App zur Aufzeichnung einer Off Road Route

  • Tachchen!


    In knapp drei Wochen werde ich zu einer zweiwöchigen Namibiareise aufbrechen. Für die erste Woche ist eine (geführte) 4x4 Querung der Namibwüste geplant. Logischerweise werde ich während dieser fünf Tage praktisch nie Netzempfang haben, selbst wenn ich mir (wie geplant) vor Ort eine lokale SIM Karte zulege. Trotzdem würde ich gerne, falls irgend möglich, unsere Route durch die Wüste "aufzeichnen" und nachher so "ausspielen", dass ich die Daten mit normalen Karten wie Google Maps verknüpfen kann. Gibt es Apps, die so etwas können? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß aus Köln

  • Eine App ist mir da nicht bekannt. Ich habe einen GPS-Tracker, der auf einer MicroSD-Karte in definierbaren Intervallen den Standort aufzeichnet. (sekündlich, 10 sekündlich, minütlich, ...)

    Hinterher liest man die Karte aus und kann die Wegpunkte auf Google-Earth nachvollziehen.


    Der Logger ist so groß, wie zwei 2Euro Münzen nebeneinander. Die Akkugröße kann man beliebig wählen. Je nachdem wie lange man Aufzeichnen möchte.

    Wenn die Batterie getrennt wird, zeichnet der Logger beim nächsten Verbinden weiter auf ggf. in einer neuen Datei.

    Der Logger kommt eigentlich aus dem Modellflug, kann aber auch so „missbraucht“ werden. Ich mache den mit Klettband auf dem Akku fest und den Akku auf dem Amaturenbrett des Autos. Das Gerät braucht ja Sicht zum Himmel.

    B8BBD8B4-A7FD-4472-96BF-2CF7C90DC29A.jpeg

  • Das Teil nennt sich SM Modellbau GPS Logger 2

    sm-modellbau.de


    Kann man schlecht auf dem Bild entziffern.

  • Eine Kamera mit GPS Modul.

    Ohne Empfang weis das Handy nicht wo es ist von daher braucht man ein GPS Empfänger. Ich weis aber nicht ob GPS in allen Ländern der Erde frei Empfangbar ist.

  • Wichtig ist da nur der Logger. Da gibt es sicher auch etwas Vergleichbares unter IOS, das offline arbeitet. Zu IOS kann ich aber nichts sagen.

    LG
    Peter

  • In der App "Orux-Map" gibt es auch eine Trackingfunktion:


    https://www.oruxmaps.com/cs/en/

    ASRock Z370, intel i7 8700K, GTX 1070Ti

    Resolve & Fusion Studio 17, Video Enhance AI 2.6.1

  • Schau dir auch mal "Relive" an. Bietet auch schon schöne Animationen an. Für Wandern, Radfahren geht's gut damit.