Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras

  • Ich konnte es nicht glauben, aber es funktioniert, die Videos werden dann ganz normal in Premiere Pro geladen.

    :gruebel: Also wenn es umgekehrt gewesen wäre - .mpg in .mp4 umbenennen - hätte ich es eher verstanden. Denn .mp4 ist halt der MPEG-4 Standardcontainer. wohingegen .mpg eher von MPEG-1 oder -2 verwendet wird.

    Letztlich sind aber beides ja nur Containerformate die unterschiedliche Codecs enthalten können.


    Aber toll, dass es auf dem Wege klappt.

    Und vielleicht kommt ja auch noch ein Update von Adobe um auch die .mp4 lesen zu können.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wie ich gerade gelesen habe kann man den entsprechenden H.265 Codec aus der Adobe-Cloud runterladen.

    werde ich dann machen, wenn ich ein gerade angefangenes Projekt beendet habe.

    Vorher mag ich nicht am System rumrühren.

  • :thumbsup:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Außer mit dem Cloudkram stand ich mit den Bugs in den Adobe-Produkten auf Du und Du.

    Das war damals ein Graus, wenn man mit dem Encore DVD oder BD erstellen wollte, weil da alle Nase lang irgendwelche Bugs den Weg blockierten. Als dann noch das Abomodell kam verabschiedete ich mich von Adobe. Als dann noch nach Lightroom 3 nichts mehr ohne Cloud war, da habe ich ihnen den Laufpass gegeben.


    Die waren ja damals so bekloppt, dass sie einem sogar verweigerten seine Programme hybrid mal auf PC und mal auf dem Mac zu nutzen, obwohl sie PC und Laptop nicht zeitgleich genehmigt hatten. Ne, so ein Schwachsinn wollte ich mir nicht mehr antun.

  • Ich verabschiedete mich schon im Falle CS3 von Adobe + Encore.
    Seit dem stand immer EDIUS bei mir an erster Stelle bei dem Videoschnitt
    auch für die Erstellung von opt. Medien. Eigentlich auch heute noch.

    DaVinci 18 Studio setze ich allerdings immer häufiger ein vor allem wegen
    der Restaurierungsfilter bei Digitalisierungen.

    So bleibt es wohl für die restlichen 4% meiner Lebensdauererwartung.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das war damals ein Graus, wenn man mit dem Encore DVD oder BD erstellen wollte, weil da alle Nase lang irgendwelche Bugs den Weg blockierten.

    das war damals schon schwierig, aber kaum machte man*frau es richtig, schon gings.

  • Das war ehr zufällig, ob es ging. Je nach Kameramatrial brach es oft mittendrin ab. Mit anderem Material funktionierte es. Typischer Fehler war, wenn Video und Audio unterschiedlich lang waren. Da war Encore zu blöd das fehlende Material aufzufüllen schwarz oder Stille. Aber auch von der Kamera abhängig. Canon EOS, Sony Z90, GoPro3, Canon HF100.

    Manchmal einfach so mitten im Film verschluckt. Manchmal problemlos. Glücksrad mit Adobe.

    Habe immer gerne mit AE geskipted.

  • So, ich werde kommendes Wochenende die R7 ein bisschen praktisch ausprobieren können, vermutlich überwiegend im Fotobereich und da bei Portraitshootings bzw. allgemeinen quasi Urlaubsaufnahmen. Vermutlich viel Indoor da das Wetter doch eher unwirtlich werden dürfte....


    Bilder werde ich hier nicht zeigen können da quasi rein private Aufnahmen von Freunden und Bekannten welche normalerweise nicht irgendwo (verständlicherweise) im Netz auftauchen wollen.


    Vielleicht schaffe ich es am Montag auf der Rückreise ein großes Hammerwerk bzw. einen Dampfhammer zu fotografieren und vielleicht auch einen kleinen Film zu erstellen, hängt von der Uhrzeit und auch dem Wetter ab ob ich da einen kurzen Zwischenstopp einlege. Und ob das Museum überhaupt geöffnet hat. Wenn ja, diese Bilder kann ich dann hier zeigen.


    Während der Woche klappt das mit dem ausprobieren eher weniger, erstens wegen dem doch bescheidenen Wetter (kalt, nass...) und weil es bis ich daheim bin und zu Abend gegessen habe oft schon dämmrig bzw. fast dunkel ist.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Zitat von MacMedia

    Vielleicht schaffe ich es am Montag auf der Rückreise ein großes Hammerwerk bzw. einen Dampfhammer

    Hört sich so an, als wenn da nichts kommt!


    Würde doch zu gern auch mal paar Unschärfen sehen. :teufel:

  • Hört sich so an, als wenn da nichts kommt!


    Würde doch zu gern auch mal paar Unschärfen sehen. :teufel:


    Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie das vor allem zeitlich hinhaut. Und genau weil viele ja das Versagen der R7 sehen möchten habe ich mich sozusagen als Zwischenstand gemeldet.... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Vielleicht schaffe ich es am Montag auf der Rückreise ein großes Hammerwerk bzw. einen Dampfhammer zu fotografieren

    Auf alle Fälle wären diese Aufnahmen dann der Hammer.... 8o

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Und genau weil viele ja das Versagen der R7 sehen möchten habe ich mich sozusagen als Zwischenstand gemeldet.... :teufel:

    Die lauern hinter jedem Busch.:cursing:Der beste Kritiker ist man selbst, denn nur wenn Preis und Gegenwert stimmen, wird man auch zufrieden sein

    Ich habe im Laufe meines "Videolebens" schon viele super getestete Geräte wieder zurückgegeben andere, mit weniger guten Tests, aber behalten.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    glaubt hier wirklich jemand im Ernst, dass Canon mit der R7 eine schlechte Kamera liefert ?


