraucht
Mit diesen Computern hätte ich damals nicht arbeiten wollen: