Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras

  • ...ich höre schon die ersten Canon RF-fanboys aufschreien: Mit dem unmöglich kleinen APS-C wird der RF-Mount verwässert, nur Vollformat ist das wahre Format! :teufel:


    (Ja solche Leute soll es gerüchteweise geben...)


    Ich selbst sehe in dieser Ankündigung nur quasi das Ende der EF- bzw. EF-S - Objektive bei Canon. War ja schon länger bekannt, jetzt ist es wohl quasi Fakt.


    Und das man auch mit APS-C und sogar mit den winzigen mFT-Sensoren gute Bilder machen kann ist ja auch bekannt.... ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wahrscheinlich nicht nur dessen Ende, sondern auch das der M-Serie.


    Die M-Serie war nur durch die kleinen Kamerabodies interessant weil der M-Mount-Adapter auf EF eine problemlose Verwendung von EF- bzw- EF-S-Objektiven ohne Einbußen in der AF-Performance o.ä. gegeben war.


    Denn ehrlich gesagt war (ist?) das Portfolio an M-Mount-Objektiven doch schon seeehr übersichtlich wenn man es mit dem Angebot an EF/EF-S-Linsen vergleicht....


    Zudem sind die M-Bodies absolut grenzwertig was die Bedienbarkeit und Handhabung betrifft. Hatte selbst ja einige Zeit eine EOS M50 zum fotografieren im Einsatz, das Ding war für kleine japanische Frauenhände ideal, für meine deutschen Männer-Pranken nicht so gut. Vor allem mit großen EF-Objektiven. Für "richtige" Fotografen waren das keine Bodies, das war Handtaschen-Spielzeug :D


    Daher trauere ich dem M-System auch nicht nach.


    Irgendwie macht es bei den allgemein sinkenden Stückzahlen ja auch Sinn wenn sich ein Hersteller auf einen einzigen Objektiv-Mount für alle Sensorgrößen festlegt. Und wenn man dann ältere Bestands-Linsen per Adapter weiter verwenden kann ist das nicht verkehrt, vor allem für Umsteiger von DSLR-Kameras eben auf eine Systemkamera.


    Ich finde Canon hat das absolut Richtig gemacht.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Stefan Wiesner hat sich mit R7 und R10 beschäftigt: Video auf Youtube

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • In einem der Preview Videos war zu sehen, daß die Level-Anzeige beim Start einer Videoaufnahme ausgeblendet wird. Es ist zwar toll, daß der Sensor der R7 zur Horizontnivelierung optional automatisch gedreht werden kann (??? auch bei Videos ??), aber eine Anzeige sollte dann trotzdem erfolgen. Vielleicht kann man das in den Einstellungen entsprechend auswählen.

    Für mich bleiben da noch einige Fragen, die hoffentlich das Manual beantworten wird.

    LG
    Peter

  • ....daß die Level-Anzeige beim Start einer Videoaufnahme ausgeblendet wird.


    Ich nehme an das damit die elektronische Wasserwaage gemeint ist und nicht die Aussteuerungsanzeige für den Audiopegel.

    Beides bei der Aufnahme auszublenden ist eher suboptimal, wenn Canon seine Hausaufgaben in der Firmware richtig gemacht hat dann lässt sich das nach Wunsch einstellen.


    Es soll ja Leute geben die einen "Clean View" bei der Aufnahme bevorzugen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich nehme an das damit die elektronische Wasserwaage gemeint ist

    richtig.
    Noch suboptimaler ist da die Zebradarstellung bei der Panasonic TZ101. Wenn man diese aktiviert hat und zur Belichtungskorrektur die +/- EV Funktion aufruft, verschwindet die Zebradarstellung, die man ja geade zu dieser Einstellung benötigt :wallbash:

    Also kann man sich nicht darauf verlassen, daß solche Dinge logisch implementiert sind - zumindest nicht bei Panasonic, die noch mehr solcher 'Spitzen' zeigen, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

    Ein 'Clear View' sollte antürlich optional auch möglich sein.

    LG
    Peter

  • Die EOS R10 hat es inzwischen in ausreichender Stückzahl zu Händlern geschafft, leider ist die R10 für ambitionierte Videofilmer eher uninteressant da sie in 4K einen zusätzlichen Crop hat.


    Die deutlich interessantere R7 wird aktuell wohl nür tröpfchenweise ausgeliefert, bei den meisten Online-Händlern werden einer bis drei Monate Lieferzeit angegeben, bei einigen Händlern gibt es gar keine Lieferangaben....


