Hallo Paul,
wieder sehr schön!
kannst Du etwas genauer sagen, wie du die Geometrie bei den Weitwinkelaufnahmen gemacht hast. Im ersten Moment dachte ich, du hättest eine Animation mit Skalierung und "Verzerrung" in der Breite gemacht?
Gruß Jürgen
Hallo Paul,
wieder sehr schön!
kannst Du etwas genauer sagen, wie du die Geometrie bei den Weitwinkelaufnahmen gemacht hast. Im ersten Moment dachte ich, du hättest eine Animation mit Skalierung und "Verzerrung" in der Breite gemacht?
Gruß Jürgen
Das würde mich auch interessieren, denn an manchen Stellen hatte ich das Gefühl Teile des Bildes würden leicht verzerrt.
sorry Rüdiger, das wollte ich löschen, ging aber leider nicht mehr! Das hätte ein Link sein sollen, der ein kurzes Video über die teilweise sehr schlecht behandelten Esel in Petra zeigt!
so gehts
Alles anzeigenHallo Paul,
wieder sehr schön!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
danke😉 Die Aufnahmen habe ich mit dem Layouter (Edius) und dessen 3D Funktion gemacht.
LG Paul
Das würde mich auch interessieren, denn an manchen Stellen hatte ich das Gefühl Teile des Bildes würden leicht verzerrt.
Hallo Hans-Jürgen,
die Antwort findest Du bei 24 oben! Sowas mache ich zB. wenn ein Bild zu statisch ist. Wenn man es nicht übertreibt locker es ein Video ein bisschen auf 😉
LG Paul
Das mit der 3D-Animation statischer Aufnahmen ist eine tolle Idee; sieht ein bisschen aus, als hättest du die Aufnahmen mit einer Drohne gemacht, bei der du während des Aufstiegs sehr weich den Gimbal-Horizont verstellt hast. Muss ich mir unbedingt merken, die Funktion habe ich in MAGIX ProX auch zur Verfügung.
Hab's gerade mal an einem eigenen Video nachvollzogen. Funktioniert tatsächlich hervorragend. Man bekommt in ein sehr statisches Videos einen Look hinein, als stünde die Kamera auf einem Kran; toll und nochmals danke für den Tipp.
LG Volker
Das mit der 3D-Animation statischer Aufnahmen ist eine tolle Idee; sieht ein bisschen aus, als hättest du die Aufnahmen mit einer Drohne gemacht, bei der du während des Aufstiegs sehr weich den Gimbal-Horizont verstellt hast. Muss ich mir unbedingt merken, die Funktion habe ich in MAGIX ProX auch zur Verfügung.
Hab's gerade mal an einem eigenen Video nachvollzogen. Funktioniert tatsächlich hervorragend. Man bekommt in ein sehr statisches Videos einen Look hinein, als stünde die Kamera auf einem Kran; toll und nochmals danke für den Tipp.
LG Volker
Hallo Volker,
ja das sieht wirklich fast wie eine Art Drohnen-Flug aus und wenn man es damit nicht übertreibt ist der Effekt sehr gut geeignet um statische Aufnahmen etwas zu beleben. Geht natürlich hervorragen bei Fotos, denn so sehen sie nicht mehr wie ein Dia aus 😉
Freut mich, dass ich Dir mit dem Tipp helfen konnte, gerne geschehen 👍👍
Jetzt kannst auf eine ganz einfache Art und Weise Drohnen und Kranaufnahmen machen kannst!
LG Paul und schöne Pfingsten
Hallo Hans-Jürgen,
die Antwort findest Du bei 24 oben! Sowas mache ich zB. wenn ein Bild zu statisch ist. Wenn man es nicht übertreibt locker es ein Video ein bisschen auf
Alles klar, die leichten verzerrungen mindern ja auch nicht deinen tollen Film.
Sie sind mir halt nur aufgefallen und daher interessierte es mich, wie so etwas zustande kommt.
Alles klar, die leichten verzerrungen mindern ja auch nicht deinen tollen Film.
