Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras

  • Da ist meine R7 ja schon weiter, sie ist auf dem Weg zur Zustellorganisation, soll aber auch erst morgen bei mir ankommen.


    Ich habe mich vielleicht falsch oder ungenau ausgedrückt, sie ist bei DHL im Sortierzentrum am Standort des Absenders....

    unpacking bei jutub?


    Ahhhhh...... Nee, das überlasse ich anderen ! :wink2:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Meine R7 ist gerade angekommen.

    Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein paar Testaufnahmen zu machen, aber erst einmal muss ich mich durchs Menü hangeln.

    Ich habe zuerst 2 Fremdakkus eingesetzt, beim ersten kam eine Fehlermeldung, beim 2 (gleiches Modell) funktionierte die Kamera sofort. Beim ersten musste ich anschließend eingeben, ob der Akku von Canon sei und ob ich dennoch benutzen wolle. Danach lief auch der.

  • Das Ladegerät ist gestern angekommen, ebenso der Akku.


    (Ladegerät siehe hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)


    Das Ladegerät macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, die Ladezeit für einen LP-E6NH habe ich nicht ermitteln können da der Akku ja bereits vorgeladen war. Rein rechnerisch müsste der Akku aber in gut 2,5 bis 3 Stunden von fast Null auf 100% geladen werden können.


    Das Gerät hat einen Micro-USB sowie einen USB-C Eingang und einen USB-A Ausgang, das Gehäuse hat so eine samtartige Beschichtung und macht einen relativ robusten Eindruck.


    Bin bisher damit ganz zufrieden.


    Meine alten Akkus sind allerdings wohl defekt, zumindest die aus meiner Akku-Kiste. Laden nicht mehr. Im Karton meiner alten EOS 70D müsste sich neben der Kamera auch noch zwei alte originale Akkus


    Meine R7 ist gerade angekommen.


    Meine ebenfalls. Wurde um 11:00 erfolgreich zugestellt :jubilie:


    Werde dann heute Abend damit verbringen die ersten Einstellungen zu machen und ein bisschen rum zu probieren. :pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hier noch ein Test zur Conon EOS R7 - DYNAMIK-SHOOTOUT

    https://www.slashcam.de/artike…--Dynamik-Shootout--.html


    Erst war Slashcam schier begeistert von der Leistung der R7 und hat sie quasi fast zur besten DSLM mit APS-C-Sensor gekürt, inzwischen meint man aus den Testberichten bei Slashcam herauszulesen das die R7 nur schemenhafte und miserable Bilder produziert und eigentlich ab Werk nur Elektronikschrott ist....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Die Videos aus dieser Kamera, die ich bislang gesehen habe, sahen sehr gut aus.

    Mal schauen.

    Natürlich gibt es Punkte, die mir nicht so gut gefallen, dazu gehört z.B. die Möglichkeit für den Shutter den Winkel einzustellen.

    Dadurch hat man beim Filmen immer den passenden Shutter, egal welche Framezahl eingestellt wird.

    Man kann aber nicht alles haben.

  • Das was ich bisher gesehen habe sah ebenfalls gut aus. Wobei ich schon immer Slashcam in einigen Punkten bei manchen Tests nicht ganz folgen konnte....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Also in dem Paket war kein Backstein - wirklich eine R7..... :teufel:


    Inzwischen habe ich mich etwas durch das Menü gehangelt und das eine oder andere eingestellt. Muss mich noch intensiv damit beschäftigen....


    Für Testaufnahmen ist es inzwischen zu dunkel, vielleicht Morgen wenn ich rechtzeitig Feierabend machen kann. Ansonsten halt am Samstag.


    Der Bildstabi ist bei Video richtig gut, mit dem RF50mm/1.8 ohne internen Stabi sind ruhige Aufnahmen möglich, ebenfalls getestet mit dem EF 24-105/4.0 L IS auch ruhige Aufnahmen. Interessant wird die Performance mit dem Sigma ART 17-30/1.8 im Videobetrieb.


    Kamera liegt relativ gut in der Hand, dürfte für mich so 1-2cm höher sein dann wäre das optimal.


    Bisher bin ich ganz zufrieden! :yes:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe ein großes Problem mit den Videodateien, der R7, ich kann sie weder in Premiere Pro noch Resolve öffnen.

    Premiere Pro zeigt einen Fehler an und Resolve zeigt mir nur das Audio an, das Bild bleibt dunkel.

    Scheinbar fehlt der Codec im System, bloß wo bekomme ich den her?

    Kannst du die Dateien öffnen, Mac?

  • So, ich habe heute mal meine gesammelten Werke an EF-(S)-Objektiven größtenteils zusammengesucht.


    Ausprobiert habe ich bisher folgende Objektive an der R7, alle mit dem originalen Canon-Adapter EF auf RF:


    - Sigma 18-35mm/f1.8

    - Canon EF-S 10-18mm IS STM

    - Meike 85mm/f1.8

    - Canon 24-105/f4 L IS

    - Canon 50mm/f1.8 (fity-nifty)

    - Canon EF 28-105/f3.5-4.5

    - Sigma 18-200/3.5-6.3 DC


    wobei die beiden letzten Objektive noch aus meiner Canon "Analog-Zeit" stammen (...aber trotzdem mit der R7 zusammen arbeiten....)


