proDAD Mercalli V6 SAL

• Schon am 28.03.2020 hat SIBIDIDU Mercalli V6 SAL getestet in einem anderen Teil der ProDAD-Welt.
    (1) SUBIDIDU - YouTube

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Forensische Ansicht zu einer besseren Beurteilung der Stabilisierung:

M6-ForensischeAnsicht.png

Lage der Stabilisierung in der forensischen Ansicht...
    D
    en Schalter/Schieber dazu findet man im "Tab Stabilisierung" Funktionsteil "Rand".
    Aus dem obigen 2,7k-Video(vom Fahrrad aus) sollte
    ein 2K-Video möglichst gut ausgerichtetes
    FHD-Video ohne stürzender Linien und seitlicher Kippbewegung entstehen, was mit Hilfe des

Layouters ermöglicht worden ist. Hier ist noch im Zustand ohne Randbeschnitt zu sehen.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Dynamische Skalierung der Stabilisierung:

proDAD Mercalli v6 - Dynamic-Scale meaning - YouTube

Beste Grüsse;

• Das erklärt Vieles, danke!

Dass man mit shift+linksclick auf "Stabilisierung" eine Neuberechnung erzwingen kann wusste ich auch nicht.

• Ich habe jetzt auch Mercalli V6 6.0.622.1 SAL. Wenn ich einen Clip stabilisiert habe, kann ich ihn aber nicht als Canopus-HQ(X) ausgeben. Es wird mir gar nicht angeboten. Wenn ich auf Formateinstellungen klicke, sieht man, dass Canopus-HQX ausgegraut ist. Auf derselben Platte ist auch Edius X (WG) 10.32. Auch wenn ich einen Canopus-HQ-Clip importiere, kann ich ihn zwar stabilisieren, aber nicht im selben Format ausgeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

• Hi,

installiere mal das kostelose GV HQX Pack für Windows. Damit sollte es dann gehen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ok,

das Codec Pack stellt GV HQ/HQX dann ggf. auch noch in anderen Programmen (z.B. BMD Fusion Studio) zur Verfügung, wenn diese Codecs einlesen können.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Danke. Ich hatte erst die Befürchtung, die Installation des Codec-Packs könne evtl. die Edius-X-Installation stören, aber das war unbegründet. Edius scheint weiterhin einwandfrei zu laufen.

• Ja,

das ist auch erst seit Edius X so.

Bei den älteren Versionen erfolgte die Einbindung durch Edius selbst und man durfte das Pack nicht installieren.

Liegt an der geänderten Programmstruktur.

Rest ist private Meinung

• Mit dem Drumrum hat Edius sowieso immer Probleme.

Das sieht man an der Renderengine, die öfter mal nach Benutzer und Passwort fragt.

Jetzt hier die Codecs, die nicht automatisch für ganz Windows publiziert sind, sondern nur Edius X intern laufen.

Die machen ja tolle Schnittsoftware, aber die Systemeinbindung windowsmäßig lässt zu wünschen übrig.

Apropos codec. Früher gab es das Codecpack auch nur zum Lesen, nicht zum Schreiben, was den Nutzen für andere Software immens beschränkt hat. Schön, wenn diese Einschränkung nicht mehr besteht.

• Naja,

immerhin ist der GV HQ/HQX Codec kostenlos. Andere, z.B. Apple oder Fraunhofer lassen sich sowas gut bezahlen.

Also insoweit sehe ich darin eigentlich weniger ein Problem. Was GV in der Hinsicht aber vernachlässigt hat, ist einen deutlichen Hinweis darauf zu geben, dass die Installation des Codec Packs für andere Anwendungen nunmehr erforderlich ist. Vielleicht hat GV das ja auch einfach unterschätzt.

Ähnliche Hinweise gab es ja früher auch im Hinblick auf QuickTime. Nur halt ja auch immer in diesen Anwendungen selbst (sprich hier Mercalli). Doch GV HQ/HQX hat halt nicht die Verbreitung von QT.

Und die Umstellung von Edius auf ein netzwerkbasierendes modulares System war aus meiner Sicht auch richtig und wichtig. Durchaus ärgerlich sind halt einige Umstellungsprobleme, die offenbar hauptsächlich durch die verwendete Datenbank, bzw. den Zugriff darauf verursacht zu werden scheint (soweit man das von außerhalb beurteilen kann).

Ich muss sagen, dass Edius X auf meinem System von Anfang an und auch bis jetzt nur minimale Probleme verursacht hat (z.B. leeres Fenster im Job Monitor), die sich auch recht schnell lösen ließen, bzw. durch Updates beseitigt wurden. Ich kenne aber die Beispiele auf die Du Dich beziehst, da ich ja hier und im Edius-Forum entsprechend unterwegs bin.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Mit dem Drumrum hat Edius sowieso immer Probleme.

Das sieht man an der Renderengine, die öfter mal nach Benutzer und Passwort fragt.

Sorry, dieses Problem kenne ich überhaupt nicht. :shake:
    Ich bin von EDIUS Neo zu EDIUS 6 gekommen, damals noch mit dem 2-bändigewn gedruckten
    Referenz-Handbuch mit 1166 Seiten und der EDIUS Storm sowie Storm Bay.

Beste Grüsse;

• Hi,

jetzt hat proDAD Mercalli V6 auch als PlugIn für Magix herausgebracht - bis zum Jahresende mit Einführungspreis für Vollversion und Upgrades.

Für Edius gibt es das leider noch nicht. Vielleicht konnten da die Probleme mt der Einbindung noch nicht behoben werden. :gruebel:

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hallo Leute,

m.E. Auch noch nicht fur Magix Vegas Pro. Also so lese ich die erhaltene Mail!

wiel

• Also mir ist unklar, ob das auch für Vegas ist. Denn auf deren Webseite werden die NLEs nicht genannt, für die diese neue Version gilt. Und das Haus "Magix" hat ja mehrere Produkte...

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Also mir ist unklar, ob das auch für Vegas ist.

Hi,

lt. proDAD-Webseite für Magix Video deluxe und Video Pro X

prodad.png

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Habe die Testversion Mercalli V6 mal installiert.

Das Programm scheint ziemlich anders zu funktionieren als V5. Keine Auswahl mehr ob fixierte Kamera oder Schwenk. Bevor ich das kaufe, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt. Falls hier Erfahrungen ausgetauscht werden können wäre ich sehr interessiert.

Habe es erst mal de-installiert und die V5 wieder installiert. Bin in der Produktion und will bei stabiliserten Szenen nicht rechts unten das Mercalli Logo haben.