Sie sind mir halt nur aufgefallen und daher interessierte es mich, wie so etwas zustande kommt.
Danke Hans-Jürgen 👍 Du hast eben ein gutes Auge 😉
LG Paul
Schade dass man damit Drohnenaufnahmen nicht gänzlich ersetzen kann, denn es wird immer schwieriger, die Dinger überhaupt noch rechtstreu fliegen lassen zu können. Und selbst an Orten, an denen sich keine Menschen aufhalten; wo eigentlich nichts passieren kann, geht's nicht mehr, weil dort ein Naturschutzgebiet eingerichtet wurde oder ein Sende-/Strommast in der Landschaft steht. Naja - Kurzstreckenflüge werden sowieso bald verboten; aber vielleicht gibt's ja Ausnahmen, wenn man seine Akkus ökologisch lädt.
Ich habe da letztens einen schönen Spruch zugeschickt bekommen; der hat mich sehr an meine bescheidene Kindheit/Jugendzeit erinnert. Vielleicht kann der Eine oder Andere mit schmunzeln.
Hervorragende Worte eines Reporters von skynews Australien an die jungen Menschen, die kürzlich für das Klima demonstriert haben:
"Ihr seid die erste Generation, die in jedem Klassenzimmer eine Klimaanlage habt, euer Unterricht erfolgt computergestützt, ihr habt einen Fernseher in jedem Raum, ihr könnt den ganzen Tag elektronische Mittel verwenden.
Anstatt zu Fuß zur Schule zu gehen, benutzt ihr alle Arten von Transportmitteln mit Verbrennungsmotor. Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ihr kauft ständig neue Kleidung, um "trendy" zu sein obwohl die Sachen vom letzten Jahr noch völlig in Ordnung sind. Kaum jemand von euch repariert seine Kleidung, ihr habt keine Ahnung wie man einen kaputten Reißverschluss auswechselt geschweige wie man mit einer Nähnadel umgeht.
Es wird weggeworfen was das Zeug hält. Euer Protest wird durch digitale und elektronische Mittel angekündigt. Euer Handy, Tablet sind 24h online. Ihr seid mit euren ganzen elektronischen Spielzeugen der größte Stromverbraucher.
Leute, bevor ihr protestiert, schaltet die Klimaanlage aus, geht zu Fuß zur Schule, schaltet eure Handys aus, eure PCs, Xboxen, PS4s und lest ein Buch, macht euer Sandwich selber, anstatt es fertig in Plastikverpackungen zu kaufen.
Nichts davon wird passieren, weil ihr egoistisch seid, schlecht ausgebildet, von Leuten manipuliert, die euch benutzen, und sagen, dass ihr eine edle Sache betreibt, während ihr Spaß habt und den verrücktesten westlichen Luxus genießt.
Wacht auf und haltet bloß euer verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und erklärt nicht Menschen zu Täter, die ihr ganzes Leben lang nachhaltig gelebt haben.
PS: Erzählt mal euren Enkeln, wie ihr aufgewachsen seid - meine waren ziemlich schockiert - OT: "das geht doch gar nicht".
nochmal PS: damit keine falschen Meinungen aufkommen; ich habe mein gesamtes Arbeitsleben im Umweltschutzbereich gearbeitet. Bei und war allerdings Wissenschaft und nicht Ideologie maßgeblich. Man sollte schon wissen, wovon man redet.
Schöne Pfingsten wünscht Euch Volker
Es sagt ja Niemand es sei einfach Nachhaltige Politik und Wirtschaft zu betreiben.
Schöne Pfingsten wünscht Euch Volker
so ist es, die haben wirklich null Ahnung!
Das mit den Drohnen ist leider so, aber es geht ja auch ohne 😉
LG Paul
Ok, für einen Trailer ein bisschen zu lang
Es hätte auch eine Minute weniger getan für einen Trailer, die Bilder selbst sind stark genug - wobei es bei diesen Motiven schon einen auf der Kamera vergessenen Objektivdeckel braucht um keine starken Bilder zu produzieren.... ![]()
Die Musik passt zu den Bildern, was etwas verwirrt ist die eine Szene wo die Leute nach dem Karren fast stehenbleiben wegen der starken Zeitlupe. Das ist dann doch plötzlich etwas heftig wenig Bewegung im Bild.