    Was mir dabei aufgefallen ist das ist eine oftmals ehr gute AF-Performance auch bei eigentlich beim AF katastrophalen Objektiven wie dem billigen Meike 85mm. An der EOS RP oder auch einer 70D eigentlich kaum nutzbar reagiert es an der R7 einigermaßen flott und ist vom AF her durchaus verwendbar (optisch ist es eher "Naja" - es ist und bleibt halt eine Billig-Linse). Auf die beiden alten Objektive wie das Sigma oder das 28-105 sind verwendbar was den AF angeht.


    Richtig gut auch zum filmen funktioniert das 10-18mm, ist quasi eine schöne Selfie-Variante....


    Das Sigma 18-35 ist qualitativ absolute Spitzenklasse, aber eben ein kleines "Eisenschwein" und recht schwer, die Kamera ist damit absolut kopflastig. Aber die Bilder sind wie erwartet richtig schön.


    Auch das 24-105 L IS ist am Adapter kopflastig und ziemlich groß und schwer.


    Zum Test stehen jetzt noch aus:


    - Canon 70-200/f4.0 L

    - Canon EF-S 18-135/f3.5-5.6 IS STM


    Und natürlich werde ich wenn es das Wetter zulässt mal draußen fotografieren und auch filmen um praxisgerechte Aufnahmen zu bekommen. Wie schon gesagt, aktuell spielt das Wetter nicht so ganz mit.


    Weil bisher habe ich "nur" im Wohnzimmer bzw. aus dem Fenster raus getestet ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hans-Jürgen, hast du den Canon Browser auch installiert? Der sollte ja für die eigenen Dateien funktionieren.


    Normal veröffentlicht Adobe doch immer die benötigten Camera RAW Converter. Vielleicht auch nur für Fotos?


    Gegebenenfalls muss man eine aktuelle Adobe Cloud-Anwendung haben. Mein CS5 geht mit neuen Cameras.bestimmt nicht mehr.

  • Premiere Pro zeigt einen Fehler an und Resolve zeigt mir nur das Audio an, das Bild bleibt dunkel.

    Scheinbar fehlt der Codec im System, bloß wo bekomme ich den her?

    Kannst du die Dateien öffnen, Mac?


    Ja, geht problemlos in Windows wenn ich nicht in C-Log aufzeichne, in C-Log 3 als 4K / 50p / IBP-L geht das nur innerhalb von EDIUS, mit Bordmitteln von Windows sind diese Dateien nicht wiedergebbar.


    Ist aber bei meiner Panasonic S5 genauso, wenn ich dort mit einem Log-Profil aufzeichne kann ich das auch nur in Edius wiedergeben.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • DDas ist ja echt eine blöde Sache.

    Ich habe gerade herausgefunden, dass man die Studioversion von Resolve braucht, um diese Videos laden zu können.

    Für Premiere Pro habe ich noch nichts herausgefunden.


    Ich wollte mir ja eh einen externen Recorder mit Festplatte zulegen, kann mich aber nicht zwischen Atomos und Blackmagic entscheiden.

    Der Blackmagic wäre mir am liebsten, aber mit der R7 kann ich da kein BRAW aufzeichnen, wenn ich mich nicht irre.

    Vielleicht hätte ich mir doch lieber eine Pocket 6k von BM holen sollen, aber der AF und die Stabilisierung der R7 sind schon fantastisch.

  • Vielleicht hätte ich mir doch lieber eine Pocket 6k von BM holen sollen, aber der AF und die Stabilisierung der R7 sind schon fantastisch.

    Sicher, dass AF im RAW-Modus funktioniert?


    Bei meiner A7S3 verliert man im RAW-Modus bestimmte Automatiken (vielleicht war es auch nur der Stabilisator). Wäre ja schön, wenn alle Funktionen erhalten bleiben.

  • Der schlecht wirkende Stabi über die Objektive ist bei der Pocket 6K Pro eines der Hauptprobleme. Das ist leider so.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass man die Studioversion von Resolve braucht, um diese Videos laden zu können.

    Für Premiere Pro habe ich noch nichts herausgefunden.


    Tja, das ist natürlich nicht schön. BMD sieht C-Log3 halt als "professionellen" Codec an und hat diesen daher aus der kostenlosen Version von Resolve herausgenommen bzw. dort nicht implementiert.


    Ich weiß gar nicht mal ob Edius in der "normalen" Version mit C-Log3 umgehen kann, ich habe hier ja die Workgroup-Variante im Einsatz weil ich eben Kameras mit professionellen Codecs nutze und auch u.a. Audio nach EBU R.128 benötige....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich finde das sehr ärgerlich.

    Ich kann zwar mit Resolve Studio arbeiten, möchte ich aber nicht.

    Ich würde lieber bei Premiere Pro bleiben, muss aber noch mal schauen, ob ich den Codec dort nachinstallieren kann.

  • Ich würde lieber bei Premiere Pro bleiben, muss aber noch mal schauen, ob ich den Codec dort nachinstallieren kann.

    Wird wohl nur bei der CC Version gehen. Wenn Du CS hast sehe ich eher schwarz.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe ja die aktuelle CC.

    Nach einigem Suchen habe ich einen älteren Beitrag im Adobe-Forum gefunden, in dem einfach empfohlen wurde die *.mp4 in *.mpg umzubenennen.

    Ich konnte es nicht glauben, aber es funktioniert, die Videos werden dann ganz normal in Premiere Pro geladen.

    Das kann es aber doch wohl nicht sein, oder?