    Gruß Jürgen

  • Zitat von MacMedia

    das Versagen der R7 sehen möchten

    Bin bestimmt nicht daran interessiert!

    Die Canon R7 ist bestimmt eine hervorragende Kamera und ich freue mich für dich und Hans Jürgen für Eure Anschaffung.


    Ich werde in diesem Forum nicht alles zerreißen, was von anderen gezeigt wird.

    Ist nicht mein Stil!


    Aber einigen bringt es hier Spaß und somit verzichtet man lieber auf irgendwelche Darbietungen.

  • Ich hätte schon Aufnahmen aus der R7 gezeigt, wenn ich vernünftige hätte.

    Bei uns ist aber zur Zeit das Wetter recht bescheiden, ich hoffe dass sich das bald ändert, dann werde ich hoffentlich ein paar schöne Aufnahmen bekommen und natürlich auch hier zeigen.

  • Bin bestimmt nicht daran interessiert!

    Die Canon R7 ist bestimmt eine hervorragende Kamera und ich freue mich für dich und Hans Jürgen für Eure Anschaffung.


    Ich werde in diesem Forum nicht alles zerreißen, was von anderen gezeigt wird.

    Ist nicht mein Stil!


    Das war von mir ja ganz allgemein und eher sarkastisch gemeint....


    Wäre die R7 so schlecht wie sie von einigen Leuten im Netz geredet wird dann würde sie sich nicht verkaufen wie geschnitten Brot. Das ganze erinnert mich an die Einführung der EOS R als allererste VF-Systemkamera von Canon.


    Die EOS R wurde auch von einigen Leuten im Internet zerrissen wie nix, andere haben damit einfach gute Fotos und Videos gemacht. Da war damals jede Menge Caonon-Bashing dabei. Und genauso ist es auch bei der R7....


    Das jede Kamera ihre Schwachpunkte, Kanten und Ecken hat, das nicht immer alles optimal ist - das ist denke ich völlig normal. Ich hatte bisher noch nie eine Kamera an der ich alles optimal fand. Irgendwas war immer was nicht sooo optimal war. Und trotzdem waren das gute Kameras.


    Letztes Beispiel ist meine Sony ZV1 - das Ding ist super, wäre da nicht der Weitwinkel der gerne etwas mehr sein könnte und das komplizierte Wechseln von Video zu Foto und zurück. Trotzdem habe ich die Kamera behalten und fotografiere und filme gerne damit.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Nun das ist alles eine Sache der Perspektive.


    Manche sprechen von geschnitten Brot und andere von Tausend Fliegen können nicht irren.


    Ich habe zu der Kamera noch keine abschließende Meinung, außer ich hoffe, dass es keine Hitzeprobleme, wie bei der R5 gibt. Ansonsten kann man mit jeder heutigen Kamera schon gute Bilder machen. Für Facebook, Instagramm und Tiktok allemal.

  • Die Schärfeleistung der R7 muß man differenziert betrachten.

    Laut dpreview ist sie bis UHDp30 im ’Fine’-Mode recht gut hat aber mit 31ms einen relativ starken RollingShutter. Im UHD Standard-Mode oder mit UHDp50/60 reduziert sich der Schärfeeindruck durch LineSkipping wohl sichtbar. Dabei halbiert sich aber auch der RollingShutter auf ca. 15ms.


    Hans-Jürgen , MacMedia
    Welchen Mode benutzt ihr denn ?

    LG
    Peter

  • Viel gemacht habe ich ja nun noch nicht, aber wenn ich in 25p filme nehme ich den 4k Fine-Modus.

    Wenn es 50p sein soll, dann den 4k Crop-Modus. Hier4für werden dann die Pixel 1:1 ausgelesen, wie bei den meisten anderen Kameras auch. Im Fine-Modus dagegen wird der gesamte Sensor ausgelesen und dann runter gerechnet, was halt einen sehr guten Bildeindruck entstehen lässt.

    Der normale 50/60p Modus lässt halt jede 2. Line weg, was zu dem Schärfeverlust führt. Daher ist der für mich nicht so interessant.

    Ich muss aber erst mal schauen was die Praxis so mit sich bringt, ich stehe bei der R7 ja noch ganz am Anfang.

  • ...

    Laut dpreview ist sie bis UHDp30 im ’Fine’-Mode recht gut hat aber mit 31ms einen relativ starken RollingShutter. Im UHD Standard-Mode oder mit UHDp50/60 reduziert sich der Schärfeeindruck durch LineSkipping wohl sichtbar. Dabei halbiert sich aber auch der RollingShutter auf ca. 15ms.

    ...

    Hallo Peter,


    ich habe das mal ungefähr überschlagen:

    Der Sensor der R7 hat 32,5 MPixel, das macht im 16:9 Ausschnitt 6585 mal 3703 Pixel.

    Wenn man daraus ein UHD Bild macht kann man jede zweite Spalte auslesen und erhält dann 1851 Spalten, die man dann auf 2160 Spalten extrapolieren muss. Dadurch entsteht dann der von dir erwähnte Schärfeverlust, weil kein echtes 4k, sowie ein etwas schlechteres Rauschverhalten, dafür aber mit dem Vorteil des doppelt so schnellen Auslesens.


    Also volle UHD Freude und höchstmögliche Rauschfreiheit gibt es nur mit 31msec Rolling Shutter.


    Interessant, dass Canon den niedrigeren Rolling Shutter als wichtiger einschätzt, denn das ist ja offensichtlich die Standardeinstellung.


    Gruß Jürgen