Alles klar, Paul. Es sind nicht nur die Esel, sondern auch die Pferde, die fürchterlich gescheucht werden, um möglichst viel fußlahme Touris zu transportieren.
Dsd sind die negativen Seiten des Tourismus. Nicht nur die Umwelt leidet ggf. darunter, auch die Tierwelt.
Die Leute dort versuchen halt eine quasi "Gewinnoptimierung" durchzuführen, eben leider auch zu Lasten der Tiere. Wobei ich mich frage wie es den Leuten dort aktuell gehen muss, nach dem fast völligen Wegbruch des Massentourismus.
Dort wird es kein Kurzarbeitergeld geben.....
Es hätte auch eine Minute weniger getan für einen Trailer, die Bilder selbst sind stark genug - wobei es bei diesen Motiven schon einen auf der Kamera vergessenen Objektivdeckel braucht um keine starken Bilder zu produzieren....
Die Musik passt zu den Bildern, was etwas verwirrt ist die eine Szene wo die Leute nach dem Karren fast stehenbleiben wegen der starken Zeitlupe. Das ist dann doch plötzlich etwas heftig wenig Bewegung im Bild.
Danke für den Netten Kommentar Mac! Von wegen Slomo hier die Erklärung: Nun, einige der Zeitlupen entstanden nach dem Motto "aus der Not eine Tugend zu machen" Teilweise waren die Clips trotz Mercalli etwas zu unruhig und bei 2.28 war der Clip nach dem Schwenk nach recht zu kurz, deshalb die Slomo!
LG Paul
Teilweise waren die Clips trotz Mercalli etwas zu unruhig und bei 2.28 war der Clip nach dem Schwenk nach recht zu kurz, deshalb die Slomo!
Das eine SloMo unruhige Szenen beruhigen kann ist allgemein bekannt. Wenn die Unruhe nicht all zu kräftig ist geht das auch ohne Mercalli, zudem kann man sich dann auch oft einen Bereich zwischen zwei heftigen Wacklern herauspicken.
Und oft passen SloMo-Aufnahmen ja auch gut in Filme rein.
Das mit der zu kurzen Szenenlänge ist immer ein Problem, oft lässt man nich genügend "Fleisch" vorne und hinten und bekommt dann im Schnitt Probleme. Ich habe mir daher inzwischen angewöhnt wenn möglich immer 8 bis 10 Sekunden "Fleisch" vor der jeweiligen Szene stehen zu lassen wenn möglich, egal ob Schwenk oder ob irgendwas vor der Kamera passiert. Dumm wird das wenn man von irgendwas überrascht wird, dann fehlt meist vorne etwas an Material.....kennt denke ich fast jeder ![]()
Ich habe mir daher inzwischen angewöhnt wenn möglich immer 8 bis 10 Sekunden "Fleisch" vor der jeweiligen Szene stehen zu lassen wenn möglich, egal ob Schwenk oder ob irgendwas vor der Kamera passiert. Dumm wird das wenn man von irgendwas überrascht wird, dann fehlt meist vorne etwas an Material.....kennt denke ich fast jeder
Hallo Mac,
ich mache das natürlich auch 😉
LG Paul
Ich habe mir daher inzwischen angewöhnt wenn möglich immer 8 bis 10 Sekunden "Fleisch" vor der jeweiligen Szene stehen zu lassen wenn möglich, egal ob Schwenk oder ob irgendwas vor der Kamera passiert.
Da ich gerne auf Akzente der zur Vertonung verwendeten Musik schneide versuche auch ich das schon länger so zu machen. Wenn die aufgenommenen Videosequenzen etwas länger sind hat man so nach dem fertig gestellten Schnitt des Projektes im folgenden Arbeitsschritt "Vertonung" so bessere Möglichkeiten die Schnitte noch zu variieren und auf den Rhythmus-Akzent im Musikstück aufzuziehen.
LG Volker