Frage zur DJI Osmo Action und DJI Mimo App

  • Habe folgendes Problem:

    Ich baue in meine Reise-Videos gern kurze Szenen aus dem fahrenden Auto ein (Blick nach vorn). Bisher habe ich da meist die DJI Osmo Pocket verwendet. Die muss meine Frau während der Aufnahme aber immer ruhig halten, was auf die Dauer recht anstrengend, und die Ausrichtung wegen des kleinen Bildschirms manchmal nicht optimal ist.


    Den GOPRO-Saugnapfhalter, den ich schon ewig habe, nutzte ich bisher deshalb nicht, weil man ihn im Auto nur verwenden kann, indem die Kamera auf dem Kopf steht. Habe aber gerade gesehen, dass die Kamera von allein das Bild um 180 ° dreht. Sehr bequem wäre es aber auch, die DJI Action künftig mit der Mimo App zu steuern. Allerdings dreht diese die Ansicht leider nicht um 180 °. Die auf den PC importierten Aufnahmen stehen dann wieder auf dem Kopf, aber die kann man im Schnittprogramm ja drehen.


    Es gibt hier im Forum sicher mehr Gopro als DJI Action-Besitzer. Das geschilderte Problem wird dort ähnlich sein daher die Frage: wie macht ihr das ?


    LG vobe49

  • Osmo Action oder Osmo Pocket? In der Überschrift heißt es Action, im Text Pocket und später wieder Action.....:gruebel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • MacMedia: wenn ich das richtig verstanden habe, hat vobe49 beide Geräte: er hat bislang mit der Pocket gefilmt und möchte gerne zukünftig die Action nutzen und per Mimo-App steuern.

    vobe49: auch für die Pocket kannst Du eine Vielzahl von Saugnapfhalterungen nutzen, ich habe das schon gemacht.
    Falls Du die Pocket 2 hast, nutze einfach den All-In-Handle, verbinde mit dem Handy und Deine frau hat einen wirklich großen Kontrollbildschirm. Unabhängig von der Halterung hast Du bei der Pocket auch noch die Möglichkeit, die befestigte Kamera zu schwenken, was bei der Action oder auch der GoPro nicht möglich ist!



  • vobe49: auch für die Pocket kannst Du eine Vielzahl von Saugnapfhalterungen nutzen, ich habe das schon gemacht.
    Falls Du die Pocket 2 hast, nutze einfach den All-In-Handle, verbinde mit dem Handy und Deine frau hat einen wirklich großen Kontrollbildschirm. Unabhängig von der Halterung hast Du bei der Pocket auch noch die Möglichkeit, die befestigte Kamera zu schwenken.

    Geht auch mit Pocket1 und Wifi-Adapter.

  • Nochmal zur Klarstellung - ich habe tatsächlich die DJI Osmo Poket 2 und die DJI Action. Bisher habe ich für Aufnahmen aus dem Auto immer die Pocket 2 benutzt. Für die habe ich aber keine Halterung und meiner Frau wird das ruhige Halten der Kamera während der Fahrt zu anstrengend. Daher habe ich überlegt, für solche Aufnahmen künftig die Action zu nutzen, weil ich für die eine Saugnapfhalterung besitze.


    Bei dieser Halterung kann man die Kamera aber nur auf dem Kopf stehend befestigen. Die Kamera dreht zwar das Bild auf dem Bildschirm, nicht aber die Mimo App, darum gings mir.


    Habe gerade von der Pocket 2 die Kappe unten mit dem Stativgewinde gefunden. Muss morgen mal sehen, was diese Cam auf dem Kopf stehend macht und was dann die App anzeigt.

  • Habe gerade von der Pocket 2 die Kappe unten mit dem Stativgewinde gefunden. Muss morgen mal sehen, was diese Cam auf dem Kopf stehend macht und was dann die App anzeigt.

    Mit der Pocket1 kann man problemlos Kopf stehend filmen, sie erkennt die 180 Grad Drehung und die Aufnahmen sind richtig rum nachher im Schnittprogramm. Gehe davon aus das Gleiches auf der Pocket2 zutrifft. Sollte es in der App Kopf über sein, braucht man nur das Smartphone 180 Grad zu drehen.

  • Ich habe mir zu diesem Zweck eine Platte vorne aufs Armaturenbrett geklebt (abziehbar) und darauf wird dann die Actioncam mit einer Saugnapfhalterung gesetzt.
    Die Action 2 hat als Zubehör den Verlängerungsstab mit Fernsteuerung. Ich nutze dann nur die Fernsteuerung.
    Bei dieser Methode kannst Du auch den Bildschirm der Kamera nutzen.

  • Danke 3POINT und auch Dieter Wilke.

    Zwischenzeitlich habe ich meine Osmo Pocket 2 mit angebrachter Stativhaltekappe an der Saugnapfhalterung verbunden und im Auto ausprobiert. Die Kamera dreht wirklich gleich das Bild um 180 ° und so wird es auch gleich richtig herum gespeichert. Für die kabellose Verbindung mit der App braucht man das Funkmodul, was ich bei der Pocket 2 nicht habe. Das worum es mir geht funktioniert aber auch so ganz gut und die Stabilisierung finde ich eigentlich noch besser als bei der Action.

    Danke für die Hinweise.

    LG vobe49

  • und die Stabilisierung finde ich eigentlich noch besser als bei der Action.

    echt, auch in vertikaler Richtung?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • die Stabilisierung finde ich eigentlich noch besser als bei der Action

    Das bezweifele auch ich.
    Die Mssenträgheit macht sich bei dem Gimbal der Pocket sehr stark bemerkbar. Die Actioncam reagiert da geschmeidiger und passender.

  • Die Stabilisierung beider Kameras zeigt durchaus Unterschiede. Ich selbst finde aber, dass die Aufnahmen der Pocket geschmeidiger wirken. Insgesamt gesehen schätze ich diese kleine Kamera auch deshalb, weil sie sehr schöne Schwenks ermöglicht. Der Schwenk wird am Beginn beschleunigt und am Schluss langsam abgebremst, was sehr geschmeidig wirkt. Das sieht man in meinem Lanzarote-Video recht gut, z.B. bei 01:15 / 01:35 oder 01:54. Die Fahrszenen, z.B. bei 15:30 und 20:40 sind aus meiner Sicht auch i. O.

    Die Action schätze ich, weil sie ein zuverlässiges und ausdauerndes Arbeitspferd bei Unterwasseraufnahmen ist, wo sie - im Gegensatz zu meiner damaligen GOPRO Hero 7 - keinerlei Probleme macht (die neuen GOPROS sollen wohl auch wieder stabiler laufen).


    Lanzarote 2021 - YouTube