    Laut Slashcam ist wohl die R7 die derzeit beste APS-C (Foto-)Kamera zum filmen mit idealem AF und einer bombastischen Stabilisierung.


    Wobei ich eigentlich mit meiner Panasonic S5 und der Panasonic G9 aktuell zufrieden bin, aber die R7 reizt natürlich schon auch, vor allem weil ich hier gefühlt tonnenweise noch EF-S - Objektive liegen habe von meiner 70D und meiner M50, diverse Blitze incl. Remote sind hier auch noch vorhanden. Sogar die Akkus von der 70D würden wohl meiner Info nach für die R7 passen.


    Mal meinen Händler fragen ob er ein Exemplar hat das ich mal übers Wochenende ausprobieren kann und am Montag bekommt er entweder die Kamera zurück oder ich bring ihm Geld vorbei.... :pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das Argument mit den vorhandenen Objektiven, Blitzgeräten und Akkus sowie Remotes ist ein Starkes. Würde mich interessieren wie du die Kamera dann im Vergleich zu den beiden Panasonic siehst.

    vg Ian

  • Das Argument mit den vorhandenen Objektiven, Blitzgeräten und Akkus sowie Remotes ist ein Starkes. Würde mich interessieren wie du die Kamera dann im Vergleich zu den beiden Panasonic siehst.


    Vor allem bei den Objektiven macht sich das bezahlt. Da wären hier halt das super gute Sigma 18-35mm/f1.8 ART und ein 10-18mm vorhanden sowie ein 18-135mm welche ich aktuell mit der S5 halt nicht sonderlich gut nutzen kann.


    Ein weiteres Argument für das Canon R-System ist der Canon EF(-S)-Adapter mit integriertem variablen ND-Filter. Denn was mir tatsächlich beim filmen mit einer DSLM auf den Keks geht ist das Gefummel mit irgendwelchen ND-Filtern vorne am Objektiv.


    Andererseits bin ich kameramäßig ja gut ausgerüstet, die S5 als auch die G9 lassen kaum was vermissen und sind qualitativ ebenfallls sehr gut unterwegs. Es ist halt einfach schwierig das G-A-S im Zaum zu halten...schwierig, schwierig.... ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich warte schon recht lange auf meine bestellte R7, leider ist sie noch nicht in Sicht.


    Da bleibt nur die Daumen zu drücken das die Kamera bald kommt.


    Ich denke Canon hat nicht damit gerechnet das sich die R7 so verspätet. Vermutlich einerseits auch die Verkaufszahlen falsch eingeschätzt und völlig überrannt, dazu der Teilemangel und die Logisitkprobleme und schon dauert es länger.


    Ich mag halt nicht im Netz vorbestellen, bei vielen (auch namhaften) Händlern muss man sofort den Kaufpreis hinblättern und bekommt aktuell nur noch vage Aussagen zur Lieferzeit - zwischen 1 bis 3 Monate oder so.


    Andererseits scheint das was aktuell an Kameras bei uns ankommt sofort an diejenigen vergeben zu sein welche vorbestellt haben, laut einiger Kommentare im Netz werden immer wieder mal vereinzelt Kameras ausgeliefert. Wenn man da einfach so spnontan kaufen möchte wird man noch länger warten dürfen bzw. warten müssen....


    Ist halt gerade ne saudoofe Zeit um sich ne Kamera zu kaufen die absolut brandneu ist ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich mag halt nicht im Netz vorbestellen, bei vielen (auch namhaften) Händlern muss man sofort den Kaufpreis hinblättern und bekommt aktuell nur noch vage Aussagen zur Lieferzeit - zwischen 1 bis 3 Monate oder so.

    Ich wohne ca. 5km entfernt vom Hauptsitz von Foto Erhardt, hole dort immer alles selber ab und zahle dann auch erst.

    Von daher habe ich damit kein Problem, bis darauf, dass mir auch dort keiner sagen kann wann Canon endlich liefert.

  • Ich war gerade mal am Stammsitz von Foto Erhardt und habe mich nach meiner bestellten R7 erkundigt.

    Es sähe gut aus, meine Bestellung sei unter den ersten 30.

    Wann die nächsten Kameras kommen würden konnte man mir aber nichts sagen, da die Nachfrage riesig sei und Canon keine Angaben zum Liefertermin machen würde.

    Vielleicht reicht es ja zu Weihnachten.:red:

    Erworben habe ich auch schon ein mir sehr günstig angebotenes Canon RF 11/600 samt Sonnenblende, allerdings nur mal zum austesten. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.

    Für meine restlichen Objektive habe ich auch schon mal einen MEIKE EF - R Adapter mit variablen ND-Filter zum einsetzen erworben.

    Es fehlt also nur noch die Kamera und ein Cage, welcher ebenfalls wohl noch nicht erhältlich ist.


    Ach ja, ich suche schon mal die werkseigenen LUT´s von Canon, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

    Hat hier zufällig jemand einen Link zu der entsprechenden Canon Seite?

  • Vielleicht reicht es ja zu Weihnachten.:red:


    Haben sie Dir auch das Jahr dazu gesagt - Weihnachten 2022 oder 2023....? :teufel:


    Was da aktuell abgeht habe ich so bisher nur selten erlebt. Canon wird mit der R7 förmlich überrannt und Liefertermine stehen in den Sternen. Mein Händler zuckt nur mit den Schultern bzgl. Lieferterminen und meint sich auf Lieferzeiten von etlichen Monaten einzustellen....



    Erworben habe ich auch schon ein mir sehr günstig angebotenes Canon RF 11/600 samt Sonnenblende, allerdings nur mal zum austesten. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.


    Bin mal gespannt was Du zu dem Teil sagst hinsichtlich Nutzbarkeit und Bildqualität.


    Für meine restlichen Objektive habe ich auch schon mal einen MEIKE EF - R Adapter mit variablen ND-Filter zum einsetzen erworben.


    Das wäre für mich der Grund eine R7 zu kaufen - jede Menge EF-(S)-Objektive und mit dem Meike- bzw. originalen Canon-Adapter hätte endlich das Gefummel mit einem ND vor dem Objektiv ein Ende. Ich wäre happy würde es sowas von EF-(S) auf L-Mount geben - gibt es aber wohl nicht.


    Denn letzteres (das ND-Filter-Gefummel....) hat mich im diesjährigen Sommerurlaub beim filmen massiv gestört so das ich eher kaum bis gar nicht gefilmt habe.


    ....und ein Cage, welcher ebenfalls wohl noch nicht erhältlich ist.


    Hat der freundliche Chinese welcher den Cage "bastelt" wohl keines der Vorserien-Modelle zum Maß nehmen bekommen....:pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Gerade noch mal Idealo.de konsultiert. Laut deren Angaben hätte Saturn die Kamera lagerhaltig im Onlinestore was natürlich nicht der Fall ist. Alle anderen schweigen sich über die Lieferzeit aus (...es heißt dann oft nur entweder "Ware im Zulauf" oder "Ware ist bestellt"...) oder die Händler nennen Lieferzeiten von im Idealfall 1 bis 3 Monate bis hin zu 6 Monaten.


    Und angeblich soll die Lage nur noch schlimmer werden..... Der Einzelhandelsverband "warnt" immer wieder mal davor das zu Weihnachten die Gabentische leer bleiben könnten was Elektronik, aber auch Spielsachen und Haushaltsartikel betrifft.


    Vielleicht jetzt schon die Weihnachtsgeschenke für Weihnachten 2023 besorgen....? :gruebel:


    Aber wenigstens wird es zum diesjährigen Weihnachtsfest ausreichend Lebkuchen geben. Ich komme ja hier aus der Nähe der Lebkuchenstadt Nürnberg und die Lokalpresse schreibt hier das die Nürnberger Lebkuchenfabrikanten den Markt wohl ausreichend bedienen können, wenn auch die Lebkuchen etwas teurer geworden sind. Aber immerhin, wenn wir dann in unseren bitterkalten (Gasmangel...) und dunklen (Stromausfälle...) Wohnzimmern sitzen können wir bei einer Tasse Glühwein an einem Lebkuchen knabbern....welch beruhigendes Gefühl :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Laut deren Angaben hätte Saturn die Kamera lagerhaltig im Onlinestore was natürlich nicht der Fall ist.

    Saturn soll aber wohl Kameras bekommen haben, die aber schnell wieder vergriffen waren.

    Es gibt ja auch immer wieder User in verschiedenen Foren, die davon schreiben nun eine bekommen zu haben.

    Auch Foto Erhardt bekommt wohl gelegentlich welche, wenn ich die Mitarbeiterin richtig verstanden habe.

    Lustig finde ich die Angabe zweier Händler bei Idealo, Lieferung bis Samstag 25.02.

  • Lustig finde ich die Angabe zweier Händler bei Idealo, Lieferung bis Samstag 25.02.


    Dieses Datum generiert Idealo wohl aus der Angabe "Lieferzeit 6 Monate" - das wäre dann eben im Februar.... :pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar